Ich habe an meiner Ernährung nichts geändert und esse, wie schon immer, recht viel Obst. Vor allem abends mache ich mir dann oft einen Teller ferig, mit Apfel, Kirschen, Ananas etc. Seit einer Woche bekommt mir das aber nicht gut und ich habe eine leicht flaues Gefühl in der Magengegend. Was kann die Ursache sein? Vertrage ich auf einmal kein Obst mehr?
Wahrscheinlich machst du den Fehler wie die meisten anderen und isst Obst nach irgendwelchen anderen Essen. Du solltest beachten: Wenn du gekochte Sachen oder Brot isst, bleibt dies zwischen 1 und 3 Stunden im Magen, je "gemischter" umso schwieriger für den Magen. Obst auf leerem Magen ist dagegen in weniger als einer Stunde (meist sogar nach 30 Minuten) aus dem Magen in den Darm gewandert. Wenn du Obst isst und der Magen mit "normalem" Essen befasst ist, dann sorgt das Obst für zusätzliche Gährung. Das führt zu Unwohlsein, Magendrücken etc. Daran ist nicht das Obst schuld, sondern die Umgebung. Also probier es aus und esse Obst nur wenn der Magen nicht mit anderen Sachen belastet ist und warte 30-40 Minuten nach dem Obst bevor du andere Dinge isst.
Zusätzlich kann es Probleme geben, Obst zusammen mit anderen Sachen zu essen (Getreidemüsli mit Zucker oder Honig und Nüsse und dazu geschnittenes Obst.) Meiner Ansicht nach eine schlimme Mischung für den Magen, da er Getreide kaum verdauen kann (es sei denn durch Speichel vorverdaut aber leider kauen die meisten zu wenig und durch die Mischung wird der Speichelfluss irritiert), Milch und Honig oder Zucker blockieren sich ebenfalls und dann noch das Obst, dass ganz anders vom Magen behandelt werden müsste. Das ist leider so aber die meisten gewöhnen sich an das "Völlegefühl" und halten das für satt...
hat mit der uhrzeit zu tun,äpfel nicht am abend,schadet der leber!! kanns nicht mehr so verarbeiten,weil du ja dann bald schläfst.
lass dir mal deine leberwerte anschauen,wirst sehn dein arzt wird dir das gleiche sagen.
Habe gerade einen Artikel von Nicola Sauter gelesen, darin schreibt sie :Keine Rohkost am Abend ......abends keinen Salat und keine Rohkost essen, denn diese wird nicht mehr ausreichend verdaut, gärt, übersäuert und bindet Fett. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Es kann auch eine ordinäre Magenvestimmung sein und du verträgst einfach die Säuere nicht. Das gibt sich wieder und wenn nicht, solltest du zum Arzt gehen.

Ist gut möglich, dass Du neuerdings auf die Obstsäuren etwas heftig reagierst... Vielleicht entwickelt sich gaaaaaaaanz langsam nen Magengeschwür ??? >Stress< ???

Obst, bei dem du die Schale mitisst (Apfel, Nektarine...) stets vorher waschen! Sonst bleiben Bakterien-/Pestizidrückstände an der Schale haften und möglicherweise bekommst du daher Magenschmerzen.
Möglich ist eine leichte Gastrites (Magenschleimhautentzündigung). Da verträgt man die Säure des Obstes nicht so gut. Wenn es schlimmer wird und mit Magenschmerzen einhergeht, sollte der Doc mal rüberschauen. Ansonsten kann es durchaus sein, daß Du eine Unverträglichkeit entwickelst.

Villeicht ist das Obst vom Händler nicht mehr gut?
Habe das problem mit meinem sohn gehabt und der arzt sagte mir das mein sohn eine fruchtzucker intolleranz hat . Geh mal zu arzt und frage ob er dich darauf untersuchen kann . Viel glüch und gute besserrung .

Obst immer auf nüchteren Magen essen, also am besten morgens nach dem Aufstehen. Wenn du Obst nch dem Essen also auf vollen Magen isst fängt das Obst anzufaulen und viele Nährstoffe gehen durch die längere Verweildauer im Magen verloren.