Frage von Katzenpfote73, 55

Warum wird meine Katze immer dicker und dicker?

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Katze. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Antwort
von Lycaa, 34

Wenn es ein Freigänger ist, könnte sie einen Zweitversorger gefunden haben. Sonst zuviel Futter, zu wenig Bewegung. Wenn es das nicht sein kann, sollte der Tierarzt mal drüberschauen.

Expertenantwort
von polarbaer64, Community-Experte für Katze, 21

Erkläre mal genau, was deine Katze zu fressen bekommt, dann kann man dir weiter helfen. 

Katzen werden nur immer dicker, wenn sie zuviel zu  fressen bekommen und das Falsche zu fressen bekommen.

Wenn du eine Trächtigkeit ausschließen kannst, dann musst du an der Ernährung arbeiten. Wenn du dir keiner Schuld bewusst bist, dann forsche in der Nachbarschaft, ob da jemand Katzen wild füttert. - Diesen Fall hatte ich mal vor vielen, vielen Jahren. Ich habe meine Katzen artgerecht ernährt, und eine von den damals zweien wurde auch zusehends dicker. Habe Futter eingespart, hat auch nichts genützt. Dann hat mir jemand verraten, das der Metzger des Ortes, der nur eine Straße weiter wohnte, immer abends seine übrige Wurst im Garten an die Katzen der Umgebung verfütterte. Diesem Herrn habe ich damals die Leviten gelesen, ihm einen Vortrag über artgerechte Katzenernährung gehalten und behauptet, meine Katzen hätten eine Futterallergie und dürften nur bestimmte Sachen fressen. - Daraufhin wurde das weniger, und meine Katze nahm wieder ab.

Erzähl mal ein bisschen was zu deiner Katze (Alter, Freigang ja oder nein, Futtersorten...).

Kommentar von polarbaer64 ,

Na, scheint ja nicht wirklich wichtig, wenn du dich nicht rückmeldest...

Kommentar von Katzenpfote73 ,

Wohne in einem Haushalt mit mehreren Personen, hinzu kommt noch Besuch von meinen Nichten und Neffen. Vermute mal, dass sie von jedem ihre Leckerchen bekommt, kann es nicht mehr kontrollieren

Kommentar von polarbaer64 ,

Dann hänge ab sofort ein großes gerahmtes Plakat mit möglichst unvorteilhaftem Foto der dicken Katze in den Hauseingang mit folgendem Text:

"Mein Name ist ......... ! Ich leide an krankhaftem Übergewicht. Ich darf nur das fressen, was meine Familie für mich in meinen Napf tut. Bitte gebt mir nichts zusätzlich, denn sonst werde ich immer dicker und dicker, und sterbe bald. Wollt ihr dafür verantwortlich sein? Eure ..... ."

...oder etwas in der Art. Dann müssen die Leute wohl mit Gewalt drauf hingewiesen werden! Erkläre den Nichten und Neffen, dass das streng verboten ist, die Katze mit anderem zu füttern, als was du zulässt. Füttern ist kein Spiel! Und lass dir mal von einem Tierarzt ausrechnen, wieviel dein Katze fressen darf, dass es noch gesund ist.

Antwort
von FelixFoxx, 33

Zu viel Futter, zu wenig Bewegung, Nachwuchs im Anmarsch, etc.

Antwort
von Exhenttt, 35

Zu wenig bewegung, Krankheit, falsche Ernährung?

Antwort
von Kokoo007, 20

Zu viel futte oder zu wenig Bewegung

Antwort
von SmartQuest, 30

Tierarzt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten