Warum wird man nicht Müde, wenn man nichts isst, und müde, wenn man viel isst?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sobald die Nahrung in die Verdauungsorgane, also in Magen und Darm gelangt, veranlasst das den Körper Blut aus anderen Geweben und Organen in den Bauchraum umzuleiten. Denn dort wird das Blut gebraucht, beispielsweise für die Aufnahme und den Abtransport von Nährstoffen. Während dieser Zeit ist in anderen Bereichen die Blutmenge und damit auch die Menge an gelösten Sauerstoff geringer. Den Sauerstoffverlust spüren wir besonders im Gehirn. Wir werden müde.

Super Erklärung!!

Danke, das erklärt einiges. Also sollte man öfters kleine Mahlzeiten essen?

@hasennase1995

Wichtig ist auch, nur so viel zu essen, dass man sich wohl, aber nicht voll fühlt. Nichts macht müder als ein überfüllter Bauch. Auch ein Verdauungsspaziergang hilft. "Nach dem Essen sollst Du ruh‘n oder tausend Schritte tun". Tatsächlich liegt viel Wahres in diesem Spruch. Ein flotter Spaziergang versorgt den Körper mit viel Sauerstoff und gibt neuen Schwung.

Hallo! Die passende Antwort hast Du schon von Bodyguard. Dazu kommt noch : Arbeit macht den Körper müde. Ist vielen unbekannt aber der Körper braucht zur Verdauung enorm viel Energie. Er arbeitet - wird müde.

also wenn ich viel esse dann braucht der körper so viel energie, dass ich abnehmen :)

Weil das Blut dann bevorzugt zum Magen und nicht zum Gehirn geht. Der Volksmund sagt: "Ein voller Bauch studiert nicht gern."

man wird auch müde, wenn man nicht isst, ist nur eine frage der zeit. wenn man zu viel isst, muss zusätzliches blut zur verdauung abkomandiert werden, deswegen die müdigkeit, es hat aber auch mit der qualität der nährstoffe die eingenommen werden. logisch ist nach dem essen sich frisch zu fühlen, weil dass essen da ist um energie zu gewinnen. wer fleisch. mlich/produkte & co. isst, wird davon müde, wer z. b. rohkstsalat isst nicht, im gegenteil

Hallo,

ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, aber ich könnte mir folgendes vorstellen:

Durch das Essen muss dein Magen bzw. dein Darm ja alles verdauen, dazu wird reichlich Energie benötigt, die der Körper teils auch der eingespeicherten Energie entnimmt. Deswegen könnte es zu Müdigkeit führen.

LG Maily