Harmoni am 10.07.2009 um 10:21 Uhr
Warum wird man in Deutschland immer blöd angemacht wenn man genug Geld hat ? Harz4 ist dagegen normal ?

Liebe/r Harmoni, gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Mit deiner Frage suchst Du jedoch keinen Rat, sondern die Diskussion mit der Community und die gehört bitte ins Forum unter http://www.gutefrage.net/forum. Vielen Dank und beste Grüße, Sophia vom gutefrage.net-Support

Keiner wird dumm angemacht, weil er Geld hat, nur wenn er versucht allein dadurch etwas darzustellen.

Reicher Mann und armer Mann standen da und sah'n sich an. Und der Arme sagte bleich: Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich.
(Bertold Brecht)
DH :-)
Dummes Gedicht.
Hier liegt ein ganz klarer Denkfehler vor.
So als als müsse, wenn jemand reicher wird, irgend jemand auf der Welt automatisch ärmer werden.
Wohlstand ist keine konstante Größe.
Lorry am 13. Juli 2009 14:18 Wenn dem wirklich so wäre,
"dass in einer Welt begrenzter Mittel die Armut des einen den Reichtum des anderen bedingt",
müßte es den Menschen, wegen der viel geringeren Weltbevölkerung, vor 500, 1000 oder 5000 Jahren im Durchschnitt immer besser gegangen sein, je weiter man zurück blickt.
Denn "die begrenzten Mittel" mussten ja unter viel weniger Menschen aufgeteilt werden.
Dem ist aber nicht so!
Im Gegenteil, unser Lebensstandard wächst stetig (mit gelegentlichen Rückschlägen), von den Möglichkeiten, die wir heute haben, hätten unsere Vorfahren nicht mal zu träumen gewagt.
Mittel scheinen zwar temporär begrenzt zu sein, aber technologischer, medizinischer oder gesellschaftlicher Fortschritt ist nicht in Euro oder Dollar zu messen.
es gibt genug die auch wegen H4 dumm angemacht werden.
ich glaube doch eher, dass es umgekehrt ist. Als Hartz4-Empfänger hast du weit mehr blöde Anmache zu dulden als wenn du reich bist.

Das hängt davon ab, in welchen Kreisen man sich bewegt. Neid ist natürlich ein häufiger Beweggrund dafür, jemanden, der einen gewissen Wohlstand erreicht hat, scheel anzuschauen. Allerdings funktioniert das auch andersherum. Viele Menschen mit gutem Einkommen, blicken mit Verachtung auf Harz IV Empfänger.
Es gibt auch genug Leute, die Harz IV Empfänger blöd anmachen.
Nebenbei sind die Leute mit WIRKLICH viel Geld allerdings auch die größeren Sozialschmarozer, da diese Ihr Einkommen schließlich auch nicht selber erwirtschaften, sondern soch etwas von der Arbeitsleistung anderer Abzwacken. Nur im Gegensatz zu den Harz-IV Empfängern haben diese Menschen ein sehr viel besseres Leben als der Teil der Bevölkerung, der das Geld erwirtschaftet. Wer das auch noch arrogant zur Schau stellt, der wird natürlich nicht sehr gerne gesehen.
Ich habe noch nicht erlebt, dass "man" blöd angemacht wird, wenn man nicht HarzIV Empfänger ist. Das ist eigendlich normal und nicht anders herum. Ich hasse Verallgemeinerungen wie: die HarzIV Empfänger, die Ausländer, die Sozialschmarotzer, usw.. Es gibt immer solche und solche und in Deutschland ist das nicht anders als anderswo. Wenn dir jemand begegnet der dich deswegen blöd anmacht - kannst du dich auf Diskusionen einlassen oder es einfach ignorieren, ganz wie es dir beliebt. Ich würde es warscheinlich eher ignorieren, als mich unnötig zu ärgern, gibt wichtigeres im Leben.

Weil Deutschland grötenteils durch Neid regiert wird.
Daß viele Menschen für ihren Wohlstand hart gearbeitet habebn, wird nicht anerkannt.
>Warum wird man in Deutschland immer blöd angemacht wenn man genug Geld hat ?<
.
So pauschal würde ich das nicht sagen. Aber in Deutschland ist Neid sehr populär - auch wenn viele sich das nicht eingestehen wollen.
.
Als Hartz4-Empfänger bekommt man aber auch nicht wirklich Anerkennung.

Ich bin H4-ler. Ich wäre froh, wenn ich nicht drauf angewiesen wäre!!!

Ist das so?
Also ich kenne niemanden der locker mit seiner Armut umgeht, Hartz IV beziehen zu müssen ist immer noch traurig genug.
Und die , die in meinem Umfeld mehr Geld haben, müssen sich deswegen auch nicht schämen.
Es kommt eben immer darauf an, wie man seinen Reichtum oder seine Armut nach außen trägt....
nikita1963 am 23. November 2009 23:11 Super diese Antwort! Hätte gerne ein Doppeldaumen geklickt!!!!!!
nikita1963 am 23. November 2009 23:15 Super diese Antwort! Ich hätte gerne mit einem Doppeldaumen geklickt!!!!!!
ich habs auch noch nicht erlebt das man dumm angemacht wird wenn man viel geld hat... ich würde sowas nicht tun, hab recht wenig geld....ca. 400 € im monat weil ich aufs gymi geh und ne eig. wohnung ab september hab.... natürlich ist man schon neidisch wenn man so sieht was sich die reichen alles leisten können.... vielleicht ja deswegen

... WAS will der Support denn schon wieder ? Schlecht geschlafen ? Tage ? Schlecht gesch...
Ich denke nicht, dass finanziell besser gestellte direkt dumm angemacht werden. Dennoch glaube ich, es sind genug Vorurteile diesen Paersonen gegenüber vorhanden. Aber das liegt wahrscheinlich einzig und alleine an einigen Schaustellern bzw. möchtegern Reichen, die meist schnell durch Zufall Geld gemacht haben und denen der plötzliche "Reichtum" zu Kopf steigt. Diese Menschen bringen dann die, die sich ihren "Reichtum" hart erarbeitet haben in Verruf.
Was ist eigentlich normal? Manche haben zuviel, weil sie das Glück hatten, zum Beispiel arbeiten gehen zu können, weil sie keine Kinder haben, oder jung ins Team passen. Weil sie Schichten machen können, weil alleinversorgende Mütter mit Kinder dies nicht können. Hartz v ist der falsche Ausdruck, durch verschiedene Einflüsse werden Menschen in die Armut getrieben, ob sie es wollen oder nicht, Krankheit, Insolvenzen von Firmen und und. KEINER SOLLTE MEHR ÜBER DEN ANDEREN HERZIEHEN. Es kann JEDEN treffen. Frage : Hast du Kinder? Wenn ja: nimmst du dir Zeit für sie? Verdienst du dein Geld, ohne Skepsis und ohne schlechtem Gewissen..... :::::Lieber ARM DRAN; ALS ARM AB::::::::
weil die Maße gern unter sich bleibt, man kann ja nicht sich selbst doof finden.
Außerdem wird in Deutschland mehr als"Glück/Zufall und unverdient angesehen, während es in anderen Ländern ganz anderen gesselschaftlichen Status hat.

Wer Geld hat, hat den Neid, aber dass er blöd angemacht wird, das gibts wahrscheinlich nur in Deiner Fantasie

Wie kommts du denn zu der seltsamen Weisheit an der überhaupt nichts dran ist???
Sorry aber die Behauptung stimmt nicht, niemand wird "dumm angemacht" nur weil er/sie genug verdient. Bzw. Hartz4 ist doch nicht die "Norm" bzw. "normal".
Seltsames Statement.
genau so ist es....