Frage von Kerboldi, 15

Warum wird mein CPU-Fan von SpeedFan nicht erkannt?

Hallo :)

Ich möchte unbedingt die Oberhand über die Lüfter (CPU, GPU Gehäuse Lüfter und falls das möglich ist vom Netzteil) meines neuen PC's gewinnen. Ich möchte selber festlegen, wann ein Kühler wie viel Kühlen soll... 

dazu habe ich mir SpeedFan heruntergeladen. Jedoch findet diese Software keinen meiner Fans (=Lüfter). Mit dem MSI Afterburnerlässt sich nur der GPU Lüfter ansteuern (logisch: ist ja für Grafikkarten Overclocking gemacht...)

HWMonitor findet zwei Lüfter, die ich von dort aus ja aber nicht ansteuern kann.

Ich dachte mir zuerst, dass das ganze bestimmt an fehlenden Treibern liegen wird und habe so ziemlich alle treiber, die mir von Seitens Dell zur Verfügung gestellt wurden, installiert. Nun... das Problem hat sich leider nicht gelöst... :(

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Kampf um die Macht über die Lüfter meines PC's beistehen und helfen. :) Vielen Dank schon mal an alle, die was zu meinem Sieg beitragen!!!


Hier noch meine PC Daten:

DELL XPS 8910

NVIDIA GeForce 1080

16GB DDR4 Arbeitsspeicher

Windows 10 Home

Antwort
von Wadehaddedudeda, 12

Moin :-)

Vielleicht hast du ja garkeine PWM-Lüfter verbaut. Die DC-Lüfter kann man nicht ansteuern.

Guck mal hier:

http://forum.giga.de/computer-hardware/1192920-unterschied-zwischen-pwm-und-dc.h...

Vielleicht liegt dein Problem ja genau dort.

Liebe Grüße !

Kommentar von Kerboldi ,

Danke! 
Aber warum lässt sich der GPU-Lüfter dann über Afterburner steuern, aber über SpeedFan nicht? 

Ich werde später mal noch einen Blick auf die Lüfteranschlüsse werfen... bin gespannt, ob DELL ernsthaft DC-Lüfter in einem 1.800€ Rechner verbaut...

Kommentar von Wadehaddedudeda ,

Moin :-)

Ich bin mir ja auch nicht sicher.

Aber wenn dem so ist, wäre das zumindest ne schlüssige Erklärung, warum sich da nicht regeln lässt.

Gruß !

Kommentar von Kerboldi ,

Ja, da hast du Recht! Danke dir! Ich werde morgen mal den DELL Support kontaktieren und mich dort ein bisschen umhören... Es stört mich total, dass meine Lüfter so unrund laufen... :( 

Ich schreib dann nochmal, wenn ich mehr weiß :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community