gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum wird in Dresden der Status des Elbtals als Wellkulturerbe nicht wichtig genommen?

gefragt von kiaora am 16.07.2008 um 13:41 Uhr

Warum ist es anscheinend den Politikern egal, wenn Dresden den Status als Weltkulturerbe verliert? Das bringt doch Geld durch Touristen und Ansehen, was in Politik und Wirtschaft auch wichtig ist! Warum setzt sich Dresden darüber hinweg?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kultur x 896 Dresden x 196 Weltkulturerbe x 6 Elbtal x 2 Unseco x 1

Cassiopeia78
beantwortet von Cassiopeia78 am 16. Juli 2008 13:43
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

wenn das verkehrschaos in dresden bestehen bleibt dann verliert die stadt den titel auch! die neue brücke soll ja dafür sorgen das die stadt staufreier wird. und das blaue wunder hätte auch dringend ne sanierung nötig!

kiralee
beantwortet von kiralee am 16. Juli 2008 13:43
3x

Weil der wirtschaftliche Nutzen dieser Brücke größer ist als der Titel. Ist so wie bei allem - Geld ist immer das Wichtigste

BesserwissHoch3
beantwortet von BesserwissHoch3 am 16. Juli 2008 13:47
1x

die Unesco bildet sich viel auf ihre Titel ein. Das dabei aber die wirtschft. in Dresden den Bach runter geht, die Stadt im Verkehrskollaps endet (sowie noch viele weitere Aspekte) ist denen egal. Sie versuchen zu erpressen (in meinen Augen).

.

Ich als verantwortlicher von Dresden würde auch sagen, das mir die Hose näher ist als das Hemd, auf den Titel und die damit verbundenen finanziellen Zuwendungen (die natürlich auch wieder an Bedingungen geknüpft sind) verzichten, dafür aber meine Stadt am Leben halten... So wie viele Dresdner es auch wollen!

biokybernetik
beantwortet von biokybernetik am 29. November 2008 13:41
0x

Die Waldschlösschenbrücke ist mindests schon seit 1930, bestimmt wesentlich früher geplant. Hätten die Stadtväter schon früher einmal ihren Schlaf unterbrochen, wäre die Brücke schon gebaut, ehe sich das Weltkulturerbe etablierte. Heißt das, das dann wir den Titel Weltkulturerbe nicht bekommen hätten? In der Gerichtsendung der Salesch (kein Kommentar) wird ab und zu mal ein Bild eingeblendet, eine riesengroße Brücke und am Rande ganz klein das Weltkulturerbe Kölner Dom. Müßte dann auch dort aberkannt werden. Außerdem ist betrüblich, dass die Waldschlößchenbrücke von 3 Aussichtspunkten gesehen werden kann, wo diese stören soll. Leider kennt keiner diese 3 Aussichtspunkte. Als vor Jahrzehnten das "Blaue Wunder" gebaut wurde, gab es ähnlich Querelen. Nun ist diese Brücke so alt, dass sie bald zusammenfällt. Wenn dann die Walschlösschenbrücke nicht da ist,ist dss Verkehrchaos groß.

Die Untertunnelung zerstört die unterirdischen Wasserverhältnisse, was in die Natur ungeheuer mehr eingreift. Das eine Gutachten behauptet, das Gegenteil. Der Trick liegt in der Darstellung. Dort steht, klar, dass der Tunnel nur bei zwei bestimmten Hochwasserständen nicht stört. Die zwei bestimmten Hochwasserständen kommen vielleicht aller 100 Jahre mal vor.

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 16. Juli 2008 14:57
0x

Es sind nicht die Politiker sonder es war die freie Entscheidung der Dresdner Bürger. Du bringst da etwas durcheinander. Es gab ein n Volksentscheid von den Bürgern, der besagt dass die Brücke gebaut werden soll.

pascal7
beantwortet von pascal7 am 16. Juli 2008 13:59
0x

soviel ich weiss wird jetzt über eine untertunnelung der elbe gesprochen...

Kommentar von 51f69b7b336df7ff63ec28cf41170996smallBesserwissHoch3 am 16. Juli 2008 14:39

die nicht finanzierbar ist. Dieses Gespräch wurde schon vor langer Zeit beendet, die ersten Brückenteile (Säulen) stehen schon...

Kommentar von D11513c6ee366544b390c4e0c924516csmalljulie34 am 16. Juli 2008 16:09

Ich habe gehört, dass sie trotzdem das Gespräch wieder aufnehmen wollen...

princAss
beantwortet von princAss am 16. Juli 2008 13:50
0x

der verkehrskollaps in dresden geht garnicht - und die dresner selbst meinen, dass der bau hauptsächlich verhindert werden soll, weil die hier anliegenden gelände und häuser der ehemaligen 'roten' dann rapide an wert verlieren würden... ;-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Suche im Internet ein Lied von Van Morrison

Schiller-Galerie Dresden

Hotel in Dresden?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.