Frage von Tjmohl, 78

Warum wird mein PC immer langsamer?

Hallo ;) Vor einem halben Jahr habe ich mir einen PC selbst zusammengestellt. Ich konnte Arma 3 locker auf 60-80 FPS spielen. Seit dem sinkt langsam bis auf 25 (jetzt). Irgendwas muss da doch merkwürdig sein... Ich habe meine SSD von allen unnötigen Dateien befreit. Hier noch mein Setup:

Intel I7 5820K NVIDIA GeForge GTX 970 16 Arbeitsspeicher 250GB Samsung SSD 1000GB HDD

Falls jemand tipps hat oder ein gutes Programm kennt wäre ich sehr dankbar:) Mfg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 3rz3ngel, 36

Windows neu herrichten und hol dir evtl mal 360 Security das zeit an wie schnell bzw. wie langsam dein Pc startet und hilft dir Datenmüll zu beseitigen

Kommentar von Tjmohl ,

Das Starten ist nicht das Problem, dauert Ca 15 Sekunden

Kommentar von 3rz3ngel ,

War ja auch nur ein Beispiel ;) :x

Antwort
von Matomot, 19

Schonmal versucht herauszufinden ob dein rechner überhitzt? Zum Beispiel durch verdreckung der Lüftungsschlitze/Lüfter an sich?

CPUID HWMonitor misst die Temperatur deiner Komponenten. Das war bei mir das Problem.

Kommentar von Tjmohl ,

Welche Temp. sollte den nicht überschritten werden?

Kommentar von Matomot ,

so 50° sind normal, wenn du Spiele startest kann es durchaus auch mal auf 70 oder vllt 80° hochgehen. Alles darüber ist auf jeden Fall schädlich für die Komponenten und zehrt an der Leistung deines PCs

Kommentar von Tjmohl ,

Danke für die Antwort...

Normal auf 40 und bei spielen auf 60 ....

Kommentar von Matomot ,

Hmm, also wenn ich mir dass hier alles durchlese, und da muss ich mich leider den anderen anschliessen, du musst wohl wirklich Windows neu aufsetzen. :/

Höchstens wirklich dass dein Rechner voll ist mit Datenmüll. Ich weiß nicht viel über dein Betriebssystem und deinen Rechner an sich aber 15s ist bei modernen Computern/Laptops gar nicht so schnell. Versuch doch einfach was dir 3rz3ngel vorschlägt. Das ist auf jeden Fall nicht so aufwendig wie das neuausetzen deines PCs ;).

Viel Glück !

Antwort
von R3HAX, 30

Schau mal, ob du Resoucrenhungrige Hintergrundprozesse findest und kille sie ggf.
.

Antwort
von LouisEndig, 21

Wenn die SSD eine mit TLC Speichertechnik ist, ist es möglich. Es Kann sein das die Zellen kaputt geschrieben sind und die Performance sinkt. Hast aber bestimmt noch Garantie, einfach umtauschen!

Kommentar von Tjmohl ,

Also ist dies die Speichertechnik?

Kommentar von Tjmohl ,

ääääääh Dateisystem

Kommentar von LouisEndig ,

Ist möglich. 

Antwort
von Croc0008, 38

Naja, jeder PC wird im Laufe der Zeit langsamer.

Das liegt daran, dass immer, wenn du irgendetwas an ihm machst deine Daten aufgeschrieben werden. Dadurch wird der PC immer voller und langsamer.

Ich hatte das auch schon mal, ich habe meinen PC komplett plattgemacht und danach wieder alle Programme rauf, danach lief er wieder wie in den ersten Tagen.

Und Programme, die deinen Pc verschnellern (sollen :D) kenne ich nur https://www.ashampoo.com/de/eur/fdl

Kommentar von Swaguser1234 ,

Aufjedenfall haben die Daten auf der Festplatte oder ssd was mit der Leistung zu tun... Nicht

Kommentar von Croc0008 ,

Naja, je voller der PC wird desto langsamer und das liegt an dem ganzen Datenmüll auf dem PC!

Antwort
von LucasAusBerlin, 36

Vielleicht hast du veraltete Grafiktreiber? 

Kommentar von Tjmohl ,

Alle auf dem neusten Stand

Antwort
von dermitdemhund23, 41

Windows neu aufsetzen. 

Antwort
von Max7777777, 37

Tuneup Utilities oder so ist ein super Programm um den Rechner wieder flott zu machen.

Kommentar von Tjmohl ,

Hab ich jetzt mal Installiert und Durchlaufen lassen, mal schauen. Danke für deine Hilfe

Kommentar von Max7777777 ,

bitte bitte ;)

Kommentar von Tjmohl ,

Hab dies jetzt versucht, hat nicht wirklich geholfen:( Trotzdem Danke für die Hilfe:)

Kommentar von Max7777777 ,

ok

Antwort
von Tjmohl, 2

Edit: Ich weiss ist jetzt schon einige Zeit her, aber ich habe jetzt Windows neu aufgesetzt und tatsache, habe ich wieder bis zu 90FPS... Danke an alle Leute die mir hier wertvolle Tipps gegeben haben :)