Warum wird mein Aquariumwasser so schnell gelb/braun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach mal einen Test auf Phosphat. Phosphat wirkt als Dünger für die Algen. Bei ungünstiger mineralischer Zusammensetzung, löst sich ddas aus dem Kies. Möglicherweise hilft ein Wechsel.

Klarheit bringt natürlich eine mikroskopisches Untersuchung. Dabei wird erkannt, was die gelbbraune Verfärbung verursacht. Dass es ein mikrobiologisches Problem ist, ist ja offensichtlich. Welcher Organismus genau muss aber festgestellt werden.

Wie in der Medizin: Vor der Therapie steht die Diagnose.

Als ich bein AQ bekommenhabe war bein wasser auch gelb braun das lag an der wurtzel :D

gelbbraun?

ist die wurzel neu? hast du sie gewässert oder ausgekocht?

ich garantiere dir, dass die gelbe farbe aus der wurzel kommt...huminsäuren und gerbstoffe!

dass jemand aber gleich deswegen einen neuen filter kauft und den bodengrund auswechselt ist hart, anstatt lieber gleich jemanden zu fragen der ahnung hat...durch diese aktionen hast du gleich deine unerfahrenheit offenbahrt.

informier dich bitte vorher genauer, wenn du dir lebende tiere ins haus holst bevor du deren neuen lebensraum gleich wieder zerwühlst.

P.S.

Während der Einfahrzeit muss man auch jeden tag ETWAS Futter ins Wasser geben, wenn die bakterien sich vermehren sollen brauchen sie natürlich auch etwas futter dazu ;-)

das vergessen die meisten/bzw zoogeschäfte reichen nur irgendwelche bakteriensuppen zum impfen...aber ans "füttern" der bakterien denkt keiner.

bei hohem kalkanteil ist eine co-2 düngung anzuraten um die KH zu drücken, viel kalk im wasser saugt das ganze Co2 raus und die pflanzen bekommen nichts ab...

Du hast ein 60 Liter und schreibst du hast Guppies,Platys und Welse drin.Wieviel hast du von den Fischen?Es kann gut sein, das bei 60 Liter dein Besatz zu hoch ist. LG spieli

Das mit dem Kalkanteil klingt nicht so besonders hilfreich. Versuch mal, ein Leinensäckchen mit Torf ins Wasser zu hängen oder ein paar Halme Ackerschachtelhalm ins Wasser zu legen. Das sollte gegen die Algen helfen ...