Frage von Louis1908, 80

Warum wird mein pc zu heiß?

Hallo, habe folgendes Problem, erstmal meine Komponenten amd fx 8350 (nicht übertaktet), gtx 970, 650 Watt Netzteil corsair, 12 gb RAM, alpenföhn Brocken 2 CPU Kühler. Also, mein pc wird so heiß dass er sich abschaltet, im Leerlauf sind es schlechtestens 30 grad - bestens 20. bei spielen wird er bis zu 85 Grad heiß wie kann das sein? Kühler ist richtig installiert, Paste erneuert, Staub entfernt. Beim vorherigen CPU Kühler dasselbe Problem, Arctic freezer 12. wie kann es sein dass ein 12€ kühler und ein 40€ kühler die selbe Kühlleistung bringen? Woran liegt es? Ich versteh es absolut nicht. Es darf nicht sein, aber ich bin mit meinem Latein am Ende. Danke für antworten.

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für PC, 26

1. Was genau wird wie heiß ?

2. nenne die exakte Bezeichnungen aller Hardware, besonders exakt Motherboard ( wegen 125 Watt für CPU ) & Netzteil 

3. CPU-Kühler ?

4. PC innen gründlichst reinigen ( Dich dabei erden) & Raucher aus der Wohnung verbannen

Kommentar von Louis1908 ,

CPU 85 grad in heißer, so heiß dass er sich von selber anschaltet.
MSI 7693-040R 970 Gaming
Kühler: alpenföhn Brocken 2
Keine Raucher im Zimmer
Gehäuse fast neu, komplett gereinigt.

Kommentar von surfenohneende ,

CPU 85 grad in heißer, so heiß dass er sich von selber anschaltet.

Evtl. Kühler nicht 100% korrekt montiert ...

Keine Raucher im Zimmer

Gut, am besten in der Ganzen Wohnung Keine...

MSI 7693-040R 970 Gaming

Mag 125 Watt CPUs, gut

Gehäuse fast neu, komplett gereinigt.

Gut

Kühler: alpenföhn Brocken 2

Gut

Evtl. Kühler nicht 100% korrekt montiert ... bzw. Schutzfolie übersehen ....

achte auf gute Gehäuselüftung !

CPU nicht übertakten !

Ist nicht übertaktet. (4Ghz) Schutzfolie ist ab, ich hab den Lüfter auch korrekt nach einem youtube Tutorial und der Anleitung zusammengebaut. Allerdings sind mir noch zwei wichtige eine eingefallen:
1. die Temperatur ist im Leerlauf bei ca. 20-30 grad, also eigentlich sehr kühl. Nehmen wir an sie hat momentan 30, dann schnellt es aufeinmal hoch zu 39 und setzt sich innerhalb von 2-5 Sekunden wieder auf 30 grad.
2. vor dem Mainboard Update auf MSI 7693-040R 970 Gaming lief die CPU selbst mit dem alten kühler von mir im Grünen Bereich, und das mit einem Arctic freezer 12, für 12€. Was mich stutzig macht ist, dass die CPU im Leerlauf nahezu perfekter werte hat (20-30 grad) aber beim gamen sowas von abkackt, und auf 85-90 grad hochschnellt. Wie kann das sein? Evtl. werden die temps falsch ausgelesen? Ich weiß es nicht, kenne mich leider nicht so gut damit aus.

& danke für deine Antworten!:)

Kommentar von surfenohneende ,

es kann auch ein Messfehler sein

lese mal übers BIOS die Temperaturen aus wann immer möglich & probiere mal andere tools

Hab das Programm Core Temp und speedfan zum auslesen benutzt. Im BIOS ist die Temperatur ja normal, da es ja wie im Leerlauf ist. Nur beim Gaming wird der Prozessor viel zu heiß und ich weiß nicht wieso.

Antwort
von DaVogl, 17

Also das kommt darauf an WAS GENAU heiß wird, Im Sommer wird meiner auch extrem heiß da hilft es einfach mal die Abdeckung an der Seite zu entfernen und danach mal zu schauen ob es besser wird

Die CPU wird so heiß dass sie sich abschaltet, was bei meinem kühler eigentlich nicht sein darf (Brocken 2) davor hatte ich 'nen 12€ kühler, und es sind kaum Unterschiede zu merken. Wie kann das sein? Ich meine im Leerlauf hab ich 20 grad, bei voller Leistung werden es an die 90..

Antwort
von X3rr0S, 38

Also die CPU wird zu heiss? Bist du dir sicher das das abschalten wirklich daran liegt? CPUs fahren eigentlich blos die Taktzahl runter wenn sie zu warm werden also drosseln die Leistung. Und das passiert eigentlich bei 85 Grad noch nicht.

Bei solchen fragen tippe ich ganz gerne mal auf einen Hitzestau. kann die Warme abluft von deinem Gehäuse weg oder bläst der CPU Kühler gegen eine Wand? Zieht er evtl. Abwärme von anderen komponenten? bspw. Grafikkarte?

Ja, 100% sicher. Es ist auch möglich dass er heißer als 85 grad wird. Aber ich bin ganz sicher dass das Abschalten davon kommt

Im Gehäuse ist alles in Ordnung, die Zirkulationen ist ok.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community