Frage von Sinjalolo,

Warum wird Licht gebrochen?

Warum wird das Licht vom dünneren Medium ins dichtere Medium gebrochen - und umgekehrt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Martinmuc,

Licht ist eine elektromagnetische Welle. Beim Übergang in ein optisches Medium verändert sich der elektrische Feldvektor, da er das Medium elektrisch polarisieren kann.

Daraus resultiert auch, dass sich das Licht im Medium langsamer fortbewegt als im Vakuum.

Grob gesprochen, folgt daraus die Tatsache dass das Licht gebrochen wird.

Antwort
von uli67,