Frage von GoldenerDrache, 76

Warum wird im Krankenhaus eine "Infusionsnadel" gelegt?

Hallo,

Ich bin derzeit im Krankenhaus und habe heute einer Infusionsnadel gelegt bekommen. Ich weiß die werden zur Blutabnahme genommmen, aber wofür noch?

Danke im vorraus. :-)

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo GoldenerDrache,

Schau mal bitte hier:
Krankenhaus nadel

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kleckerfrau, 76

Dir wird dadurch nicht nur Blut abgenommen, sondern auch Flüssigkeiten verabreicht, wenn es nötig ist. Narkose, Schmerzmittel etc.

Und damit man nicht erst die Infusionsnadel im Notfall legen muss, hast du sie schon mal bekommen., Wirst du operiert ?

Kommentar von GoldenerDrache ,

Ja, am Kopf. :-(

Kommentar von Kleckerfrau ,

Siehst du, gehört also zur Vorbereitung.

Antwort
von FelixFoxx, 71

Solche Zugänge können zum Blutabnehmen und für Infusionen benutzt werden. Zum Beispiel für ein intravenöses Antibiotikum oder für eine Infusion von Kochsalzlösung.

Antwort
von Negreira, 47

Das wüßte ich manchmal auch gern. Wenn Du einen genauen Hinweis hast. laß es mich wissen. Ich habe tierische Angst vor intravenösen Spritzen, sehr schlechte Venen, die meistens am Tag danach schon nicht mehr zu gebrauchen sind. Da wird einem Blut abgenommen, aber nicht aus dem intravenösen Zugang sondern nochmals extra. Damit man evtl. Infusionen oder Medikamente bekommen kann, werden diese Zugänge gelegt. In den OPs bedeutet es wesentlich weniger Arbeit, wenn diese schon auf der Station oder bei der Aufnahme gelegt werden, vor allem, wenn da so Angsthasen kommen, wie ich, die fast in Ohnmacht fallen, wenn nur die Nadel zu sehen ist. Ich bin aber auch schon auf des Krankenhaus gekommen, ohne daß man mir irgendetwas über die Vene gegeben hat. Ich halte Dir alle Daumen für die OP.

Antwort
von Hexe121967, 49

bei jeder op bekommt der patient flüssigkeit und evtl. antibiotika über die infusionsnadel. wenn du doch im kh liegst, warum fragst du nicht direkt vor ort nach!

Kommentar von GoldenerDrache ,

Weil ich in erster linie nicht nachgedacht habe und in 2. Linie nicht hören kann.

Antwort
von Nordseefan, 38

WEnn du bestimmte Medikamente brauchen solltest, dann kann man die auch intravenös geben

Antwort
von FrauStressfrei, 37

Für alles! Denn sonst musst du ja jedesmal eine Spritze bekommen! Manchmal muss es ja auch schnell gehen! Der Zugang sollte dich aber nicht stören!

Antwort
von Tigerkater, 22

Diese Handlung nennt der Mediziner : " Einen venösen Zugang legen " .

Dies erfolgt immer dann, wenn Medikamente  oder auch nur Flüssigkeit intravenös zugeführt werden sollen. Bei Operationen wird das immer gemacht und ebenso bei schwereren Erkrankungen.

Antwort
von LotteMotte50, 21

damit wenn nötig ein Tropf gelegt werden kann und wenn du Medikamente bekommen sollst