gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

74 

Warum wird man bei einer Telefonhotline so schnell ungeduldig, wenn Musik oder dumme Fragen kommen?

gefragt von FrankSchulze9FrankSchulze9 am 24.05.2007 um 11:34 Uhr

Im Wartezimmer, in der Schlange vor der Kasse oder am verabredeten Treffpunkt hat man doch mehr Geduld, als am Telefon. Mir ist bei Hotlines schon nach 3 Minuten der Kragen geplatzt, wenn ich nicht den richtigen Ansprechpartner am Draht hatte.

Reply

Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^›
beantwortet von Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 24. Mai 2007 11:52
4x
Thumb_up

denke mal, dass liegt auch dran, weil man da irgendwie wehrlos ist. beim arzt oder an der kassenschlange kann man wenigstens noch mit jemanden mosern. aber in der warteschlange am telefon hört es keiner.

ich bin ddurch zum telefonmaler geworden, das beruhigt dann etwas, baut stress ab, mach das mal :O))))

fourseasons
beantwortet von fourseasons am 24. Mai 2007 11:44
2x
Thumb_up

Das kann ich, denke ich, ohne Tiefenpsychologie beantworten: Beim Arzt, oder vor der Kasse rechne ich mit Wartezeiten, ich habe Menschen um mich und ich bin abgelenkt. Am Telefon werde ich praktisch gezwungen, mir eine oft total blöde Tonfolge in miserabler Qualität anzuhören. Ich nenne es bewußt nicht "Musik". Das kann man auch "Folter" oder seelische Grausamkeit nennen. Wer mag das schon gerne?

soust
beantwortet von soust am 24. Mai 2007 11:45
1x
Thumb_up

Weil Du vor der Kasse, im Wartezimmer oder am Rendez-vous-Ort "nur" Deine Zeit investierst, am Telefon aber auch Dein Geld; jedenfalls ich bin bei 0800-er Nummern etwas geduldiger als bei anderen. - Und dumme Fragen stören mich überall, nicht bloß am Telefon (damit ist nicht Deine Frage gemeint).

anonym
beantwortet von ichich1 am 24. Mai 2007 11:51
1x
Thumb_up

Ich denke, dass unterschiedliche Erwartungshaltungen verschiedene Geduldigkeit mit sich bringen.

Man geht wahrscheinlich von einer durchschnittlich zu erwartenden Wartezeit aus und je näher man an diese Zeit kommt, desto ungeduldiger wird man.

Bei Telefonhotlines habe ich natürlich auch die Kosten im Hinterkopf und ich gehe meistens davon aus, dass mir sofort geholfen wird...

bommel65
beantwortet von bommel65 am 24. Mai 2007 14:04
1x
Thumb_up

Wow, 3 Minuten sind ganz schön lange... :-)
Ich denke, man ärgert sich schneller, gerade weil man mit dummen Fragen belästigt wird oder die schlimmste Ohrenquälerei in From von billiger Midi-Musik die Ohren bluten lässt...
An der Kasse, im Wartezimmer oder in der Schlange ist man abgelenkt von der Zeitschrift, die man gerade liest, der Schwangern links oder dem alten Opi rechts...

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.