Frage von billardprooo, 107

Warum wird Kindergeld bei ALG 2 angerechnet?

Wie kann es sein, dass ALG 2 Empfänger kein Kindergeld erhalten, da es als Einkommen angerechnet wird. Wie kann es also sein, dass solch eine Benachteiligung von Kindern unterschiedlicher finanzieller Familienverhältnisse geduldet wird?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von isomatte, Community-Experte für Kindergeld, 35

Nicht nur Kindergeld ist Einkommen,sondern auch Waisenrente,Elterngeld usw.und dieses ist dann eine vorrangige Leistung die den Bedarf nach dem SGB - ll deckt,dass zumindest teilweise !

Es ist nun mal gesetzlich festgelegt was ein Kind oder Mensch benötigt und das ist im Regelsatz festgehalten.

0 - 5 Jahre derzeit 237 €

6 - 13 Jahre 270 €

14 - 17 Jahre 306 €

18 - 24 Jahre 324 €

ab 25 bildet man seine eigene BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) dann sind es derzeit max. 404 €

Zu diesem Regelsatz kommen dann noch Kosten für die KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ),die dann bei mehreren Personen im Haushalt auf diese aufgeteilt werden.

Wenn du bei deiner Mutter wohnst,ihr derzeit ALG - 2 beziehen würdet und du dann Bafög - beziehen würdest,dann bist du aus der BG - deiner Mutter raus.

Dein Kindergeld würde dir dann noch solange auf deinen Bedarf angerechnet wie du es zur eigenen Bedarfsdeckung benötigen würdest,dann würde der Überschuss auf den Bedarf deiner Mutter angerechnet und ihre Leistungen dementsprechend gekürzt.

Das Kindergeld würde dir erst dann zustehen,wenn du nicht mehr bei den Eltern wohnen würdest und von ihnen nicht min. Unterhalt in Höhe deines Kindergeldes bekommen würdest.

Kommentar von isomatte ,

Danke dir für deinen Stern !

Antwort
von DerHans, 61

Arbeitslosengeld 2 ist ja eine Bedarfsdeckung, die sich an den zu versorgenden Personen orientiert. Wenn der Bedarf also bereits von anderer Seite (also dem Kindergeld) gedeckt ist, wäre das ja eine Doppelversorgung.

Also ist die Anrechnung vollkommen logisch.

Kommentar von billardprooo ,

und warum drückt man das ganze dann nicht auch so aus, dass das kindergeld quasi bestandteil alg 2's ist. Ich finde nämlich die Tatsache, dass Kindergeld als Einkommen abgestempelt wird, irgendwie unkorrekt.

Kommentar von DerHans ,

Die Bedarfsdeckung für ein Kind wird durch den Regelsatz ausgedrückt. Selbstverständlich ist dann das Kindergeld zu berücksichtigen.

Sonst würde der Staat doch für das Kind doppelt zahlen. Das wäre doch vollkommen unlogisch.

Kommentar von billardprooo ,

okay, angenommen ich würde bafög beantragen und gleichzeitig bei meiner alg2 beziehenden mutter leben: Würde ich dann Kindergeld ausgezahlt bekommen, sodass es nicht angerechnet würde, oder läuft es auf das selbe wie sonst hinaus?

Antwort
von turnmami, 66

Wieso Benachteiligt? Das Kindergeld wird doch bezahlt. Nur wird dafür weniger H4 bezahlt. 

Kommentar von billardprooo ,

Und was ist dann der zweck vom kindergeld, wenn es direkt wieder abgezogen wird?

Kommentar von turnmami ,

Das H4 wird von der Allgemeinheit zum Überleben bezahlt. Warum soll dann das Kindergeld noch oben drauf kommen?

Wer arbeitet, bekommt das Kindergeld zusätzlich

Kommentar von billardprooo ,

du meinst wohl, wer arbeitet und mit dem einkommen vom staat unabhängig leben kann, bekommt kindergeld. Wer arbeitet, bekommt das kindergeld zusätzlich wäre unkorrekt.

Kommentar von turnmami ,

so war`s gemeint ;))

Antwort
von DiamantAnwalt, 16

Es darf niemand beim Bezug von Alg 2 bevorzugt werden.

Bezieht jemand gleichzeitig Alg 2 und Kindergeld, so wird das Kindergeld auf das Alg 2 angerechnet.

Meist erhält man Alg 2 und Kindergeld seperat voneinander. Das Jobcenter zahlt das Alg 2, die Familienkasse das Kindergeld.

Das Kindergeld in Höhe von 190 € monatlich ( bei einem Kind ) darf aber nur mit maximal 160 € auf das Alg 2 angerechnet werden.

Die übrigen 30 € sind eine Versicherungspauschale, die dem Alg 2 Bezieher verbleiben.

Antwort
von Ifosil, 55

Da es die Gesellschaft toleriert, denn schließlich sehen die meisten "das faule Pack".

Kommentar von DerHans ,

Das ist einfach nur dummes Zeug

Kommentar von Ifosil ,

Er hat nach dem Grund gefragt, ich habe nicht gesagt, ob ich es richtig oder falsch finde.