Warum wird im Kindergarten nicht mehr geduzt?

18 Antworten

Das ist von Einrichtung zu Einrichtung verschieden. Manche ErzieherInnen bekommen das Siezen verordnet, manche möchten das selber. Bei Nachfragen in verschiedenen Einrichtungen ging es meist um "mehr Respekt" oder "das müssen wir machen". Einrichtungsleitungen begründen das gelegentlich damit, dass der Beruf Erzieher aufgewertet werden soll und auf die gleiche Ebene wie der Beruf Lehrer kommen soll (... und die werden ja auch gesiezt...) Moral von der Geschicht, es gibt Kitas, wo alle sich duzen, trotzdem gibt es einen respektvollen Umgang. Es gibt Kitas, wo der blanke Wahnsinn tobt und trotz des Siezens hat sich daran nichts geändert. Ich finde, eine kompetente, fachliche und herzliche Erzieherin ist darauf sowieso nicht angewiesen und kommt klar, ob sie nun geduzt oder gesiezt wird!

ich war vor nem halben Jahr im Kindergarten und habe dort mein Praktikum gemacht, bei mir war es so, dass sie Kinder die Erzieherinnen entweder mit Frau, mit Vornamen oder mit du angeredet haben. Das ist ganz unterschiedlich, die Erzieherinnen verlangen nicht von den Kindern sie zu Siezen, sie bekommen das meistens mit wenn die Eltern mit den Erzieherinnen sprechen, da diese sich siezen.

aha, ja dann werde ich wohl mal nachfragen!

das ist von Kita zu Kita UNTERSCHIEDLICH! Ich ´finde etwas Respekt zu lernen icht schlecht? Die Meinungen darüber gehen auseinander, das Bild der Kindergärtnerin ändert sich zur Zeit von der Lieben Tante zur Pädagogin! Von daher ändern sich auch viele Gewohnheiten!!

Heute werden überwiegend die Pädagogen in den Kindergärten mit " Frau " oder " Herr " angesprochen.Die Kinder sollen so schon früh lernen zu unterscheiden zwischen ihn vertrauten und fremden Personen.Die Kinder lernen damit schon sehr früh mit Distanz und Respekt umzugehen als wichtige Voraussetzung für den Schulbesuch . Viele Schüler kennen die Wörter Distanz und Respekt heute gar nicht !

Die Kleinen sollen es gleich lernen, Erwachsene werden nicht geduzt. Ich glaube es gibt vieles was sich verändert hat.

Ich war auf einen absoluten Dorfkindergarten, die Kindergärtnerin haben wir mit Oma angesprochen, dass tuen wir heute alle noch, wenn ich sie sehe, auch mein Papa, sie war schon seine Erzieherin. "Oma" hat auch die Brote mit uns getauscht, wenn sie was besseres drauf hatt. Läuse waren auch kein Thema, alle Kinder nackt ausziehen, mit dem Gartenschlauch abspritzen, Zeug drauf, alles mit dem Gartenschlauch abspülen, FERTIG. Wenn meine Eltern früher arbeiten mussten, wurden wir halt früh morgens zur Kindergärtnerin gebracht und es gab keine Probleme. Ein Hoch auf meine Kindergärtnerin, aber wie oben gesagt, es hat sich vieles verändert.