vitessa am 18.03.2009 um 21:54 Uhr
Ist doch alles andere als demokratisch, oder? Wenn es Sender gibt, die an die GEZ gekoppelt sind, möchte ich diese abschalten können. So einfach wäre das. Ob das Programm dieser Sender eine höhere Qualität darstellt, ist schließlich relatiiv und soll jeder für sich entscheiden können. Nachrichten kann ich auch bei n-tv gucken.

GEZ ist unseriös! Millionen Menschen haben es schon geschafft aus der GEZ auszutreten. Nur die Gemeinschaft kann was dagegen tun!
Wer in der Demokratie schläft, erwacht in einer Diktatur!
Hier stehen alle Infos, die Ihr braucht: www.gez-abschaffen.de

du wirst doch nicht gezwungen GEZ gebühren zu zaheln!
schaff deinen fernseher, radio und internetfährigen pc ab und du brauchst keine gebühren bei der GEZ zu zahlen. ganz einfach.
es zwingt dich auch niemand kirchensteuer zu zahlen, trete aus der kirche aus, und dann brauchst auch nichts mehr zu zahlen.
ist eine ganz einfache geschichte!
vitessa am 18. März 2009 22:05 Nee, so einfach ist das nicht. Würde ich die Geräte abschaffen, wäre dies ein z. B. kultureller Rückschritt und ich glaube nicht, dass mir Möglichkeiten zur Bildung, die diese Geräte durchaus bieten, verwehrt werden dürfen. Ich möchte mir nur aussuchen können, zu welchen Konditionen ich diese erhalte.
Lupus1960 am 18. März 2009 22:06 DH
yeah!! der domchef hats begriffen. :) oder anders: man sollte immer das machen was sich richtig anfühlt -> und mit den konsequenzen nicht hadern.
ungererbad am 18. März 2009 22:08 Ja wenn es so einfach wäre. Die GEZ erhebt Gebühren auch dann, wenn man keinen Fernseher hat. Man kommt nicht aus. Außer man ist schwerbehindert mit Ausweis. Dann gehts. Wenn man EINMAL GEZ bezahlt hat, bezahlt man immer. Und wer möchte schon ohne Fernseher oder Radio leben? Ohne PC ginge durchaus.
domchef am 18. März 2009 22:24 was viele einfach nicht verstehen wollen, oder koennen; die gebuehren, die von der GEZ erhoben werden, sind ja nicht nur fuer ARD und ZDF und den Dritten Programmen.
wo kommen denn die ganzen lehrfilme her, die in den schulen gezeigt werden?
glaubt ihr wirklich, das RTL einen lehrfilm in auftrag geben würde, um schueler ueber das thema xy zu informieren?
mit sicherheit nicht...diese lehrfilme werden durch oeffentlich rechtliche sender erstellt... und dazu werden auch teilweise die gebuehren der GEZ verwendet.
klar, wer eine vorgefertigte meinung haben moechte, der ist bei den privaten gut beraten. habt ihr euch mal angesehen, wem rtl / sat1 / pro7 / vox, etx gehört?
anscheinend nicht, denn bei diesen sendern wird eine meinungsbildung projeziert, während öffentlich-rechtliche lediglich eine darstellung abliefern.
leider sind manche mensche heute nicht mehr in der lage diesen unterschied zu erkennen.
domchef am 18. März 2009 22:55 das ist nonsens. wenn du keinen fernseher hast und kein radio besitzt und in deinem kfz auch kein radio vorhanden ist; du darueber hinaus keinen internetfähigen pc hast, dann brauchst du auch keine gebühren zu zahlen.
allerdings muss man schon in der lage sein, dies der GEZ verbal vernünftig mitzuteilen!!!
wenn ich mir das geschreibsel hier anschaue, kann ich verstehen, das manche GEZ-Mitarbeiter nicht in der Lage sind dem kundenwunsch nachzukommen, weil es probleme in der kommunikation gibt.
Welches Gesetz ist schon demokratisch?
Ist Steuern zahlen demokratisch?
Es gibt ein Gesetz bzw. einen Staatsvertrag darüber. Das ist eine ausreichende Grundlage, um jeden zu zwingen, der ein entsprechendes Gerät bereit hält.
heinmueck am 18. März 2009 21:56 Steuern zahlen ist demokratisch, wenn der Gesetzgeber auf demokratischem Weg in die Position gekommen ist über das Gesetz abzustimmen. In Deutschland ist das der Fall.
Okay, heinmueck - dann ist GEZ zahlen genau so demokratisch. Selbstverständlich.
vitessa am 18. März 2009 22:00 Nee, seh ich nicht so. Bei der GEZ geht es nicht um Steuern, sondern um Gebühren. Für ein Angebot von Programmen, die ich nicht abschalten kann. Mir werden diese Programme also aufgezwungen und die Gebühr gleich dazu.
heinmueck am 18. März 2009 22:08 Demokratie und Zwang schließen sich nicht aus. Ob Steuern, Abgaben, Zölle, Gebühren... sofern die Regeln demokratisch und rechtsstaatlich zustande kamen, ist daran nichts auszusetzen. Man kann sich selbstverständlich dafür (demokratisch) einsetzen, dass die Regeln geändert werden.
vitessa am 18. März 2009 22:09 Gute Antwort, DH!
vitessa - ob Steuern oder Gebühren - beides ist geestzlich oder durch eine entsprechende Verordnung von den (zugegeben: demokratisch gewählten) Regierenden festgelegt. Das ist so, wird "von oben" bestimmt, und Du kannst Dich nur durch politische Arbeit davon befreien (lassen).
Es geht nicht darum welche Sender du schaust bzw. hörst, allein das bloße bereithalten eines Rundfunkgerätes verpflichtet dich zur Zahlung der GEZ-Gebühr, selbst wenn du die Geräte nicht nutzt.

weil es eine geldquelle ist an der wier nichts machen können,haupsache zahlen,und es werden noch andere quellen kommen an die wier im leben nicht dran gedacht hätten ......

ein fass ohne boden, darüber brauchen wir nicht diskutieren das ist so wir müssen es hinnehmen der staat ist unergründlich.

nun es ist so, auch wenn Du im dreeck hüpfst...
ich rege mich nicht über was auf, was ich nicht ändern kann...
groovie am 18. März 2009 21:59 sehr gute antwort und sicher auch gesünder als sich über dinge aufzuregen die man nicht ändern kann.

Weil es eigentlich eine Zwangssteuer ist.
domchef am 18. März 2009 22:42 deine aussage zeugt davon das du von der thematik keine ahnung hast. die GEZ ist lediglich eine öffentliche einrichtung, die fuer die bebuehrenverwaltung und -erhebung zustaendig ist. GEZ ist keine steuer, sondern eine gebühr.

In der DDR gab es sowas nicht.
domchef am 18. März 2009 22:10 klar, dort gab es ja auch keine freie meinungsaeusserung.
wenn du dir mal die berichterstattung zwischen ARD und RTL / Pro7 anschaust, fallen dir dann unterschiede auf?

Ich habe einen Fernseher und zwei Radios - zahle aber nix. Habe mit der Begründung "Ich zahl kein Geld für ein schwachsinniges Programm" meine Abmeldung eingereicht. Und hat geklappt.
groovie am 18. März 2009 22:00 das glaube ich dir nicht. ich wollte mich abmelden mit den grund ins ausland verzogen zu sein. hat nicht geklappt.
Smash am 18. März 2009 22:03 Freu Dich mal nicht zu früh übe Deine Geistesblitze. Du riskierst Strafe und Beschlagnahme Deiner Geräte. Nur weil man mit einem Gesetz nicht einverstanden ist, darf man es nicht ignorieren. Vielleicht fährst Du auch bei Rot über die Ampel, wenn Du meinst es sieht keiner?
ungererbad am 18. März 2009 22:05 Ich glaube vieles, aber DAS nicht. Wahrscheinlich wohnst Du in Österreich oder Luxemburg. :-))
JackBauerCTU am 18. März 2009 22:10 nein, bei mir hat es geklappt. Und zu smash: das ist was völlig anderes. Ampeln dienen der Sicherheit. GEZ dagegen ist die Unterstellung, dass man sich die privaten Sender auch ansieht. Wenn man RICHTIG machen würde, bekäme man für den GEZ Beitrag einen Dekoder, der es einem ermöglicht, die Sender zu sehen. Alles andere ist so, als ob man für Turnschuhe gleich ein Monatsbeitrag an die Fluggesellschaften zahlen müsste...man könnte ja ein Flugzeug besteigen.
ungererbad am 18. März 2009 22:14 Dekoder wäre richtig. Dann weiß ich wenigstens, wofür ich zahle.
JackBauerCTU am 18. März 2009 22:30 die öffentlichen...nicht die privaten...
Wenn du ins Kino gehst mußt du auch Eintritt zahlen.
groovie am 18. März 2009 22:00 da geht man aber auch freiwillig hin.

Sehe ich genauso.
Was siehst Du wie?
Wolpertinger am 18. März 2009 22:00 Das man die öffentlich rechtlichen verschlüsseln könnte und jeder der sie sehen will, soll dafür zahlen.
Ich verzichte gerne auf sie.