Frage von freddeSVW, 22

Warum wird mein Lüfter so laut?

Immer wenn ich die neue Fifa 17 Demo spielen will dreht mein Lüfter durch und das Spiel stürzt ab. Woran kann das liegen, dass der Lüfter so laut wird? An der Grafikkarte , am Treiber,.... und wenn ja was kann ich tun?

Danke :)

Antwort
von deKlaus, 17

Bestimmt ein Hitzeproblem. Stell sicher, dass die warme Luft im Innern des PCs gut abziehen kann.

Die Belüftungsschlitze im Gehäuse sollten außen auch nicht durch Wand, Tisch etc. verdeckt sein. Häufig hilft ein weiterer Lüfter der am Lüftungsschlitz des Gehäuses die Wärme nach draussen transportiert.

Im Bios kannst Du zudem häufig CPU und andere Temperaturen anzeigen lassen, auch Analyseprogramme wie HWMonitor zeigen Dir das an.

viel Erfolg!

Kommentar von freddeSVW ,

Vielen Dank schon mal!

Ich hab meinen Computer mal von der Wand weggestellt bzw. umgedreht. Der ist auch ziemlich warm am Gehäuse außen am Belüftungsschacht. So einen weiteren Lüfter zur Abtransportation der warmen Luft habe ich leider glaub ich nicht. Weißt du denn auch vllt wie ich denn sonst noch abkühlen kann oder soll ich erst mal abwarten?

Kommentar von deKlaus ,

Einen Extra Lüfter zum Ankleben oder zum Anschrauben an die Lüftungschlitze kriegst Du für ein paar Euro im Computerladen oder Fachmarkt.

Aber am besten mal im Bios oder mit einer freeware wie HWMonitor die Temperatur checken. Du willst ja auch sicher gehen, dass nichts kaputt geht. Ungekühlt entwickelt eine CPU sehr hohe Temperaturen.

Bei selbst zusammengebauten Rechnern unbedingt checken ob der CPU Kühler noch richtig auf der CPU aufsitzt.

Kommentar von freddeSVW ,

Nochmals danke :D

Also dieses HWMonitor zeigt mir eine Temperatur von 60 Grad am mainboard an. Die anderen Temperaturen liegen bei 40 Grad ca.

Kann ich das jz ohne Lüfter noch iwie abkühlen ohne dass ich das komplett aufschrauben muss?

Kommentar von deKlaus ,

solche Temperaturen liegt im Rahmen. Das heißt vermutlich der Temperaturanstieg kommt mit der Prozessorbelastung. Starte das Spiel am Besten und lass die Temperatur mit protokollieren.

Antwort
von TheAllisons, 16

Dein PC hat ein massives Hitzeproblem, du musst mehr oder bessere Lüftung einbauen, dann bringst du das Problem in den Griff

Kommentar von freddeSVW ,

Bin leider nicht in der Lage eine bessere Lüftung einzubauen, da ich technisch sehr unbegabt bin...

Kann ich sonst noch was tun ?

Liegt das an der Hitze im Moment?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community