Gelv79 am 05.06.2009 um 16:58 Uhr
Nach wie vor wird in der Schule Schreibschrift gelehrt. Aber ich frage mich schon seit einiger Zeit warum ? Wenn doch sicher jedes Kind in Druckschrift wesentlich schöner und leserlicher schreiben könnte ? Hinzu kommt noch das doch wohl später im Berufsleben oder im Alltag die Schreibschrift sowieso nicht bzw von kaum jemandem angewendet wird.
Wie denkt ihr darüber ? Und nutzt ihr im Alltag bzw. Beruf Druck- oder Schreibschrift ?

also ich hab so ne eigene schrift entwickelt^^ enthält schreibschrift und druckschriftbuchstaben aber überwiegend druckschrift

Ganz einfach: Es geht schneller, wenn man nicht dauernd den Stift neu ansetzen muss, sondern in einem Zug flüssig schreibt.
Weil Schreibschrift wesentlich schneller zu schreiben ist als Druckschrift.
mopskind am 5. Juni 2009 17:00 find ich zum besipiel nicht, das gegenteil ist der fall.
cheezy am 5. Juni 2009 17:02 gehr mir auch so...Druckschrift geht bei mir schneller. Außerdem schreibe ich damit viel sauberer, als mit Schreibschrift
kann gar nicht das gegenteil der Fall sein, nach jedem Buchstaben absetzen und neu ansetzen, dauert definietiv länger. Oder du stellst dich echt dämlich an.
Mit Schreibschrift kann man wesentlich flüssiger und damit schneller schreiben als mit Druckschrift. Außerdem entwickelt sich die individuelle Handschrift ja normalerweise aus der Schreibschrift, nicht aus der Druckschrift. Ich schreibe im Alltag trotz PC etc. sehr viel auch von Hand, wenn ich das alles in Druckschrift schreiben müsste, oh je... :-)

ist entspannter

Weil alle sagen, dass ich eine schöne Schrift habe.
Dauert zwar etwas länger, aber mir liegt schon viel daran, dass mein Geschriebenes ordentlich aussieht. :D
wieso, ich schreibe in Schreibschrift, geht doch viel flüssiger als nach jedem Buchstaben abzusetzen. Was ist das überhaupt für eine Frage, so etwas kann nur jemand fragen für den Schreiben und Schrift eine ganz fremde welt ist. Die welt besteht nicht nur aus PC und TV.

sieht einfach schöner aus und geht auch schneller!
Ich schreibe in Schreibschrift schneller und flüssiger als in Druckschrift, da ich den Stift nicht ständig absetzen muß, sonder in einem Zug durchschreiben kann. Wobei die Form der einzelnen Buchstaben z.T. verändert bzw. vereinfacht haben und so eine persönliche Handschrift entstanden ist, wie wohl bei jedem Erwachsenen.

Ich habe mir einen Mix aus Schreib- und Druckschrift angewöhnt, mit dem ich schnell und flüssig und trotzdem noch halbwegs leserlich schreiben kann. ;-)

Es ist ja gar nich so, wie Du sagst, dass nur eine Schreibschrift gelehrt wuerde.
Schulwesen ist in der BRD Laendersache und die Laender handhaben das ganz verschieden.
Siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Ausgangsschrift#IndenBundesl.C3.A4ndernverwendeteAusgangsschriften

damit du dich auch noch bei Stromausfall vermitteln kannst.

obwohl die buchstaben trotzdem irgendwie verbunden sind. so ein mischmasch
Weil man es fürs leben braucht.