Frage von MalNachgedacht, 102

Warum wird in der Homöopathie bei einer Zahnwurzelbehandlung das homöopathische Mittel per Spritze an die betroffene Stelle verabreicht?

Denn bei der Behandlung eines Blasenentzündung oder wenn jemand blaue Flecken/ein Hämatom am Unterschenkel hat wird ja umgekehrt auch nicht in den Unterleib oder den Unterschenkel gespritzt sondern meist ein Globuli oral eingenommen.

Liegt das daran, dass die "verstimmte Lebenskraft" manchmal im Bereich der Zahnwurzel liegt und manchmal wo anders?

Antwort
von Christianwarweg, 102

Ein Globulus - zwei oder mehr Globuli.

Wenn es unproblematisch möglich ist, per Spritze den Wirkort zu treffen, dann kann man mit dieser Methode viel gezielter eine hohe Wirkstoffkonzentration am Zielort erreichen, ohne andere Bereiche einem für sie unnötigen Arzneistoff auszusetzen. Bei einer Blasenentzündung in die Blase zu spritzen ist da schon riskanter, weshalb man es eher nicht macht; wobei im normalen Medizinbetrieb unter Umständen auch mal eine Blasenspülung gemacht wird, wenn es nötig erscheint.

Diese Argumentation ist bei Homöopathie natürlich eher hinfällig, weil ohnehin kein Wirkstoff gegeben wird. Allerdings weiß man bei Homöopathen nie genau, was die eigentlich verabreichen. Manchmal sind es ja auch Niedrigpotenzen oder gar Urtinkturen; in dem Fall gibt es einen Wirkstoff, der dann auch durch eine Spritze gezielt an den Wirkort gebracht werden kann.

Allerdings sollte man die Vorgehensweise von Homöopathen nie genau hinterfragen, da man dann schnell festellt, dass das ganze homöopathische Gedankengebäude ziemlich widersprüchlich und unfundiert ist.

Eine gute Homöopathenantwort wäre hier wohl:

Aus der persönlichen Anamnese und der Ursache deiner Erkrankung wurde das für dich richtige Arzneimittel in der für dich persönlich passenden Applikationsart gewählt.

Antwort
von FragaAntworta, 64

Bitte? Wie kommst Du auf solche Fragen, welcher Homöopath macht denn eine Zahnwurzelbehandlung mit einer Spritze? Das klingt eher nach konventionellem Arzt. Kein Homöopath macht das was Du da beschreibst. Solcher Art wird nur von den Herren Doktoren durchgeführt.

Kommentar von Auskunft ,
Kein Homöopath macht das was Du da beschreibst.

Als "Homöopathen" dürfen nur Heilpraktiker oder Ärzte Patienten behandeln.

Die Behandlung von Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten ist dem Heilpraktiker verboten.

Also kann eine Behandlung, wie vom Fragesteller beschrieben, nur von einem homöopathisch tätigen Zahnarzt durchgeführt worden sein.

Kein "konventioneller" Zahnarzt wird sich auf die Verwendung von homöopathischen Mitteln einlassen.

Kommentar von FragaAntworta ,

Vor allem ist es ein Doktor mit Studium und Ausbildung, Ist es dann für Dich in Ordnung? Und Globuli dadurch besser geworden? Freut mich, dass Dich das jetzt überzeugt hat. Mich jedenfalls nicht.

Kommentar von Auskunft ,

Ich habe auf Deinen Beitrag, aus dem hervorgeht, dass Du leider mit dem Begriff "Homöopath" nichts anfangen kannst, geantwortet.

Im Interesse der User auf GF sollten falsche Aussagen richtig gestellt werden.

Zahnärzte mit homöopathischer Zusatzausbildung setzen solche Spritzen -auch wenn Du es nicht glauben magst.

Und natürlich ist das für mich nicht in Ordnung - genauso wie es die ganze Homöoapthie nicht ist.

Du, wir drehen uns im Kreis, und bevor Du jetzt das beleidigen anfängst, sollten wir noch mal anfangen.

Im Interesse der User auf GF sollten falsche Aussagen richtig gestellt werden. Zahnärzte mit homöopathischer Zusatzausbildung setzen solche Spritzen -auch wenn Du es nicht glauben magst.

Ja und? Was sagt das aus? Das mein Kommentar falsch ist? Ich weiß gar nicht was Du ließt, es steht aber eigenlich nicht so da. Du solltest das was dort steht lesen, und nicht versuchen zwischen den Zeilen etwas zu finden.

Und wie Du selber schreibst, er ist Arzt. Und kein Homöopath.

Kommentar von Auskunft ,

Wir drehen uns im Kreis, weil Du nicht weißt und auch trotz Erklärung nicht verstehst, wer als Behandler die Bezeichnung "Homöopath" führen darf.

Ich glaube, den anderen Usern ist der Sachverhalt klar, und darauf kommt es mir an.

Das ist schön, wenn es nur darum ging, dann ist es ja geklärt. Hättest Du ja gleich sagen können, das es nur darum ging wer sich Homöopath nennen darf und wer nicht. Ich dachte es geht um die Behandlung selber.. tststs ich Dummerchen

Kommentar von Auskunft ,

Es ist immer schade, wenn User den Kontakt zu ihrer eigenen Antwort verlieren.

Aber immerhin hat jetzt ein Klärungsprozess stattgefunden. Das ist doch schon mal was.

Ja es klärt sich, es ist offensichtlich, dass Du aus irgendeinen Grund Zahnärzte nicht leiden kannst.

Antwort
von DeCnJackZ, 69

Für einen Moment hatte ich wirklich gedacht, dass sich jemand bei einer Wurzelbehandlung homöopathische Mittel spritzen lassen hat, und nicht vor Schmerzen gestorben ist.
Aber das ist ja nur eine sarkastische Frage.

Antwort
von Auskunft, 94

Ich vermute, der Zahnarzt hatte dafür einen ganz profanen Grund:

Eine Spritze kann er höher abrechnen.

Da gebe ich Dir vollkommen Recht, der Zahnarzt kann daran mehr verdienen. So sind sie halt..

Kommentar von Auskunft ,

Auch ich kann Dir da vollkommen Recht geben.

So sind sie halt, die homöopathisch tätigen Zahnärzte.

Steht zwar nirgends, aber Du wirst schon wissen woher Du das weißt. Zur Sicherheit mach ich noch schnell einen Screenshot.

Kommentar von Auskunft ,

Schon vergessen? Hier geht es um Homöoapthie.

Viel Spaß mit dem Screenshot.

Es geht hier nur vordergründig um Homoöpathie. Es ist eine rein hypothetische Frage die der FS in den Raum wirft um gewisse Reaktionen und Meinungen zu erreichen, und wie man sieht, sind wir immer die, die dann dort auftauchen.

Und das ich besser einen Screenshot erstelle, habe ich lustigerweise, durch die Diskussionen über Homoöpathie gelernt. uteausmünchen hat es mir nahegelegt. Dafür meinen Dank.

Kommentar von Auskunft ,

Du unterstellst hier einem anderen User Dinge, nur um von Thema "Homöoapthie", um das es dem Fragesteller in einem konkreten Fall geht, abzulenken.

Wenn Dir die Frage nicht passt, dann übergehe sie doch einfach.

Nein, ich unterstelle nicht. Aber MalNachgedacht wird wohl kaum diese Behandlung bei sich durchführen lassen. Also wohl doch rein hypothetisch, und das bedeutet "nicht Unterstellung", sondern "auf einer Annahme beruhend", wir wollen doch mal die Kirche im Dorf lassen, und wie Du schon geschrieben hast, es müsste in diesem Fall ein Schulmediziner als Ausführender sein, der nur auf Geld aus ist. Das es gerade immer die Homöopathie sein muss... gibt doch auch andere völlig nutzlose IGEL Leistungen..

Kommentar von Auskunft ,
Also wohl doch rein hypothetisch, und das bedeutet "nicht Unterstellung", sondern "auf einer Annahme beruhend",

Wenn solche Fälle dokumentiert sind, kann man wohl kaum von einer "Annahme" sprechen. 

Und woher willst Du wissen, ob der Fragesteller nicht selbst eine solche Handlung genossen hat oder Patienten persönlich kennt, bei denen sie durchgeführt wurde?

müsste in diesem Fall ein Schulmediziner als Ausführender sein

Nein, kein Schulmediziner, sondern ein Zahnarzt, der sogenannte "alternative" Methoden, in diesem Fall die Homöoapthie anwendet. Und solche Ärzte nennt man gemeinhin "Alternativmediziner" und nicht "Schuldmediziner".

Ich empfehle doch, sich mit der Materie vertraut zu machen, bevor man hier antwortet!

Oha, also ist der Zahnarzt kein Mediziner? Sondern, einen Alternativmediziner...

Zurzeit existiert keine allgemein akzeptierte Definition von „Alternativmedizin“ Quelle: Wikipedia

Was ist er denn nun? Im Prinzip ein Arzt, der es nach Deiner Definition besser wissen müsste, und es trotzdem macht, dann ist er wohl kein Arzt mehr sondern Homöopath?

Deine Kommentare sind ein wenig widersprüchlich?

Wenn solche Fälle dokumentiert sind, kann man wohl kaum von einer "Annahme" sprechen.

Gibt es da eine vertrauenswürdige Quelle? Nachprüfbar?

Kommentar von Auskunft ,

Siehe meinen Kommentar weiter oben, in dem ich alles Notwendige gesagt und versucht habe, Dir Einblick in den Begriff "Homöopath" zu geben.

Da ich, schon seit einiger Zeit den Eindruck habe, dass sich das hier zu einer Endlosschleife entwickelt, empfehle ich Dir, Dich im Internet über die Homöopathie und die "Homöopathen" zu informieren.

Sollte Dir trotzdem das eine oder andere daran nicht klar sein, kannst Du gerne eine entsprechende Frage auf GF stellen.

Kommentar von uteausmuenchen ,

FragaAntworta,

Es geht hier nur vordergründig um Homoöpathie. Es ist eine rein hypothetische Frage die der FS in den Raum wirft um gewisse Reaktionen und Meinungen zu erreichen, und wie man sieht, sind wir immer die, die dann dort auftauchen.

Du solltest Dich wirklich besser informieren, bevor Du hier Rundumschläge gegen alle möglichen User - einschließlich des FS - verteilst.

Homöopathische Injektionstherapie ist eine von zahlreichen nebeneinander am Markt existierenden Homöopathievarianten.

Also Beispiel möchte ich diesen Link anführen, auf dem exakt das empfohlen wird, wonach MalNachgefragt hier fragt.

http://www.zahnaerzte-muehlenkamp.de/fileadmin/user\_upload/Publikationen/Nicole...

""die Anästhesie wirkt nicht: lachesis muta d12 - Injektion in die Region"

Und sogar Studien gibt es zum Thema, z.B. "Pach D, Brinkhaus B, Roll S, Wegscheider K, Icke K, Willich SN, Witt CM. Efficacy of injections with Disci/Rhus toxicodendron compositum for chronic low back pain - a randomized placebo-controlled trial". Die Studie kommt allerdings zu dem Ergebnis, dass die Homöopathiegruppe keine signifikante Überlegenheit gegen Placebo erreicht.
Sogar die Carstens-Stiftung schreibt zur Studie "Fakt ist jedoch, dass die Disci/Rhus toxicodendron compositum Injektionslösung ebenso schmerzlindernd wirkte wie die Placebo-Lösung".
Aber das ist bei Homöopathie ja nichts Neues.

Also: Es handelt sich keineswegs um eine hypothetische Frage, sondern um in Deutschland an Patienten ausgeübte Praxis.

Vollkommen richtig uteausmünchen, aber sie wird von Ärzten durchgeführt. Damit macht es das nicht schlechter oder besser, sondern es ist ein Schulmediziner, der seine Patienten damit beglückt. Also eigentlich sollten es Ärzte, aufgrund ihrer Ausbildung besser wissen, ich denke ein Arzt wird kaum etwas verwenden was nicht wirkt, denn er ist ja ein ausgebildeter Schulmediziner. Wo ist das Problem? In Deiner Infobroschüre steht auch nichts davon, denn da steht nur:

Die Anästhesie wirkt nicht: Lachesis muta D12 – Injektion in die Region

Ansonsten wird da nichts gespritzt.

Du solltest Dich wirklich besser informieren, bevor Du hier Rundumschläge gegen alle möglichen User - einschließlich des FS - verteilst.

Auweia, Rundumschläge? Das bedeutet also ich darf nicht nachfragen? Oder Belege fordern, die auch das aussagen? Oder auch nur in Zweifel ziehen, dass jemand der keine Homöopathie mag, sich damit behandeln lässt? Sind Zweifel keine wissenschaftliche Methode mehr? Dann tut mir das leid.

Aber ich möchte dann auch auf den Kommentar von DeCnJackZ, (24.11.2015) verweisen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten