Warum wird man eigentlich Vegetarier?
Hey Servus,
warum wird man eigentlich Vegetarier? Was gibt es da für gesundheitliche Vorteile?
Die Ethik möchte ich jetzt mal außen vor lassen, sprich getreu nach dem Sinne "Jeden Tier hat das Recht auf Leben".
Mich interessieren die anderen Gründe? Körperlich, Verdauung etc.
-
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
PRO
- Man unterstützt nicht das Töten, die Qualen udn Folter an Tieren, die heutzutage leider alltäglich sattfinden.
- Man hat ein reineres Gewissen, weil man meist nur das konsumiert, was man ethisch vertreten kann.
- Man trägt deutlich weniger zur Klimaerwärmung bei
- Man trägt deutlich weniger zum Welthunger bei
- Man trägt deutlich weniger zur Umweltzerstörung bei
- Man bekommt viele Nährstoffe auf deutlich gesünderem Wege (wie z.B. Eiweiß)
- Man hat ein deutlich geringeres Risiko an krebs, Herz- kreislauferkrankungen, diabetes, gicht, Rheuma, Arthrose, Osteoporose, Allergien, Asthma ect zu erkranken.
CONTRA
- Man kann nicht immer gedankenlos jeden Mist in sich reinstopfen, da die meisten Veggies deutlcih bewusster konsumieren
- Man wird von einigen Menschen als Sonderling gesehen, da sie mit so viel Empathie nicht gut umgehen können und dadurch gezwungenermaßen ihren eigenen konsum hinterfragen.
- Man hat auf der Speisekarte nicht sonderlich viel zur Auswahl udn muss oft nachfragen. Am selber kochen sollte man schon Freude haben
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich kann nur von mir berichten, warum ich Vegetarier wurde und wie es mir dabei geht: mir war die Zubereitung und der Verzehr von Fleisch schon lange zu Wider, ich hab aber irgendwie nicht gewusst, wie ich das anstellen soll. Durch die Antworten von Paschulke82 hat sich bei mir was in Gang gesetzt. Dann hab ich mich im Internet umgeschaut.
Tatsachen wie: Den 800 Millionen hungernden Menschen stehen 1,2 Milliarden Übergewichtige gegenüber! Der Verzicht auf den jährlichen Import von 50 Millionen Tonnen Futtermittel in der EU allein würde ausreichen, um 600 Millionen Hungernden eine ausreichende Zusatzernährung zukommen zu lassen. Die Kräfte des freien Marktes lassen dies aber nicht zu, weil die "Kaufkraft" der Futtertröge von Huhn, Schwein und Rind bei uns größer ist als die der Hungernden. (welthungerdemo.de) sind erschreckend.
Oder: Wassernot und Durst durch Fleischkonsum - Mehr als zwei Milliarden Menschen sind nach Angaben der UNESCO mit Engpässen in der Wasserversorgung konfrontiert. Mehr als eine Milliarde haben keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Der größte Wasserverbraucher (und Verschwender) ist die Landwirtschaft – insbesondere die Landwirtschaft zur Erzeugung tierischer Produkte. Zur Erzeugung von 1 Kg Fleisch werden je nach Tierart und Berechnungsverfahren 3.500 bis 32.000 Liter Wasser verbraucht. Dies ist zum einen bedingt durch die Futtermengen, die einen hohen Anteil des Grundwassers/Regenwassers verschlingen. Dazu kommen Wasserverbrauch in den Haltungsbetrieben und den Schlachthäusern, die mitunter zur Schlachtung nur eines Huhns 14 Liter Wasser verbrauchen. (schlachthof-transparent.org)
Mal ganz abgesehen von dem perversen Bedingungen der Massentierhaltung. http://de.wikipedia.org/wiki/Intensivtierhaltung
Also ist ein Vegetarier nicht nur Tierschützer und achtet auf die eigene Ernährung, sondern er denkt auch umfassender. Wir leben nicht mehr in der Nachkriegszeit. Wir können entscheiden, was wir essen und woher es kommt. Wir können uns informieren. Man verzichtet auf gar nichts. Mein Speiseplan war noch nie so abwechslungsreich. Ich habe Vorräte ohne Ende und muss nichts mehr wegwerfen, weil es schlecht geworden ist. Es macht Spaß zu kochen, es ist für jeden machbar. Man entwickelt sich weiter und das ist doch das, was uns ja ausmacht. Wir können selber entscheiden und müssen uns nicht von der Industrie verdummen lassen. Gesundheitlich geht’s mir viel besser und es spar auch noch Geld. Also sehe ich keine Gründe, die gegen Vegetarismus sprechen. Der Konsum von Milchprodukten reduziert sich auch automatisch, wenn man sich ausgewogen und abwechslungsreich ernährt. Gemüse, Obst, Quinoa, Nüsse, gute Öle, Kräuter usw.
„Nichts wird die Chance auf ein Überleben auf der Erde so steigern wie der Schritt zur vegetarischen Ernährung.“ Albert EinsteinKommentar von MouckyMoucky 29.04.2012Super Antwort !
-
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Gibt viele Gründe.Nenne nur Achtung vor Tieren und Abscheu vor den Methoden ihrer Züchtung und Tötung. ,
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hi Kickflip! Mein Mann ist Fleischesser und ich bin Vegeta. seit 25 Jahren - Also bei der Jährlichen Untersuchung beim Doc. war er mit mir sehr!!! zufrieden und ich habe keine Mangelerscheinungen alle Werte mehr als gut und auch richtiges gewicht"" - Nun zu meinem Göttergatten dem Fleischesser!! -- Zu hoher Blutdruck = Tabletten nehmen, Übergewicht ( obwohl er mit dem Fahrrad zur arbeit fährt ), Cholesterien zu hoch und so geht es weiter!!! Ändert er waß? nein gibt ja Pillen! Aber ich sag nicht"s mehr-- bringt eh nichts!! Ach ja und Qualmen wie ein Schlot tut er auch noch!! --Versteh mich nicht falsch",- hab nichts gegen Raucher!! ( hab früher selbst geraucht ) und würde es ihm auch nie verbieten, es muß bei ihm im Kopf selber Klick machen!!! aber kann er nicht ein bisschen weniger Qualmen? nein wozu es gibt ja Pillen. Soviel zu Fleischesser und Vegeta. --- Ganz zu Schweigen von den Qualen der Tiere im Tiertransporter ( abgebissene Schweinenasen --- Schreiende Pferde, Kälbchen und Kühe ) Mein Mann war früher Truckerfahrer und ich habe unterwegs viele Tiertransporter gesehen und die Blutigen Nasen und Schreienden Tiere gehört!!! ---- Bist Du Tierlieb?? Hast du ein Haustier? Nun stell dir vor es würde vor Qualen schreien!! Würde Dich das Kalt lassen?? ---- Denk mal drüber nach !!!!!!!!!! Gruß Radschula.
-
Abgesehen von Ethik, globalen Zusammenhängen und gesundheitlichen Vorteilen gibt´s noch einen ganz simplen Grund:
Es schmeckt einem nicht.
Ich mochte noch nie Fleisch und musste mich immer dazu zwingen bzw. wurde gezwungen es zu essen. Bis ich mich irgendwann mal über die dumpfe "Man muss Fleisch essen"/ "Fleisch ist gesund"-Ideologie hinweggesetzt habe.
Es ist schon bezeichnend wie vernarrt Menschen in die Idee sind, dass Fleisch zur normalen Kost gehört und ein Leben ohne Fleisch unnormal ist. Dabei sind wir als recht jagduntaugliche Omnivoren darauf ausgelegt vielleicht einmal die Woche ein bisschen Fleisch zu essen.
-
Cholesterienwerte kommen wieder auf Lebenswertes Niveau.. Generell haben die wenigstens Vegetarier Gewichtsprobleme.. Bessere Fette.. öhm... Mehr Vitamine..
ka.. ich bin Vegetarier wegen der ethik^^
Kommentar von WopplerWoppler 30.04.2012Kuchen und Schokolade machen übrigens auch dick. Ebenso Chips, übermäßiger Alkoholkonsum und fettes Essen. Das kann man alles haben, wenn man Vegetarier ist.
Die vegetarische Ernährung ist nicht per se gesünder.
-
Man wird Vegetarier aus Überzeugung.
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo Kickflip, es gibt auch den Begriff der "gesunden Ethik". Für mich sind Körper und Seele nicht zu trennen. Das Eine bedingt das Andere... In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist und umgekehrt... Ich als Veganer empfinde eine Leichtigkeit und Unbeschwertheit, die sicher mit dem Bewusstsein einhergeht, kein fremdes Leid durch meine Lebensweise zu verursachen bzw. das Leid so gering wie möglich zu halten. Ich fühle mich innig mit der Natur verbunden, auch im spirituellen Sinn. Da du die Verdauung ansprichst, empfehle ich dir hier die Frage auf GF : "Fleischfresser stinken - Vegetarier nicht"? Sehr aufschlussreich und interessant zu lesen.... LG, Sigi
Kommentar von mops09mops09 29.04.2012bin mal so frei^^ : http://tinyurl.com/bncdr79 ("Fleischfresser" stinken - Vegetarier nicht?!)
Kommentar von MouckyMoucky 30.04.2012Danke, Schnecki ! Hdgdl....
-
Also ich denke, kaum einer wird Vegetarier, nur aus gesundheitlichen Gründen.
Dennoch heir mal ein paar Anregungen: Vegetarier leiden deutlich seltener an Übergewicht, haben seltener Probleme mit ihren Cholesterinwerten etc., sie sind meist sehr gesund (sofern man sich einigermaßen mit Ernährung auskennt), meist insgesamt eine gesündere Ernährung (da eben mehr Vitamine usw. weniger tierische Fette, die oftmals eh zu viel verzehrt werden)...
Kommentar von WopplerWoppler 30.04.2012Gesundheitliche Probleme sind sogar sehr häufig der erste Schritt zum Vegetarismus. Wenn man dann die Besserungen sehr schnell erlebt und sich mit dem Thema immer weiter auseinander setzt, kommen immer mehr Gründe zusammen, die den Schritt zurück (weil's vielleicht doch lecker war früher) einfach unmöglich werden lassen.
-
http://www.wellnessium.de/Ernaehrung-und-Kulinarik_5/Fleisch-und-Fisch_43/Fleisc...
Da haste alle Vorteile auf einen Blick ;)
LG Mandy
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es hat oftmals gesundheitliche Vorzüge sich vegetarisch zu ernähren.Von Hautproblemen über Gicht und Rheuma bis zu kardiovaskulären Erkrankungen - alles kann durch vegetarische Ernährung verbessert/vermieden werden. Dahinter steckt auch immer eine gewisse Statistik und sicherlich geht die verallgemeinerte Veranlagung eines jeden Mensch mit ein.
Du hast ja bereits Antworten bekommen, die dir aufzeigen, dass es nicht nur die Tiere geht, sondern auch um die Menschen. Die Gründe sind so zahlreich wie die Menschen. Am besten klickst du dich durch die Antworten von den hochbewerteten Antwortgebern. Da wirst du auf viele Fragen und Antworten stoßen, die dem Vegetarismus einen sehr vielseitigen Anstrich geben.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
schau mal hier, das sind die ersten, starken argumente: http://www.mercyforanimals.org/
-
es gibt nen mittelweg:
Sekundärvegetarier: man isst nur Fleisch von Tieren, die selbst keine Tiere fressen.
vorteile gegenüber einer ausgewogenen ernährung sehe ich keine. aber meist sind vegetarier gesundheitsbewusster und achten auf ihre ernährung.
Kommentar von Paschulke82Paschulke82 28.04.2012Ähm... auch als Vegetarier kann man sich hervorragend ausgewogen ernähren ;)
"Ausgewogen" bedeutet, dass man von allem was der Körper braucht im richtigen maße zu sich nimmt. Und da liegen Vegetarier mestens deutlich näher dran als der Durchschnittskonsument ;)
Kommentar von justmenotyoujustmenotyou 28.04.2012das hab ich nicht bestritten.
was ich meinte ist, dass eine ausgewogene vegetarische ernährung gleichwertig mit einer ausgewogenen omnivoren ernährung ist.
Kommentar von Paschulke82Paschulke82 28.04.2012OK :)
-
Weil die lieber Tofuwurst futtern, statt ein vernünftiges Stück Fleisch.
Ein anderer Grund ist auch, dass sie keine Tiere fressen möchten, genauso wie sie keine Felle tragen wollen. Obwohl seit Menschheitsgedenken die Völker das immer taten. Ganz schön komisch, aber hier zwei Beispiele:
Das Wort Vegetarier leitet sich vom lateinischen vegetus ab, das in etwa so viel wie ganz, gesund, frisch oder lebendig bedeutet. Heute definiert sich der große Oberbegriff Vegetarismus durch die Vermeidung jeglicher Produkte, für die ein Tier getötet werden müsste, sprich auf alle Arten von Fleisch, Fisch und Innereien sowie auch tierische Fette und Gelatine. Fischessende Vegetarier gibt es nicht, hat es nie gegeben und wird es nie geben, auch wenn immer mal wieder Menschen das Gegenteil behaupten.
• Ovo-lacto-Vegetarier: Essen nichts, was aus dem Körper getöteter Tiere hergestellt wird, konsumieren aber Eier (ovo), Milch (lacto) und andere tierische Produkte, für die man die Tiere nicht töten muss, also z.B. auch Honig und alle Arten von Milchprodukten • Lacto-Vegetarier: Wie ovo-lacto, nur ohne Eier • Ovo-Vegetarier: Wie ovo-lacto, nur ohne Milch und Milchprodukte • Veganer: Meiden jegliche tierische Nahrung (also auch Eier, Milch, Milchprodukte und Honig) und andere tierische Produkte wie z.B. Wolle
Kommentar von MouckyMoucky 29.04.2012Es wurden auch seit Menschheitsgedenken Kriege geführt und Sklaven gehalten, fändest du es auch komisch, wenn es das nicht mehr gäbe ?
Kommentar von WopplerWoppler 30.04.2012Seltsam. Seit Menschengedenken kochen auch die Frauen. Wir müssen an unserer Politik arbeiten, nicht wahr glaubenichts?! Hier geht noch alles den Bach runter, wenn es jetzt Frauenrechte, Frieden, freie Menschen und Vegetarier gibt. ^^
Kommentar von WopplerWoppler 30.04.2012Was haben nur alle mit Tofu? Seit wann essen Vegetarier nur Tofu (und grünen Salat)?
Wer keine Ahnung hat, sollte einfach nicht mitreden. Fleisch ist übrigens nicht vernünftig.
Aktuelles Beispiel: Ein stark übergewichtiger, älterer Mensch soll sich einer Op zur Hüftkorrektur unterziehen. Die Op wird mehrmals verschoben wegen Übergewicht, Diabetes und beginnender Gicht. Eine Ernährungeumstellung wird empfohlen. Plötzliche Erkenntnis des Menschen: Was man seit Jahren mit falscher Ernährung heraufbeschwört, kann man nicht in 2 Wochen rückgängig machen. Die Erkenntnis ist vernünftig. Allerdings zu spät.
-
Antwort von Kingkh 28.04.2012
der körper bracuht fleisch, die vegetarier müssen genau auf ihre ernährung achten da sonst der körper schwächelt!
Kommentar von nullEuronullEuro 28.04.2012Ja, aber als Fleischesser hat man natürlich das Allheilmittel und braucht sich um nichts kümmern -.-*
Kommentar von Kingkh 28.04.2012das war nicht so gemeint wollte nur kurz und knapp antworten!
Kommentar von Kingkh 28.04.2012es gibt eine folge beii southpark , wenn man kein fleisch isst verwandelt man sich in eine möse!!!
-.-
Kommentar von Paschulke82Paschulke82 28.04.2012Da merkt man mal wieviel Wahrheitsgehalt solche Vorurteile haben ;)
Kommentar von WopplerWoppler 30.04.2012Bei dem Thema antworten immer nur die Leute kurz und knapp, die eigentlich gar nichts genaueres wissen. Lieber immer das wiederholen, was der Papi schon vom Stammtisch mit nach Hause gebracht hat, als sich nur ein einziges Mal selbst was anzulesen.
Kommentar von JahooJahoo 28.04.2012Der Körper braucht kein Fleisch.
Kommentar von JahooJahoo 28.04.2012Jedenfalls nicht unser Körper.
Kommentar von kami1akami1a 28.04.2012Kingkh,Du alleine bist offenbar schon Mahnung genug und Grund, Vegetarier zu werden!
-
Ich habe mal gehört das Fleisch ( in gesundem Masse) gesund ist von dem her,die meisten machen es vermutlich nur wegen den Tieren...
Kommentar von Sey123Sey123 28.04.2012Fleisch ist ungesund, egal in welcher Menge.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,820992,00.html
Kommentar von DerZocker5435DerZocker5435 28.04.2012In Fleisch sind bestimmte Dinge drin wo der Menschlichekörper braucht & es war somit gemeint das wenn man VIEL Fleisch ist das,dass dan ungesund ist
Kommentar von Paschulke82Paschulke82 28.04.2012Diese essenziellen Nähr- und Vitalstoffe bietet aber auch vegetarische oder vegane Nahrung. Oder kannst du mir welche aufzählen, bei denen das nicht so ist?
Kommentar von PrettyAnaPrettyAna 28.04.2012Ich finde es immer wieder interessant zu lesen, wenn einige Menschen meinen, dass in Fleisch essentielle Nährstoffe seien, die es sonst nirgends gibt. Zumal die meisten wohl auch gar nicht wissen, welche Nährstoffe essentiell sind und welche nicht.
Fest steht jeden Falls, dass alle Nährstoffe, die im Fleisch zu finden sind, genau so auch in pflanzlichen Produkten enthalten sind.
Kommentar von WopplerWoppler 30.04.2012Zumal die meisten wohl auch gar nicht wissen, welche Nährstoffe essentiell sind und welche nicht.
Aber es ist doch so einfach, sich ein KO-Argument zu überlegen. Vielleicht weiß der Diskussionspartner zufällig auch nicht mehr. ^^
-
weil die menschen wieder mal anders sein wollen als wir NORMALEN^^
Kommentar von MouckyMoucky 29.04.2012Wenn es "normal" ist, fremdes Leben im Laden zu kaufen, bin ich heilfroh, nicht normal zu sein !!!
Kommentar von WopplerWoppler 30.04.2012@snank: Du bist doch komisch, nicht die Leute mit Verstand und eigenem Willen.
Ausführlicher gehe ich darauf in dieser Antwort ein : http://www.gutefrage.net/frage/vegetarier---warum
DH !!!