Frage von Benz65, 135

Warum wird mein zusätzliches Gehalt zu 51% abgezogen?

Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Stelle bei einer Zeitarbeitsfirma begonnen und wir haben mit ihr einen Stundensatz von 12€ ausgemacht. Zusätzlich become ich dazu von dem Unternehmen bei dem ich eingesetzt werde zusätzliche 5€ die Stunde. Nun habe ich nach einem Monat die Gehaltsabrechnung bekommen und gesehen das von den 5€*160 Stunden= 800€ nur noch 392€ geblieben sind. Ich habe daraufhin die Zeitfirma angesprochen und die meinten, "es ist bedingt durch die Steuerprogression. auf die Abzüge durch Lohnsteuer oder ählichem haben wir keine Einwirkung.Ihre Einsatzbezogene Zulage ist eine Brutto-Leistung, die steuerpflichtig auf der Abrechnung auszuweisen ist." Also im Prinzip hilft es mir nicht weiter :D Ich hätte eher angenommen die 5€ Zusatz fließen mit in das Gehalt der Zeitfirma oder liege ich da komplett falsch?

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Steuern, 56

Die Extravergütung ist eine zweite Anstellung. Die wird gemäß Steuerklasse 6 abgerechnet.

12*160 Stunden = 1.920,- Brutto sind ca. 1.334,- Euro netto

17*160 Stunden = 2.720,- Brutto sind ca. 1.770,- Euro netto

Du siehst, würden die 5 Euro gleich deinem Lohn zugeschlagen, würde sich das netto auch nur um 436,- erhöhen.

Allerdings glaube ich, dass trotzdem ein Fehler in Deiner zweiten Abrechnung ist, denn 800,- brutto nach St.-Kl. 6 ergeben nach meinem Lohnprogramm 540,- netto. Überprüfe mal, die Steuer sollte ca. 94,- Euro sein, die Sozialversicherung 165,40 Euro.

Kommentar von Benz65 ,

Sie haben vergessen das bei mir noch die 20% Sozialversicherungsbeiträge anfallen, dann kommt man auf 51% sprich 392€.

Kommentar von wfwbinder ,

Habe ich doch reingeschrieben 165,40 euro Sozialversicherung = 20,675 %. 

Kommentar von Wago1956 ,

Von Steuerklasse 6 ist doch gar keine Rede.  Geht auch nicht beim gleichen Arbeitgeber. Zeitarbeitnehmer sind alle beim Zeitarbeitsunternehmen beschäftigt und nicht etwa mein Einsatzarbeitgeber

Kommentar von wfwbinder ,

Das ist schon klar, das es zwei Arbeitgeber sein müssen. Das Zeitarbeitsunternehmen für den Hauptlohn und der tatsächliche Einsatzort für die Prämie. Daher ja Steuerklasse VI, weil zweimal ELSTAM-Daten angefordert werden.

Antwort
von Herb3472, 70

Steuerlich betrachtet werden Deine Einkommen zusammenaddiert. Es ist also eigentlich gleichgültig, welche Firma Dir die Steuer abzieht, die Gesamthöhe der Steuerpflicht ist immer derselbe. Aber wenn die Höhe Deines Einkommens nicht das ganze Jahr über konstant ist, bekommst Du im Rahmen des Jahresausgleichs bzw. der Arbeitnehmerveranlagung einen Teil der Steuer wieder rückerstattet.

Antwort
von Norina78, 46

Die 5 € werden also zusammen mit dem Lohn der Zeitarbeitsfirma abgerechnet? Wenn Du mir Deinen Bruttoverdienst und die steuerlichen Merkmale schickst, kann ich mal ausrechnen, ob die sich irgendwo vertan haben...

Kommentar von Benz65 ,

Ja die 5€werden ebenfalls von der Zeitfirma abgerechnet, aber in einer seperaten Lohnabrechnung. Mein Bruttolohn für die 12€ war 1900€ und Netto kam raus ca. 1224€, bei den 5€ war der Bruttobetrag 800€ und rauskamen 392€ lediglich, da wurde der Steuersatz 6 benutzt, aber das geht doch nicht oder? Ich mein das ist bei mir im Vertrag hinterlegt, dass die Firma xxx mir 5€ Zusatz zahlt.

Kommentar von Norina78 ,

Die haben das scheinbar als 2. Arbeitsstelle abgerechnet, aber das ist m.E. nicht korrekt. Die müssten Dir eigentlich eine Lohnabrechnung über den Gesamtbetrag erstellen und die 5 € ganz normal mit dem Kunden abrechnen. So machen wir das immer. Zur Not würde ich an Deiner Stelle mit dem Finanzamt sprechen und dann mit der Abrechnungsstelle...Viel Glück

Kommentar von Wago1956 ,

Das mit der zweiten Lohnabrechnung mit Klasse 6 ist definitiv falsch !!!!  und rechtlich nicht haltbar, egal ob rechnerisch richtig, oder nicht.

Antwort
von Pucky99, 60

Hast du einen extra Vertrag mit der aufnehmenden Firma?

Kommentar von Benz65 ,

Nein, es ist ein Vertrag in dem steht, die Firma xxx zahlt einen Zuschlag von 5€ die stunde zusätzlich.

Kommentar von Pucky99 ,

Wie ist das mit der Gehaltsabrechnung. Steht das beides drauf? Ich nehme an, dass diese 5 Euro mit Stuerklasse 6 besteuert werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community