Frage von ModernSwipe, 61

Warum wird "Kann Nüsse enthalten" in der Schweiz näher beschrieben?

Hallo! Heute habe ich auf der Mikado-Packung gesehen, dass dort stand: "Kann Nüsse (CH: Haselnüsse und Mandeln) enthalten"

Warum wird in der Schweiz "Nüsse" näher beschrieben? Hat es gesetzliche Hintergründe, wenn ja, welche?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KarlKlammer, 17

Das EDI, Eidgenössische Departement des Innern regelt hier wie Lebensmittel gekennzeichnet werden müssen;

https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/20050161/201403250000/817.022... (S.38)

In Deutschland gilt eine EU-Richtlinie, die Allergenkennzeichnungsrichtlinie.

https://de.wikipedia.org/wiki/Richtlinie_2003/89/EG_%28Allergenkennzeichnungsric...

Laut dieser müssen auch Haselnüsse und Mandeln deklariert werden. Aber es reicht anscheinend aus diesen Punkt unter "Nüsse" zusammenzufassen.

Antwort
von GanMar, 28

Die Schweizer Gesetze verlangen derartige Hinweise für Allergiker. Wenn Erdnüsse oder Kokosnüsse drin sein könnten, dann müßte man das in der Schweiz ebenfalls angeben. Nach deutschem Recht genügt bei uns der Hinweis auf Nüsse - unabhängig davon, um welche es sich handelt.

Antwort
von peterobm, 31

als Hinweis für Allergiker, warum dort auch Mandeln drauf stehen? Doppelte Absicherung!

Antwort
von Shiftclick, 21

Eine Nussallergie kann gefährlich sein. Allerdings sind biologiosch gesehen nicht alles Nüsse, was man als Nuss bezeichnet. Mandeln, Pistazie, Walnuss, Pekannuss, Cashewnuss, Kokosnuss gehören zu den sogenannten Steinfrüchten sind z.B. keine Nüsse. Erdnüsse sind Hülsenfrüchte. Also müssen sich die Nahrungsmittelhersteller an die lokalen Gesetze halten, wenn die vor Inhaltstoffen warnen wollen.

Antwort
von lblmr, 47

Wahrscheinlich sagt es einfach das Gesetz so. Gibt ja viele Allergiker sie z.B. nur auf Haselnüsse allergisch sind. Also zur Erklärung halt

Kommentar von ModernSwipe ,

Aber warum nur in der Schweiz?

CH steht ja für Schweiz

Kommentar von swissss ,

Warum nur in der Schweiz ? weil der Schweizer Gesetzgeber die Allergiker besser schützt als andere Staaten, welchen die Gesundheit der Bürger nicht so wichtig sind

Antwort
von Mistserx1, 25

Sie müssen ab diesem Jahr neu auf Allergien irgendwie mehr hinweisen.

Antwort
von Xipolis, 3

Weil Mandeln keine Nüsse sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten