Frage von Konijn, 43

Warum wird mir beim Fussball und warmen Wetter trotz viel trinken etc., schwarz vor Augen?

Hallo. Ich spiele seitdem ich 5 Jahre alt bin. Bin nun 20 und habe aber schon immer das Problem, dass ich bei mehr als 23/25 Grad und strahlender Sonne nur maximal 20 Minuten (bei Krafteinsparung) laufen/rennen kann, bis mir schwindelig wird und ich nach ein paar Sekunden einfach umkippe. Laufen, bzw. meine Kondition trainieren tu ich 2 bis 3 mal die Woche(zwischen 5 und 8km bei zwischendurch erhöhtem Tempo). Zusätzlich kommt dann noch 2 mal die Woche das Training dazu und Sonntags dann ein Spiel. Ich war schonmal beim Artzt, welcher mir nach einer Blutprobe und einem belastungs- EKG sagte, dass sich vermutlich erst meine Arterien zusammenziehen, damit mehr Sauerstoff an meine Muskeln kommt und sich dann bei einer gewissen Temperatur schlagartig öffnen und mein Blutdruck kurzzeitig abfällt. Ich muss das doch aber auch mal irgendwann in den Griff bekommen, dass ich vorallem(!!) bei warmen, schönem Wetter, mindestens mal 45/60 Minuten durchspielen und durchpowern kann......... Bin schon ziemlich frustriert, da ich beim letzten Spiel das erste mal in meinem Leben im Sturm spielen durfte, gar nicht mal soo schlecht war und mir einfach nur mehr Kraft und Konzentration fehlt, um durchzuhalten und den ein oder anderen Gegner zu überrennen.. Hat jemand eine Idee, welche Gründe es noch haben könnte/ was ich dagegen machen kann? MfG Ich

Antwort
von Sancholo, 30

Weil dein Blutdruck nicht hinterher kommt. Lass dich mal durchchecken

Kommentar von Sancholo ,

Hatte nicht ganz gelesen sorry, Warst du schonmal bei einem anderen Arzt?

Kommentar von Konijn ,

Nee... Kann ich einfach zu einem anderen gehen? Also nem richtigen Sportmediziner?

Antwort
von Chefelektriker, 16

Wann trinkst Du? Während des Spiels nicht, habe noch nie während eines Spieles Leute mit 'ner Wasserflasche auf dem Platz gesehen.:D

Du schwitzt, Dein Körper verliert wichtige Elektrolyte, hinzu kommt, das Dein Kreislauf in den Keller geht, sprich Dein Blutdruck plötzlich absackt.

Ich fürchte Dein Körper ist für diese Sportart nicht gemacht, da wirst Du dir eine andere Sportart suchen müssen, ansonsten landest Du vorzeitig in der Grube und das möchtest Du ja nicht oder?

Kommentar von Konijn ,

Jaa das stimmt.. Dann gehe ich besser einfach nochmal zu nem anderen Artzt und wenn das nicht weggeht, lass ich das einfach komplett..

Ich trinke am tag so um die 2/2.5 liter wasser. Vor nem spiel wache ich extra 6/7 std vorher auf und trinke über die zeit verteilt über 3 liter, was mir bei angenehmen wetter auch sehr gut tut, nur halt bei warmen wetter wirds schrecklich.

Während des spiels gehe ich manchmal zum spielfeldrand, wenn mein mund zu trocken ist

Kommentar von Chefelektriker ,

Das ist reichlich wenig.Normal sollten es schon 3 l sein, an warmen Tagen sind ein bis zwei Liter mehr sehr angebracht, gerade bei schweißtreibenen Sportarten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community