Frage von AKR715, 50

Warum wird mein IPAD2 immer langsamer und instabiler?

Ich hab mir damals kurz nach Erscheinen der 2. Generation ein IPAD zugelegt. Müsste jetzt knapp 8 Jahre her sein. Grundsätzlich finde ich das Ding genial und nutze es täglich für unterschiedlichste Dinge. Irgendwie habe ich aber den Eindruck, dass das Gerät mit jedem Betriebssystem-Update langsamer und instabiler wird. Insbesondere im Browser laden und reagieren Websiten nur noch sehr langsam bzw. stürzen viel öfter ab als früher - Liegt das an den neuartigen, komplexen Rich Media Websiten, mit denen mein veralteter Prozessor nicht mehr recht klarkommt?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Was kann ich tun? Kann ich men IPAD2 testweise irgendwie auf eine ältere OS-Version downgraden? Oder bleibt mir nur der Kauf eines neuen Geräts?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BlaueGiraffe, 20

Ja liegt am gerät :/ hier sind tipps um es etwas schneller zu machen http://www.tutonaut.de/11-tipps-mit-denen-ihr-ios-9-auf-iphone-ipad-und-ipod-tou...

Kommentar von BlaueGiraffe ,

Danke für den Stern :)

Antwort
von JohnnyAppleseed, 24

Das ist so, da die Anforderungen an die Hardware gestiegen sind. Ich denke mal Steve Jobs hätte das Upgrade nicht mehr zugelassen, da er genau gewusst hätte was passiert. Leider ist es bei mir genauso.

Antwort
von holofoxx, 15

Hi AKR715,

einerseits kann man sagen, dass iOS immer anspruchsvoller wird durch diverse Features und auch auf die neueren Architekturen zugeschnitten wird. 

Was ich allerdings vermute ist, dass Apple dir kein Gerät für 600€ verkauft, was du dann die nächsten 20 Jahre problemlos verwenden kannst. Da steckt auch Eigeninteresse seitens Apple dahinter, dich zu zwingen irgendwann wieder eines zu kaufen. 

Grüße foxx

Antwort
von jaswf, 14

das ist niemals 8 jahre her:D die erste version wurde anfang 2011 vorgestellt...  Dass dein ipad langsamer wird liegt daran, dass die heutige ios software komplexer ist und die hardware es kaum noch schafft

Antwort
von scipio7801, 8

Die Systeme werden komplexer. Sei froh dass das iPad 2 überhaupt so weit kommst. Das iPad 1 ist nur 1 Jahr älter und wurde seit 2012 nicht mehr unterstützt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten