Frage von daeni28, 65

warum wird mit Ignoranz reagiert?

Ich habe eine sehr schwere Medizinische Entscheidung zu treffen. Nun habe ich mit einer Freundin darüber gesprochen. Sie lenkte das Gespräch in die Richtung, dass ich, falls ich jemand hätte dem ich voll und ganz Vertraue doch diese Entscheidung abgeben soll. Für mich kam dann nur sie in frage. Ich fragte sie, nach dem ich es mir zu Hause gut überlegt hatte per SMS, weil sie auf den weg in die Ferien war und ich mich in den nächsten zwei Wochen entscheiden muss. Ich habe auch geschrieben, das ich es voll und ganz verstehe wenn sie diese Entscheidung nicht treffen will. Nun kommt keine Antwort. Keine Reaktion. Ich verstehe, wenn sie sagt, dass kann ich dir nicht so einfach per sms mitteilen. Doch irgend eine Reaktion hätte ich erwartet. Es ist auch nicht das erste mal. Wobei bei den anderen malen waren es keine Fragen. Wenn ich es mir so überlege, ist es viel so das man mir mit Ignoranz begegnet. Was bedeutet es, wenn Menschen, wo ich sicher bin das wir uns nahe sind mir mit Ignoranz begegnen. Warum tut man so was? Was ist die Botschaft hinter Ignoranz? Wie auf Ignoranz am besten Reagieren ? Danke!

Antwort
von Herb3472, 22

Ich habe eine sehr schwere Medizinische Entscheidung zu treffen. Nun habe ich mit einer Freundin darüber gesprochen.

Ich denke, dass es nicht gut ist, eine schwerwiegende Entscheidung, die man eigentlich selbst treffen müsste oder sollte, an jemanden anderen zu delegieren.

Vielleicht fühlt sich diese Person einfach überfordert und will im Grunde diese Entscheidung nicht treffen (was ich gut verstehen könnte). Allerdings ist es feige und sozial eigentlich unverträglich, einfach nicht zu reagieren und den anderen im Dunkeln tappen zu lassen, wie das Deine Bekannte offensichtlich bereits zu wiederholten Male tut.

Triff am besten Deine Entscheidung selbst, und distanziere Dich von dieser Person.

Mitttlerweile habe ich erfahren, dass es um das Leben Deines Kindes geht. Derartige Entscheidungen kannst und darfst Du nicht delegieren, die musst Du wohl oder übel selbst treffen.

Ich wünsche Dir die Kraft, das alles gut durchzustehen und zu überstehen!

Kommentar von daeni28 ,

Hallo Herb, es geht um ein Medikament das mein Kind gegeben werden soll oder nicht. auf beiden Seiten hat es schwerwiegende Konsequenzen. Ich selber wäre nie auf die Idee gekommen diese Frage zu Delegieren. Sie selber hat während einem Gespräch das zum Thema gemacht und alles in diese Richtung gelenkt. Mich würde aber grundsätzlich Interessieren, warum Menschen die einem nahe sind, nicht fremde oder bekannte, manchmal mit Ignoranz Reagieren. Was wollen sie damit Vermitteln? Was bedeutet Ignoranz?  Nicht nur für diesen Fall.

Kommentar von Herb3472 ,

es geht um ein Medikament das mein Kind gegeben werden soll oder nicht.

Wie ich Deinem Profil entnehmen konnte, bist Du Krankenschwester.
Willst Du nicht damit herausrücken, um welches Medikament und welche Konsequenzen es sich handelt?

Mich würde aber grundsätzlich Interessieren, warum Menschen die einem nahe sind, nicht fremde oder bekannte, manchmal mit Ignoranz Reagieren. Was wollen sie damit Vermitteln? Was bedeutet Ignoranz?  Nicht nur für
diesen Fall.

Es gibt da natürlich einen breiten Interpretationsspielraum. Ich würde zuerst einmal dieser Person Unzuverlässigkeit unterstellen, nicht mehr. Und nachdem man einen Erwachsenen nicht mehr ändern oder gar erziehen kann, würde ich das achselzuckend zur Ketnntis nehmen und mich darauf einstellen, dass ich von dieser Person nichts erwarten darf.

Natürlich würde das mein Naheverhältnis zu dieser Person - falls ein solches vorhanden wäre - dahingehend verändern, dass ich ihr mehr oder weniger mit Gleichgültigkeit begegne, und dass sie auch von mir nichts mehr erwarten dürfte.

Kommentar von daeni28 ,

Nein, ich möchte hier nicht öffentlich näher auf das Medikament eingehen weil es erst für eine Studie zugelassen ist und weil es nichts mit meiner eigentlichen Frage zu tun hat. ( Muss das nächste mal weniger ausschweifen und erklären. Mich auf die eigentliche Frage Konzentrieren ;o) Wenn es dich interessiert kann ich es dir per PN mitteilen.

Das schwierige in diesem Fall, ist aber das ich weiss das ich dieser Person wichtig bin, so wie sie mir auch. Und es passierte mir eben schon mehrmals, mit Personen die mir nahe sind. Sprich wo ich sicher bin das sie mich nicht los werden wollen, ich mir sicher bin ihnen nicht lästig zu sein. Unzuverlässigkeit - möglich.

danke dir für deine Antwort!

Antwort
von murasaki2011, 29

So eine schwierige Entscheidung solltest du selbst treffen. Du musst schließlich mit ihr leben. In der Zeit in der du auf eine Antwort wartest,hättest du schon überlegen können. Versuch einfach dir die Konsequenzen in den nächsten 20 Jahren auszumalen. Oder schreib eine Pro- und Contra Liste.

Kommentar von daeni28 ,

danke dir, mich würde das mit dem Ignorieren trotzdem interessieren.

Antwort
von Gerneso, 30

Ich habe auch geschrieben, das ich es voll und ganz verstehe wenn sie diese Entscheidung nicht treffen will.

Sie KANN diese Entscheidung doch gar nicht treffen! Es geht ja nicht um sie sondern um Dich. DU musst diese Entscheidung treffen!

Es ist absolut nicht in Ordnung, dass Du von anderen erwartest, dass sie Dir eine Entscheidung abnehmen sollen.

Kommentar von daeni28 ,

ich wäre von mir aus auch nicht auf diese Idee gekommen, sie hat das Gespräch in diese Richtung gelenkt. Sie hat das in den Raum gestellt. Mir das eine stunde lang nahe gelegt. Aber eigentlich würde es mich Interessieren, gar nicht alleine auf diesen Fall bezogen, was es mit dem Ignorieren auf sich hat.

Kommentar von Gerneso ,

Aber eigentlich würde es mich Interessieren, gar nicht alleine auf diesen Fall bezogen, was es mit dem Ignorieren auf sich hat.

Nun ja - keine Antwort ist auch eine Antwort.

Kommentar von daeni28 ,

ja- das mag sein. Doch lässt es trotzdem viel Spielraum offen.

Kommentar von Gerneso ,

Überhaupt nicht. Die Person möchte nicht und ist genervt von Deiner Hartnäckigkeit.

Antwort
von EdnaImmers, 21

vermutlich bist du durch dein Dilemma sehr empfindlich.

ich gebe zu bedenken, dass  es nicht ignorant sein muss auf deine sms nicht sofort zu antworten.( du verstehst doch angeblich, dass deine Freundin nicht für dich entscheiden will) -> es ist doch alles gesagt!

außerdem könnte deine Freundin im Ausland sein und ihr phone nicht benutzen ( Gebühren im Ausland/ Netzabdeckung)

Überlege mal, ob deine Einstellung nicht so ein klein wenig "ignorant" und "kindisch" ist.

Kommentar von daeni28 ,

ich habe gesehen das sie die sms gesehen und gelesen hat. auch ist sie nicht im Ausland. Sie muss überhaupt nicht sofort auf die frage antworten, doch ein Zeichen geben, finde ich weder kindisch noch ignorant.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten