silvia140359 am 19.07.2009 um 23:42 Uhr
Frage siehe oben !
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Ich finde es auch sehr schlimm, weil ab einem gewissen Alter wird es sehr schwierig eine Arbeit zu finden. Und ich finde auch, dass man von keinem verlangen kann, der einen Doktortitel hat, als Toilettenmann zu arbeiten. Man kann so schnell Hartz 4 Empfänger werden, unverschuldet und ich finde dieses Schubladendenken saumäßig asozial.

Jene, die HartzIV-Empfänger pauschal als Faulenzer sehen, sind oft schlecht informiert, manchmal ungebildet und nicht selten Bild-Leser.
Eigentlich müsste auch dem dümmsten Arbeitsplatzbesitzer schon aufgefallen sein, dass die Anzahl der Arbeitssuchenden die Anzahl der freien Stellen weit übersteigt. Das bedeutet, dass selbst, wenn sich alle HartzIV-Empfänger Tag und Nacht 7 Tage die Woche irgendwo vorbildlich bewerben würden, trotzdem nicht alle einen Arbeitsplatz bekommen können. (Ganz davon abgesehen, dass nicht jeder Mensch jede Arbeit machen kann.)
Es ist für manche schlichte Menschen einfacher sich Sündenböcke zu suchen als sich ein differenziertes Bild zu machen. Das Sündenbock-Prinzip ist allerdings gefährlich.
ganz meiner meinung DH
Weil manche Menschen noch nicht unverschuldet in einer Notlage waren und so leicht hetzen können. Und zum anderen weil die Medien nur von den schwarzen Schafen berichten. Sicher sind viele Leute dabei, die den Sozialstaat ausnuzten, aber die, die es wirklich brauchen werden halt der Einfachheit halber mit in diese Schublade gesteckt!

Weil es Meschen gibt, die dumm genug sind alles und jeden über einen Kamm scheren.
Nicht jeder, der das Pech hat ins Hartz 4 zu fallen muss ein Faulenzer sein!
Dennoch gibt es genug Menschen, die sich um die soziale Verantwortung drücken und lieber vom Staat leben. Damit bist nicht DU gemeint!
Alles klar?

Ist ein Klischee geworden. Man muss sich nur mal die tollen Talkshows angucken ;)
WhatsHerName am 19. Juli 2009 23:48 Oli Geissen xD !

Weil viele Hartz4 Empfänger nur den Staat ausnutzen .. sicherlich nicht alle ... aber durch Medien etc. wird das so hingestellt und bei einigen ist das bestimmt auch so
echt manche leute stehhn jeden tag vorm arbeitsamt wen ihr frühstückt um sich arbeit zu suchen!
Panikgirl am 19. Juli 2009 23:48 übersetzt Du mir das bitte?
Wenn ich frühstücke steht mit Sicherheit noch keiner vor dem Arbeitsamt!!!
weil viele hartz IV empfänger mehr geld so bekommen, als wenn sie n aushilfsjob/nebenjob machen würden. und dank dem guten deutschen tv sieht man doch täglich leute, die kackendreist in die kamera sagen, dass sie lieber den ganzen tag tv gucken anstatt n paar stunden am tag arbeiten zu gehen... natürlich gibt es auch andere, die sich wirklich um arbeit bemühen, also man sollte nicht alle über einen kamm scheren...
ich denke das manche menschen ganz unverschuldet in solch eine situation rutschen können bei der firma in der mein mann arbeitet haben sie jetzt 190 arbeiter entlassen die alle nichts dafür können arbeitslos zu sein
Weil sie nichts machen und trotzdem Geld dafür bekommen
silvia140359 am 19. Juli 2009 23:48 genau wie so manch einer unserer Politiker !
und beamte
Wird man nicht unbedingt, aber wenn man dann noch jammert, dass das Geld nicht reicht, reagieren manche doch recht verständnislos.

Weil es wahrscheinlich einige gibt die lieber nicht arbeiten, aber das gilt sicher nicht für alle.
Weil es so viele gibt, die einfach nur FAUL sind und vom Staat leben, obwohl man immer einen Job finden kann, auch wenn es nur ein 400 € Job ist. Als Ausrede kommt natürlich immer: wieso sollte ich für 400 arbeiten, wenn ich das Geld auch so kriege. uns so entsteht ein Teufelskreis: wenn ein Arbeitgeber sieht, dass man seit Jahren aufm Sofa liegt und nichts macht, dann will er denjenigen auch nicht einstellen, wenn man aber immer gearbeitet hat, ist man klar im Vorteil...
Muss jeder für sichentscheiden, wie er sein Leben lebt, auf Kosten des Staates allerdings ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung, es sei denn man kann aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten.

Ich verstehe es leider auch nicht. Bei mir heißt es auch öfters, dass ich ja nicht tue und nur Faulenze, da ich keiner "konventionellen" Arbeit nachgehe! Aber dass ich 200 Tage im Jahr unterwegs bin als Stagehand bei Konzerten, Bandbetreuung mache und Veranstalter bin sieht dann niemand...das ist ja angeblich nur Hobby und ich bin ein Faulenzer! Dabei will ich mal jemanden der das behauptet sehen, der das alles schafft ohne sich zu verschulden!
das ist ein problem unserer gesellschaft weil jeder denkt oh das ist ein teil von meinen abgaben. diese meinung wird aber von politik und unseren medien mitgeschürt alle glauben oh das sind ja meine eingezahlten steuergelder!!! Hypo real estate, opel, karstadt, Schaeffler --- alles großkonzerne die derzeit gerne steuergelder haben wollen,ihre angestellten schön im TV demonstrieren , vielleicht sollten sich diese Menschen mal fragen ob es o.k. ist wennn ihre firma milliardenhilfen bekommt, um sich dann 3monate später zu beschweren das ein HartzIV Empfänger 351€ erhält
Unser letzter Kanzler und Großkotz mit Namen Schröder, hat doch mit dem arroganten Peter Hartz die Lawine ins rollen gebracht,das die Arbeitslosen und verweifelten Menschen als Hartz IV Empfänger, abgewertet werden. Und jetzt sind alle "faul" in deren Augen. Egal wer das von dieser Sorte Politik ist, das sieht man ja jetzt, an "Ulla Schmidt, bauen die größte Schei...ße, treten dann zurück und kassieren dann als Dank noch überhöhte Pensionen. Damit haben die ihre Schäfchen im trockenen. Wir als Bürger, Arbeitnehmer und Rentner haben immer weniger zum Leben und werden noch weiter geschröpft. Ich weiß was ich an der Wahlurne mache, aber hingehen muss man auf jedenfall. Sonst bekommt eine andere Partei automatisch die Stimme. Ich wähle keinen von den Lügnern.

Warst vorher wohl 1 Jahr arbeitslos. Hattest natürlich keine Zeit einen neuen Jobs zu suchen.Ausschlafen und fernsehen ( TalkShows) ist ja einfacher und bequemer.....
silvia140359 am 19. Juli 2009 23:45 blöde Antwort, habe 35 Jahr am Stück und sogar Vollzeit gearbeitet, Firma ging pleite, nun bin ich Ü50 und für unseren Arbeitsmarkt wohl schon zu alt !
Goldinlay am 19. Juli 2009 23:46 Wer eine Arbeit will , auch eine kriegt......
Panikgirl am 19. Juli 2009 23:49 @Goldinlay - ich glaube kaum, dass jeder mit über 50 hopplahopp eine Arbeit bekommt. Wo lebst Du eigentlich und wie alt bist Du denn?
Panikgirl am 19. Juli 2009 23:49 @Goldinlay - ich glaube kaum, dass jeder mit über 50 hopplahopp eine Arbeit bekommt. Wo lebst Du eigentlich und wie alt bist Du denn?
Goldinlay am 19. Juli 2009 23:50 Hast 1! Jahr Zeit gehabt.Ist bei dir mal eben hopplahopp......
silvia140359 am 20. Juli 2009 00:03 Ich glaube daß Hartz IV -Empfänger nur als Faulenzer hingestellt werden, weil es zu viele Menschen gibt mit deiner Einstellung Goldinlay !!Vielen Dank für deine geistreiche Antwort !! lg ein Hartz IV-Faulenzer
Goldinlay am 20. Juli 2009 00:07 Vergrab dich weiter in deinem Schicksal und ändere nichts. Mache immer andere für deine Situation verantwortlich...........
silvia140359 am 20. Juli 2009 00:12 @Goldinlay: Hab ich hier vielleicht gejammert oder irgend jemanden für meine Situation verantwortlich gemacht? Mit Sicherheit vergrabe ich mich nicht in meinem Schicksal, wie käme ich denn dazu !!??
Goldinlay am 20. Juli 2009 00:17 Ich habe dich nicht persönlich als Faulenzer bezeichnet. Deine Frage war allgemein gestellt. Ich habe es beantwortet ,wie es mir möglich ist. Falls du dich angegriffen gefühlt hast , tut mir das leid.......
silvia140359 am 20. Juli 2009 01:00 @Goldinlay:Ich fühle mich nicht angegriffen, aber deine Antworten waren doch schon etwas provozierend!!
Jana34 am 19. Juli 2009 23:47 DH, wenn ein Arbeitsloser als faul bezeichnet wird, dann gilt das nicht für dich.
Ganz einfach, weil es oft so ist.
WEISTDUS am 19. Juli 2009 23:46 10 -20%. Haben in ihrem Leben nichts anderes kennen gelernt.
Man kann sich auch ändern, wenn man will. Viele wollen aber gar nicht
silvia140359 am 20. Juli 2009 00:07 wie bitte soll ich mich ändern, an meinem Alter gibt's nun mal leider nicht's zu rütteln ?!

weil die meisten hartz iv-empfänger sozial-schmarotzer sind(es gibt aber auch die guten menschen, die nach arbeit suchen, die dürften hartz iv beziehen, den anderen das geld entziehen das sie unter brücken schlafen).
ob du's glaubst oder nicht, ich habe 35 Jahre im Außenhandel gearbeitet, spreche 2 Sprachen fliesend, besitze den Führerschein für alles was 2 od. 4 Räder hat und habe noch dazu Abitur....... ich würde auch als Toilettenfrau gehen !
Ist ja traurig genug, sich so degradieren zu müssen. Ein toller Sozialstaat. Mein Mann war auch über ein Jahr arbeitslos und jetzt hat er einen Sklavenjob, keine Überstunde wird bezahlt oder abgefeiert, ist alles im lausigen Brutto mit drinne und er schuftet 60 Std./Woche. Die Arbeitgeber machen sich das einfach.