Frage von warfarebastian, 73

Warum wird mein PC so heiß?

Meine CPU wird mit den Thermalright HR-02 Macho Rev.A Kühler bis zu 75 grad heiß, bei 70 grad taktet die CPU dann runter und dann ruckelt es. Meine Powercolor R9 280x wird auch bis zu 90 grad heiß. Ich habe vorne unten 2 Gehäuse kühler und hinten oben 1 Gehäuse kühler. Anfangs war der PC sehr leise und kühl aber mittlerweile wird er immer heißer.

Antwort
von DerVerfasser, 42

Ist die CPU oder Grafikkarte stärker ausgelastet als vorher? Dann könnte es auch Schadware sein...

Antwort
von Schiffi2000, 73

Mach mal deinen PC auf, nehm die Grafikkarte und den Prozessorkühler ab und nehm dir mal den Staubsauger. Der Staub verstopft die Kühlrippen unter den Lüftern und so kann die Wärme nicht abgeführt werden, also auf jedenfall in Zukunft auf den Staub achten

Kommentar von warfarebastian ,

Habe ich schon gemacht, ich habe den Grafikkarten kühler sogar abgenommen um alles zu reinigen. CPU kühler hatte ich ebenfalls gereinigt

Kommentar von Schiffi2000 ,

ok sorry dann wie unten schon gesagt wurde würde ich auch mal checken ob auf cpu sowie gpu noch genug wärmeleitpaste da ist

auf der CPU ist genug wärmeleitpaste und es hat leider nichts gebracht, auf der GPU habe ich es noch nicht versucht aber bin da nicht so optimistisch dass das was bringt, selbst wenn dann wäre das größere problem von den beiden, die cpu, noch da

Kommentar von ERANO0DE ,

Darfst nur ganz wenig paste drauf machen das heißt oft Temperatur Unterschiede von +- 10crad;)

Ich habe die WLP gleichmäßig verteilt und nur so dick dass man das silberne der CPU durchschimmern sieht

Antwort
von TCLPMC, 62

Liegt wahrscheinlich an der Wärmeleitpaste zwischen Kühler und Prozessor. Am besten du schaust mal nach und kaufst neue. Für's erste tut's auch Zahnpasta als Wärmeleitpaste. Benutze ich auch gerade :) Bevor ich mir unter der Woche richtige Wärmeleitpaste kaufe.

neue Wärmeleitpaste ist schon drauf

Kommentar von TCLPMC ,

Bist du auch sicher das es korrekt gemacht wurde? Ansonsten muss ja was mit dem Prozessor nicht stimmen. Ich würde aufpassen, wenn er so hohe Temperaturen erreicht. Nicht das er sich endgültig schrottet. Oder der Kühler arbeitet nicht so wie er soll. Viel mehr bleibt ja auch nicht übrig.

Ja, ich habe es korrekt gemacht, eine dünne schicht WLP sodass man gerade noch so das silberne von der CPU sieht.Die Temperaturen habe ich immer im blick, ab 65 grad öffne ich mein Gehäuse und dann gehen komischerweise die temperaturen auch einigermaßen runter, das ist aber auch keine gute lösung. 

Kommentar von TCLPMC ,

Wenn der Kühler auch so heiß war. Könnte es am Kühler liegen. Vielleicht mal in so ein PC Service Geschäft gehen und testweise einen neuen Kühler einbauen lassen. Das dürfte wohl nichts oder kaum was kosten und du weißt, ob der Kühler das Problem ist.

Kommentar von Schiffi2000 ,

ketchup funktioniert übrigends auch xD

Kommentar von TCLPMC ,

Hab ich auch schon gehört. Soll aber ziemlich stinken :D

Antwort
von Sasch93, 41

Gib mal CPU köpfen auf YouTube ein (finde das Video von PCmate gut. Mach auch auf die Grafikkarte neue Kühlpaste

sowas will ich nicht riskieren ;) Wärmeleitpaste habe ich noch nicht auf die GPU neu aufgetragen aber bei der CPU hat es nichts gebracht

Antwort
von Bockwurstboy, 62

Bei der cpu
Mal checken ob die Wärmeleitpaste noch genügend vorhanden ist
Und bei der gpu ist des auch nicht normal da hab icj nix plan

Wärmeleitpaste ist neu drauf

Kommentar von Bockwurstboy ,

Hmm
Ganz komisch
Es kann sein das der heatspreader ein wenig kaputt ist
Da hilft nur einmal mitm messer drunter und dort Wärmeleitpaste anbringen und verkleben

Ist mir ein wenig zu gefährlich finde ich

Kommentar von Bockwurstboy ,

Ist es auch

Antwort
von TheT123, 50

Hast du vielleicht Wärmeleitpaste zu hause? Kannst es ja damit ausprobieren

Habe ich auch schon erneuert

Antwort
von XXXNameXXX, 28

Säubere ihn mal und schau ob die richtung der lüfter stimmt wenn sie nämlich nach innen blaßen bringts nix

Wie sollen die Lüfter denn in die falsche richtung blasen?

Kommentar von XXXNameXXX ,

In dem sie falsch rum eingebaut wurden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community