gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum wird naturell horse´manship in der klassischen Reiterei kaum angewand?

gefragt von MiezmaunzMiezmaunz am 03.06.2009 um 20:30 Uhr

Es gibt nirgendwo soviel schlecht erzogene pferde wie bei den englisch Reitern! das fängt beim führen . Erziehung ist für die meist nur im Sattel. Meine Devise ist immer, führe ein Pferd und Du weißt, wie es erzogen wurde. Für viele ist das pferd ein gleichberechtigter Partner. Sowas gibt es aber in der Pferdewelt nicht. selbst unter "Kumpels" ist einer immer der Chef! Allein schon das rempeln oder den mir gebürtigen Abstand halten sehen viele als belanglos an. Meine Güte, es sind 400-700 kg Fleischgewicht, die gegen uns arbeiten! Wann begreift das mal jemand. Die einzig gut erzogenen Zossen sind die aus dem westernreitsport! Denn das sind leute, die sich mit dem individuum Pferd auseinanderstzen, nicht mit dem Sattel! Meine Frage nun : Warum wird in Reitschulen nicht auch der Umgang mit dem Pferd gelehrt!!!!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

tiere x 14.405 pferde x 1.790

anonym
beantwortet von spacewitch am 4. Juni 2009 13:36
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

das hat nichts mit Western oder englisch zu tun. Ich würde auch nicht sagen, dass da egal wie viele Kilo GEGEN MICH arbeiten, ich arbeite MIT dem Pferd, und zwar egal ob von oben oder von unten (PS: bin ein englisch/Dressurreiter,der aber auch mal am langen Zügel ins Gelände geht). Zudem kommt Führ- und Bodenarbeit nicht nur aus der Westernreiterei - spanischer Schritt, Passage, Piaffe und fortführend sogar Levade etc. sind alles sehr klassische Dressurlektionen, die erstmal vom Boden aus gelernt werden... Und x-cm lange Western-/Radsporen zum Lospreschen und möglichst lange Anzüge am scharfen Gebiß zum stoppen finde ich übrigens auch nicht besser als z. B Ausbinder, obwohl ich auch kein Fan von Ausbindern bin, bei Reitanfängern sind sie nun mal ganz hilfreich (bei Problemen am/mit dem Pferd richtigerweise eher nicht) FAZIT: es kommt auf die Einstellung des Reiters=Menschen drauf an, einen sanfteren/besseren Reitstil gibt es nicht, es kommt immer auf die Anwendung/Umgang an

Kommentar von E85fb514d762db091683e10b29af095dsmallgrada13 am 4. Juni 2009 14:42

DH

Kommentar von spacewitch am 10. Juni 2009 12:50

DANKE

anonym
beantwortet von usteuer am 10. Oktober 2009 06:16
0x

Hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht, auf welch brutale Art dem Westernreitpferd z. B. das "slyding teckling" beigebracht wird und warum das Westernreitpferd ohne ständige Zügelanlehnung geritten wird? Wenn Du die Westernkandare bei einem hierfür nicht ausgebildeten Pferd anwenden würdest, würde es steigen und sich überschlagen. Soviel zum "natürlichen" Westernreiten!

anonym
beantwortet von Roli2807 am 4. Juni 2009 09:42
0x

Das wird wohl daran liegen, daß bei Wettkämpfen Pferd und Reiter erst unterm Sattel bewertet werden und das, was sich davor und danach abspielt, keine Rolle spielt.

grada13
beantwortet von grada13 am 4. Juni 2009 06:01
0x

das was du anprngerst ist nicht nur von den englische styl, sondern auch bei den western reiter vor zu finden. da werden vielen pferd "fügig" gemacht auf unschöne arte. aber eben auf so nicht sichbare weise, so das man das resultat als supertoll zeigen kann. kommt aber das lädierte pferd in anfängerhand,wird es gefährlich für den halter, weil das pferd, das veretrauen zu menschen schon sehr früh verloren hat. so leid es mir tut, in jeden reitweise trifft man auf "dransalierte" erziehung resultat.mir tun die pferde leid. man darf sie nicht fügig machen sondern mit vertrauen erziehen. gegenseitiges vertrauen ist gefragt und nicht chef und unterchefs methode......

WasIsMitKarsten
beantwortet von WasIsMitKarsten am 3. Juni 2009 20:33
0x

da gehts nur um aussehen bei den dressurreitern, etc. die westernreiter sind erstmal menschlicher,sprich nicht ausbinden, etc. außerdem wird sehr viel wert auf intaktets verhältnis gelegt. man kann nicht über alle gleich urteilen aber es ist zum großen teil so.

WebZecke
beantwortet von WebZecke am 3. Juni 2009 20:32
0x

ahemmm,was für ein Rat suchst du jetzt genau von uns?

Kommentar von Bf9649764faeef65592de759b837b5ccsmallMiezmaunz am 3. Juni 2009 20:48

na Einfach, warum wird in klassischen reitschulen nicht der richtige Umgang nit dem Pferd gelehrt, wie bei den Westernreitern? Und warum sind soviele Zossen dort nicht bis schlecht erzogen? Warum wird generell so wenig Beachtung in Sachen Pferdeerziehung geschenkT?

Kommentar von Ea4cc1825b2ba271c22559203c79d98fsmallWebZecke am 3. Juni 2009 21:01

...kann es sein das dort nur kommerzielles Denken vorherrscht? Will sagen die Reitschüler werden auf das Tier gesetzt und dann gehts los,Hauptsache die Vereinsbeiträge werden bezahlt,wenn ich seh wie die Tiere dort von den "Mädels" behandelt werden,wundere ich mich nicht daß das Pferd keine Erziehung hat,sie sind reine Kapitalbringer,leider sehen viele Reithallenbesitzer es so und es sind zuviele Jugendliche die ein Pferd "pflegen",weil....sie es gerne und umsonst machen,zB für eine Runde reiten,aber selber keine Erfahrung mit Tieren gelernt bekommen haben.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.