Frage von Bolfprime, 51

Warum wird man oft von anderen für dumm gehalten, obwohl man eigentlich nur anders denkt?

Weil ich zum Beispiel alles aus verschiedenen Perspektiven sehe, teilweise dann Gedankengänge separiere und teilweise als ganzes sehe - ganz im im Gegenteil zu den anderen. Sei es nun Mathe, deutsch, englisch und allgemein im Leben. Das führt ziemlich oft zu Missverständnissen und dem aneinander vorbei reden. :/? Habt ihr Tipps, oder ja die Denkweise kann man ja schließlich nicht wirklich veränderen. Es gibt ja auch tolerante Leute, die ähnlich denken und mit denen man sich dann super versteht. Zudem muss ich auch sagen ich bin ja 17, in der 10. Klasse der Realschule und in letzter Zeit allgemein total vergesslich... Ich hab das Gefühl, jeder redet auf mich ein und ja es geht im linken Ohr rein und im rechten wieder raus. Ich will ja mir aber die Sachen behalten... Naja klar werden jetzt einige sagen, dass es am Handy liegt. Nun ich bin des öfteren am Handy das stimmt, aber kann auch super ohne auskommen. Ich schreibe nicht wirklich oft mit Leuten über das Handy. Ich schaue meistens VoD der öffentlich rechtlichen Sender. Und ich komme mit dem kindischen Gehabe der Mädels einfach nicht klar. Es gibt ja welche, mit denen man super weggehen kann, die sich nicht wegschießen und mit denen man einfach super gut reden und zusammen sitzen kann - jedoch nicht all zu viele!?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pixlion, 51

Die eigenen Gedankengänge können für andere verwirrend oder unverständlich sein, weil nunmal jeder etwas anders denkt. Ich kenne das auch aus der Schule, dass ich viele Probleme anders gelöst habe nur weil ich es anders durchdacht habe bzw. weil mir eine andere Vorgehensweise leichter gefallen ist. Wenn es schwierig für andere ist dich zu verstehen, versuch doch mal deinen Standpunkt von einer anderen Sichtweise zu erklären. Vielleicht findest du ein Beispiel um zu verdeutlichen was du eigentlich sagen willst.

Und was die Leute angeht, die dich für 'dumm' halten, nur weil du eine andere Denkweise hast - am besten ignorieren. Konzentrier dich auf die Leute mit denen du reden kannst und mit denen du dich verstehst, nicht auf die, die meinen über dich urteilen zu müssen, nur weil sie deine Art zu denken nicht ganz nachvollziehen können (und dann eben selbst du blöde sind sich darüber Gedanken zu machen, dass es mehr als nur eine Lösung gibt)

Recht machen kann man es sowieso niemandem und so lange am Ende deine Denkweise für dich funktioniert, ist doch alles wunderbar :)

Kommentar von Bolfprime ,

Danke :) dann bin ich momentan genau auf dem richtigen Weg. Das mit dem Standpunkt versuche ich teilweise / teilweise nicht mehr - die wollen dann eigentlich hb ich das Gefühl sich wie du gesagt hast, erst gar keine Mühe geben mir nen Schritt entgegen zu kommen wenn ich auf die zukomme, was die Erklärung angeht.

Kommentar von Pixlion ,

Wenn sie nicht mal versuchen es aus deiner Sicht zu sehen denke ich ist es die Mühe nicht wert. Halt dich an diejenigen die auch mal kurz nachdenken wenn sie was nicht verstehen :)

Kommentar von Bolfprime ,

Ja das werde ich versuchen! :) danke :)

Kommentar von Pixlion ,

Gerne :)

Antwort
von Esbatine, 23

Ich hab das gleiche Problem. Manchmal habe ich durchaus den Eindruck das es Menschen gibt die mich für dumm halten. Zum Glück arbeitet mein Verstand recht gut muss aber zugeben, dass ich mitunter sehr verdutzt und nicht sofort reaktionsfähig bin bei bestimmten Unverschämtheiten. Wie bekommt man das besser in den Griff schneller reagieren zu können.

Kommentar von Bolfprime ,

Ja das kenne ich auch. Manche denken man wäre dumm, weil man auf die S chei ße von denen nicht reagiert. Ich habe mal ein Sprichwort gelesen: "Der kluge bemerkt alles, der dumme macht zu allem eine Bemerkung". Ich finde das trifft es wirklich sehr gut. Ich weiß schon was angeht und was andere sagen über mich, aber ich sage dazu selbst nicht viel.

Antwort
von Maprinzessin, 41

Ich würde sagen viele glauben etwas sein zu müssen was sie nicht sind

bzw. viele sind einfach kindisch und noch nicht reif genug

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community