Frage von Salicional8, 88

Warum wird mein Monitor nach ca. 10 Minuten schwarz, obwohl ich ihn benutze?

Hallo ihr Lieben,

seit einigen Monaten hab ich folgendes Problem: Wenn ich mit meinem Logitech Gamepad am PC spiele und Maus und Tastatur unberührt lasse, wird mein Monitor nach einer gewissen Zeit schwarz (10-15 Minuten meistens), und das Bild kommt erst wieder, wenn ich Maus oder Tastatur benutze. Der Monitor zeigt dann auch "HDMI no signal" an. Gleiches passiert, wenn ich den PC aus dem Energiesparmodus aufwecke. Der Monitor gibt für wenige Sekunden ein Bild aus, geht dann in den "No Signal"-Modus und erst wenn ich Maus oder Tastatur erneut benutze, geht er wieder an.

Ich hab sämtliche Energiespareinstellungen von Mainboard, Windows und Nvidia überprüft und nirgends steht, dass die Grafikkarte oder der Bildschirm nach einer Zeit ausgehen soll.

Meine Grafikkarte ist eine GTX780 OC von Gigabyte, die Rev. 2. Das Bios ist original. Restliches System:

  • CPU: Intel Core i7-3770K @4,2 GHz
  • Mainboard: Asus P8Z77-M Pro
  • RAM: 2x 8GB DDR3-1600 Crucial BallistiX Sport + 2x 4GB DDR3-1333 Transcend JetRAM
  • SSDs: SanDisk 128 GB, Transcend 64 GB
  • HDDs: WD Scorpio Blue 320 GB, WD Re 1TB
  • Netzteil: Bequiet Pure Power L8 500W

Monitor ist ein Benq GL2450H. HDMI-Kabel ist eins von Hama.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiter helfen, es stört schon gewaltig andauernd nach Maus oder Tastatur greifen zu müssen, um ungestört spielen zu können.

Vielen Dank schonmal! Liebe Grüße, Salicional8

Antwort
von timpio, 69

Vielleicht hast du Wackelkontakt. Versuche alle Kabel genau zu überprüfen.

Kommentar von Salicional8 ,

Die Kabel sind alle in Ordnung. Hat ja auch nichts damit zu tun, es tritt ja nur bei einer Reaktivierung auf oder in Spielen, bei denen ich eben via Controller steuere. Und immer nach exakt der gleichen Zeit.

Ach ja, der Controller ist ein Logitech F710, also mit Drahtlosübertragung.

Kommentar von timpio ,

ok da kann ich dir leider nicht weiterhelfen

Antwort
von Shino202, 23

geh mal ins Menü vom Monitor und schaue da mal nach kann ja sein das es irgendeine Energiespar mist ist

Kommentar von Salicional8 ,

Habe ich auch schon geschaut. Der Monitor ist im Spielemodus und ein automatisches Abschalten ist deaktiviert, auch im Monitor-Menü.

Was ich festgestellt habe: Bei Borderlands 2 tritt dieser "Bug" nie auf, obwohl ich auch da nur mit Gamepad spiele. Bei jedem anderen Spiel geht der Bildschirm aus, nur bei BL2 nicht.

Kommentar von Shino202 ,

ok das ist eigenartig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community