Frage von TheRedHead, 98

Warum wird mein Smartphone von meinem Pc nicht erkannt?

Hallo liebe Community!

Wie man es oben bereits lesen kann, habe ich ein Problem mit dem Datenaustausch zwischen meinem Smartphone (Samsung Galaxy S6 Edge) und meinem PC. Mein Handy wird leider nicht vom Pc erkannt, was mich daran hindert, Musik, Bilder, oder ähnliches zu kopieren. Ich habe mich auch schon im Internet erkundigt und mir das Programm "Smart Switch" geholt, doch auch dann wurde mein Handy nicht vom Pc erkannt. Auch die Entwickleroptionen (um genauer zu sein: "USB-Debugging") habe ich aktiviert. Trotz all dem gibt es keine Erfolge (selbst Smart Switch erkennt es nicht). Als Androidversion benutze ich die 6.0.1 und Smart Switch habe ich auch mehrere Male aktualisiert. Den Pc auch oft genug neu gestartet --> kein Ergebnis. Beim Arbeitsplatz wird es ebenso nicht angezeigt, Nun weis ich langsam echt nicht mehr was ich machen soll und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Expertenantwort
von o2Hilfe, Business Partner, 64

Hallo TheRedHead,

passiert denn irgend etwas, wenn Du das Handy an Deinen PC anschließt? Gibt der PC irgend welche Geräusche von sich? Wird eventuell im Gerätemanager (den findest Du in der Systemsteuerung) irgend eine Änderung sichtbar?

Wird Dir auf dem Handy selbst irgend etwas angezeigt?

Versuche bitte auf jeden Fall auch mal ein komplett anderes Kabel und einen anderen USB-Anschluss. Falls Du einen USB-Hub benutzen solltest, versuche bitte einmal, das Samrtphone direkt an einen USB-Anschluss ohne Hub anzuschließen.

Auch sinnvoll kann ab und an der komplette Neustart des Smartphones sein.

Gruß,

Lars

Kommentar von TheRedHead ,

Also zuerst ein Dankeschön für die Antwort. Weder Handy, noch Pc zeigen eine Reaktion, wenn ich sie per Kabel verbinde. Egal wie oft ich das Handy neustarte (oder den Pc...), es ändert sich nichts. Aber nach einen Neustart des Samsung, zeigt es in der Benachrichtigungsleiste: "USB verwenden für". Dort kann ich nun auswählen: Mediendateien übertragen (über MTP-Verbindung), Bilder übertragen (über PTP-Verbindung, wenn MTP nicht unterstützt wird), MIDI-Geräte (bringt mir in dem Falle nicht wirklich viel) oder Aufladen. Egal, was ich von den Sachen auswähle. Der Pc zeigt keinerlei Reaktion und das Smartphone eben so wenig. Das Kabel kann nicht kaputt sein, da das Handy ja trotzdem geladen wird (wenn auch "langsam" --> also nicht im "Schnelllademodus"). Bei einem anderen USB-Anschluss (am PC) passiert, abgesehen davon, dass es geladen wird, auch nichts und von Smart Switch wird es auch nicht erkannt. Im Gerätemanager erfahre ich auch nichts neues...

Kommentar von o2Hilfe ,

Hier noch eine (wenn auch verspätete) Antwort:

Bitte teste durchaus auch einmal ein anderes Kabel, denn zum laden und für das übertragen von Daten werden andere Leitungen benutzt, dies kann bei einem leicht beschädigten Kabel schon einen Unterschied machen.

Und zum zuweiten: Hast Du eine Sicherheitssoftware installiert? Bitte deaktiviere diese einmal, bevor Du das Smartphone ansteckst.

Manche Smartphones bauen eine TCP/IP-Verbindung auf und das kann bei der einen oder anderen Sicherheitssoftware zu einem panikartigen blockieren dieser Verbindung führen.,

Gruß,

Lars

Expertenantwort
von AliasX, Community-Experte für Smartphone, 48

Ich würde es mal einfach angehen, spezielle Tipps hast du ja schon genug bekommen: Wird das Smartphone von anderen PCs erkannt? Erkennt der PC andere Android-Smartphones? Wenn es am Smartphone liegt, und alle Tipps hier nicht helfen, könntest du dich ja mal an den Support wenden. Aber glaub mir, das wird langwierig und anstrengend. 

Antwort
von Handyversteher, 55

Hey,

http://www.cydiaos.com/download-samsung-galaxy-s6-usb-drivers-edge/

dort kannst den USB-driver downloaden.

Achte darauf das dein S6 Edge entsperrt sein muss. Sonst wird's nichts.

Bei Problemen einfach Kommentieren. Mit freundlichen Grüßen

Kommentar von TheRedHead ,

Danke für deine Antwort. Ich habe den Treiber noch einmal neu installiert (ich bekam eine Meldung, dass dieser bereits installiert sei), aber dennoch gibt es keine Veränderungen.

Kommentar von Handyversteher ,

http://www.samsung.com/de/support/

Du hast soweit alles versucht. Ich würde da mal Samsung direkt anrufen.

Kommentar von TheRedHead ,

Ok, das werd' ich wohl machen müssen.

Kommentar von Handyversteher ,

Ja denke ich auch.

Antwort
von LenaMaria172, 45

Direkt helfen kann ich dir nicht aber ich hatte dasselbe auch schonmal deshalb diese computer bild tipps (gibts auf google hast du bestimmt eh schon gemacht) eventuell zur Reperatur oder nem spezialisten geben ansonsten musst du dich wohl damit abfinden und dir die wichtigsten sachen bzw daten per mail schicken oder sonst irgendwie sichern =)

Kommentar von TheRedHead ,

Ja, aber ich glaube nicht, dass es kaputt sein könnte. Es liegt wohl eher an irgendetwas, was die Verbindung zwischen den beiden verhindert. Es wird ja auch vom Pc "aufgeladen". Also vielleicht liegt es auch an einem kleinen "Häckchen" in den Einstellungen, welches ich übersehe.

Kommentar von LenaMaria172 ,

wenn es noch über den Pc aufladbar ist ist es was anderes dann besteht noch hoffnung!:D

Kommentar von TheRedHead ,

Ja mal schauen xD

Antwort
von ForenBoy, 45

schön, dass wir jetzt so viel über Dein Smartphone wissen.

Aber Dein PC mit seinem OS soll wohl Dein Geheimnis bleiben?

Kommentar von TheRedHead ,

Es geht nicht um die Daten, welche mein Pc oder das Smartphone haben. Aber ich denke, dass es wichtig ist, das Modell und die Androidversion zu erwähnen, weil so vielleicht Software-/ Gerätefehler, etc. ausgeschlossen werden können, 

Kommentar von ForenBoy ,

mir ist es egal, welche Daten Dein PC hat, nur wenn Du Rat haben willst, darfst Du mit mir keine Ratespielchen veranstalten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community