POEPPI2007 am 26.05.2007 um 14:46 Uhr
Ich habe hier Nachbarn die bespannern mich immer. Egal wann ich das Haus verlasse oder betrete gucken die Nachbarn immer neugierig aus dem Fenster. Selbst mein Besuch fühlt sich manchmal schon belästigt. Warum wird man so angegafft??
Oft haben Menschen, vor allem ältere Leute, den Drang alles zu kontrollieren. Sie setzen sich dann ans Fenster und gucken nach dem Rechten. Wenn es dich so stört, sprech deine Nachbarn doch einfach mal drauf an.

Seine Neugier zu befriedigen ist ein Urinstinkt des Menschen.
Wenn es sich um alte Menschen handelt, dann ist das für sie einfach eine Sache, um sich die Zeit zu vertreiben. Ich würde mir da gar nix draus machen und so tun, als ob da keiner guckt. Du kannst natürlich, wenn Du das "Nachgaffen" bemerkst, einfach mal rüberwinken - den meisten 'Spannern' ist das dann superpeinlich. Und wenn Du und Dein Besuch das immer machen, könnte es sich legen mit dem Nachgaffen.
Vielleicht schauen die nicht nur bei dir, sondern bei allen.
evistie am 26. Mai 2007 16:51 Nicht nur vielleicht, sondern bestimmt! Es sei denn, POEPPI2007 hätte besonders interessanten Besuch... ;-)

Leider hast du nicht geschrieben ob du in einer Mietwohnung oder im eigenen Haus,in der Stadt oder auf dem Land wohnst. Aber eigendlich egal.Versuch mehr über deine Nachbarn zu erfahren.Starte eine Party und lade deine Nachbarn ein.

Nur mal so als kleine Denkanregung:
Wenn bei uns die Haustür knallt schaue ich auch aus dem Fenster, wer das schon wieder war...
Ich verlasse das Haus leise und niemand hört mich, also guckt auch keiner aus dem Fenster....

Ach, die sind harmlos, haben vielleicht nicht viel zu tun? Das nächste Mal winkst du ihnen freundlich zu. Der Spanner fühlt sich ertappt und schaut schnell weg. Die Freundlichen winken zurück und grüßen auch. Schlimm ist nur, wenn etwas passiert, hat plötzlich Keiner etwas gesehen oder Alle etwas anderes... :-)

Beim Gefühl der Beobachtung spontan umdrehen und starr mit bereitem unschuldigem Grinsen (z.B. wie Terence Hill) in die Richtung schaun. Nach Möglichkeit voller Blickkontakt. Kann noch durch kindhaftes Winken unterstützt werden. Solange, bis der optische Rückzug provoziert wurde. Sollte nicht allzu viele Versuche benötigen, bis es aufhört.
Mit hinreichend Selbstvertrauen ist es obendrein echt lustig.
Tigerjan am 26. Mai 2007 23:45 Bei einem niedrigen Fenster kann man sogar feudig erregt hochhüpfen:
"Huhu! Frau Nachbarin!"

Hi POEPPI2007, vielleicht versuchst du es einfach positv zu sehen. Das größere Problem scheint doch zu sein, dass keiner mehr guckt. Wenn du so gut "bewacht" wirst, kann dir doch nicht viel passieren. Sieben Jahre tod in der Wohnung zu liegen, bleibt dir denn evt.erspart. (kleiner Scherz, aber das sehe ich gefährlicher an, als Menschen die versuchen bisschen am Leben teilzuhaben. Wenn sie selbst vielleicht auch nicht viel Abwechslung haben. Ist sicher keine Böswilligkeit. Was konkret stört dich denn? Grüßte immer freundlich und lädst sie mal zum Käffchen ein, lächel. Liebe Grüße Lotusblume
Welche Nachbarn meinst du? die ÖSTERREICHER, die DEUTSCHEN oder etwa die SCHWEIZER? Probiers doch mal mit Handzeichen, wenns DICH so sehr stört ..... winke, winke! LG