Frage von internetrambo, 798

Warum wird jeder zu einem Experten, wenn es um Flüchtlinge geht?

Auf einmal hat jeder Ahnung wie man ein Land regiert, wie man "besser" Steuern ausgeben kann, wie Polizisten ihren Job machen sollen usw usf. Ist das jetzt Mode oder wie? Am besten sind ja die Leute ohne Abschluss, die zur Schule des Lebens gegangen sind, dass sind die größten Experten. Die lösen alle Probleme, wenns um die Flüchtlinge geht...

Antwort
von rotesand, 275

Weil solche Themen selbsternannte Experten, sprich die "Stammtischbrüder der Nation", anlocken ----------> das sind begnadete Selbstüberschätzer, die am Stammtisch die Lösung für alle Probleme der Welt finden & sich fragen, wieso "die da oben" nicht darauf kommen.. es wäre ja lt. den "Stammtischbrüdern" so total einfach, so auf die Art: Wir haben von nix 'ne Ahnung, aber zu allem 'ne Meinung & die ist besser als die der anderen...

Das betrifft aber nicht nur Flüchtlingsthemen --------> auch alles andere was irgendwie politisch ist und/oder die Gesellschaft betrifft, entlockt sehr schnell das Interesse solcher "Alleskönner".

Antwort
von Eselspur, 73

Weil wir es so schwer aushalten, keine Lösung zu haben.

Antwort
von lord9901, 94

Liegt wohl in der Natur des Menschen, ist ja im Sport ähnlich wenns nicht läuft wird jeder zum Experten und hat Ahnung von Allem, siehe Fussball.

Problem liegt wohl darin, dass man vergisst wieviele Faktoren in bestimmte Entscheidungen miteinfliesen und die meisten Menschen nur auf ihr begrenztes Umfeld achten. Dann kommt oft noch Unzufriedenheit mit der eigenen Situation, Falschinformation, Propaganda usw. usf. dazu. Oft werden Informationen nicht in vollem Umfang wahrgenommen bzw. aus fragwürdigen Quellen erhalten.

Und imho ein nicht unwesentlicher Punkt, die Angst davor, dass man aus der eigenen Komfortzone gedrängt wird. Vielleicht müsste hier auch eine bessere Information von Seiten der Politik erfolgen, zb.: Leute schaut her, wir müssen hier unterstützen, dass kann bedeuten, dass es in den nächsten Jahren für uns alle schwerer wird, wenn wir aber zusammengreifen werden wir das schaffen und wir als Regierungen werden nicht auf die eigene Bevölkerung vergessen. Nur so als Beispiel, mir ist klar dass dies eine sehr stark vereinfachte Darstellung ist, vielleicht auch etwas naiv rüberkommen kann, aber ich würde mir Information von Seiten der Politiker in diese Richtung wünschen.

Buh - eigentlich ein ziemlich ausschweifendes Thema, was ich nun auch gemacht habe, hoffe ich konnte meine Vorstellung bzw. Idee einigermaßen klar rüberbringen.

Antwort
von Adventizal, 8

Man hat sich interriert eine lösung zu finden damit man gleichberechtigung erschaffen kann..

Antwort
von rosale, 162

Dazu braucht man kein Experte zu sein um zu sehen was da abgeht. Man muss nur seine Augen aufmachen und sein Hirn einzschalten. Da merkt man schnell was einem vorgelabbert und was untern Teppich gekehrt wird und was wirklich beabsichtigt ist.

Natürlich informieren sich die Leute besser, wenn es ihnen an den Kragen geht. Da ist es egal ob einer ein Studium abgeschlossen hat oder nicht. Gesunder Menschenverstand reicht bei der aktuellen Lage jedenfalls vollkommen aus!

Kommentar von internetrambo ,

ja,gesunder Menschenverstand würde ausreichen... Würde

Antwort
von clemensw, 66

Das ist nicht erst jetzt in Mode, sondern war schon immer so. An jedem Stammtisch saßen und sitzen Leute, die sich - vollkommen unabhängig vom Thema - für die größten "Experten" halten und alles besser wissen und können. 

Es gibt sogar eine wissenschaftliche Begründung dafür: Google nach Dunning Kruger Effekt. 

Antwort
von dydn0902, 9

große klappe nichts dahinter die meisten menschwn so wie du sie auch beschrieben hast geben auch nur das weiter was sie von anderen hören und wollen nur gut dastehen

Antwort
von Pepilein, 76

Was stört dich denn daran? Ich dachte immer es wäre gut, wenn man sich für das politische Geschehen interessiert. Sind dir Menschen lieber, die alles "fressen" und als gegeben hinnehmen? Falls "ja" (und davon kann man bei deiner Fragestellung ja fast ausgehen), warum nur? :))

Kommentar von internetrambo ,

Wenn man sich fur etwas interessiert und auch was beitragen will,sollte man sich nur melden, wenn man Ahnung hat. Die Frage bezieht sich eher auf die ganzen Hobbypolitiker bzw. auf sie sog. Stammtischexperten

Antwort
von Apfelkind1986, 40

Das ist doch nicht nur bei Flüchtlingen so. Jeder kann grundsätzlich alles! Perfekt! Und vor allem immer besser als der Amtsinhaber.

Antwort
von TrollingFox, 42

ich denke bei der unfähigkeit der politiker kommt man sich im vergleich dazu eben wie ein experte vor

Kommentar von Apfelkind1986 ,

99% der Menschen haben selbst keine praktikable Lösung oder könnten es gar besser machen als unsere ach so unfähigen Politiker.

Kommentar von Pepilein ,

Alleine schon das europäische Ausland zeigt sehr gut, wie man es besser macht. Ich wäre mit der Aussage also vorsichtig.

Antwort
von RexInfernus, 63

naja wen politiker so selten dämlich sind wie hier oder einer der vielen verschwörungstheorien hinter her jagen ist doch kla das der dümmste bauer denkt er könne es besser (welche konsequenzen welches verhalten nach sich ziehen würde wird nicht berücksichtigt).

was besser ist muss allerdings auch überlegt werden natürlich könnte ich es in den augen von manchen besser andere würden mich dafür lynchen wie ich es machen würde und da es dass internet gibt kann jeder ungestraft sein senf dazu abgeben

Antwort
von cubanita98, 5

Ich selber bin mit einen ,,Flüchtling" zusammen ich finde die Bezeichnung nicht so gut weil wir letztendlich ja alle Menschen sind und weil auch dieses Wort in den letzten Wochen in den Dreck gezogen würd....mich regt das auch wirklich auf das alle Bescheid wissen und so weiter und so fort ich denke jeder sollte sein Leben , leben und damit hat sich dann die Sache

Antwort
von 123Florian321, 45

Du hast dir die Frage schon selbst beantwortet. Die ohne Schulabschluss kennen sich in Finanzen, Diplomatie und überhaupt Politik in jedem Bereich besser aus als unsere Regierung! Man sollte Leute nur Politiker werden lassen, wenn sie keinen Schulabschluss haben!

(habe nur deine Ironie weitergeführt)

Antwort
von Hendrik998, 9

Hast du noch nie zu einem bestimmten Thema deine Stimme dazugegeben😉. Wir machen gerade auch nichts anderes👌👍😁

Antwort
von cube4S, 8

Weil jeder denkt er hätte die Lösung dabei gibt es keine richtige Lösung
Das volk (die Bürger) müssen entscheiden wie sie am besten damit leben können erst  dann wird es eine Lösung geben

Antwort
von samiradem, 3

Schule

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten