Warum wird im Handel kein "unraffinierter Zuckerrübenzucker" angeboten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bio-Rübenzucker

Als Alternative für alle, die Produkte mit regionaler Herkunft bevorzugen, bieten wir einen Bio-Rübenzucker an. Es handelt sich hierbei um einen so genannten Weißzucker - keine Raffinade. Die Melasse wurde jedoch abgetrennt, da sie bei Zuckerrüben stark erdig schmeckt und ungenießbar ist. Unsere Zuckerrüben stammen von Bio-Landwirten im Raum Hannover, Hildesheim, Hameln, wo sie auf den fruchtbaren Böden eine wichtige Kultur für die Fruchtfolge darstellen.

Anmerkung Dragao:

Roher Rübenzucker wird nirgends angeboten, weil wie schon oben gesehen desen Melase relativ ungeniessbar ist und bei längerer Lagerung gerne einen Fischgeschmack annimmt.

Jedoch kannst Du wie Du siehst beim untenstehenden Link Unraffinierter Rüben-WeissZucker kaufen

Alle die der Meinung sind, Zucker ist gleich Zucker sind auf dem Holzweg. Rohrohrzucker mit allen seinen Nährstoffen, auch den sekundären Pflanzenwirkstoffen hat eine possitive synenergetisch Wirkung in unserem Körper, ganz im Gegensatz zu weissem Raffiniertem Zucker, der nun wirklich, nachweislich krank macht. Nicht sofort aber über einen längeren Zeitraum verspiesen schon.

Der Durchschnittle Deutsche verspeisst pro Jahr 37 kg Zucker. Zucker ist auch in vielen Designer-Foods versteckt.

Vollrohrzucker Rapadura

RAPADURA Vollrohrzucker ist der getrocknete, natürliche Saft des Zuckerrohrs. Er wird von unseren HAND-IN-HAND Partnern durch ein besonders schonendes Vakuum-Verfahren bei niedrigen Temperaturen gewonnen und ohne chemisch -physikalische Raffination hergestellt. Das Zuckerrohr wird gepresst, eingedickt, getrocknet und gemahlen.

http://www.der-preisvergleich.eu/shop/136/110847/index.html

Au wei, der Link geht nicht

versuch den hier

www.der-preisvergleich.eu/shop/136/110844/seite_5.html

geht auch nicht,einfach kopieren und in google eingeben.

Unraffinierten Zucker - egal aus Rübe oder Rohr - kann es nicht geben, beides wird raffiniert um im Haushalt verwendet werden zu können. Unraffiniert ist lediglich die unbearbeitete Rübe oder das Zuckerrohr. Allerdings sind die Sorten mehr oder weniger raffiniert, brauner Zucker weniger als weißer. Gesundheitliche Aspekte treten hier aber in de Hintergrund, es ist lediglich eine Frage des Geschmacks. Brauner Zucker - Rohr oder Rübe - bieten den leicht karamelligen Geschmack.

In den Niederlanden wird sogen. "Basterd Suiker" verkauft, dunkelbrauner feuchter Zucker, schmeckt sehr karamellig. Der besteht zwar aus raffiniertem weißen Zucker, dem jedoch wieder so viel Melasse zugesetzt wird, dass er gerade eben noch streufähig ist. In Deutschland habe ich ein entsprechendes Produkt noch nicht gefunden.

Mach mal folgendes: Besorge dir eine Zuckerrübe. Diese klein raspeln und in eienr beschichteten Pfanne erhitzen.

der nun dickflüssig auskaramelliesierender braune Klebkram ist "nicht raffinierter" Rübenzucker. Oder kauf mal ne Packung "Grafschafter Goldsaft", das ist so ein unraffinierter Rübenzuckersirup

Erst raffiniert wird da trockener rieselfähiger Kristallzucker draus!

Aus geklauten Zuckerrüben hat man auf diese Weise im/nach dem Krieg sein Süßmittel hergestellt. Nach Aussage meiner Großmutter hat das die damalige Hausgemeinschaft im Waschküchenkessel gemeinschaftlich gemacht und es soll eine ungeheuere aufwändige und klebrige Angelegenheit gewesen sein.

Hab ihn in China gesehen und probiert, in Deutschland noch nicht. (Und das, obwohl in China Rübenzucker eher unüblich ist.) Ist fast schwarz und hat einen recht gewöhnungsbedürftigen, strengen Geschmack. Doch mit ein paar Tropfen Wasser wird brauchbarer Zuckerrübensirup draus.

soweit ich weiß gibt es unraffinierten rübenzucker...

ja wo denn???

@veita

im spar z.b...schau einfach die packungen mit dem dunklen zucker durch und bei einem wird angegeben sein daß er aus rüben besteht...die leute mögen dunklen zucker einfach lieber aus zuckerrohr (exotisch usw) und deshalb prangt keine große rübe am cover...

@ailuj

Es geht aber hier um unraffinierten Rübenzucker. Rohrzuckerprodukte sind eindeutig auch als solche deklariert. Lesen ist hier im Vorteil.

@Salzprinzessin

ja, für dich offenbar...:) ich meine daß es neben unraffiniertem zuckerrohrzucker auch unraffinierten rübenzucker gibt und ich finde eigentlich auch daß das recht deutlich aus meiner antwort zu herauszulesen ist.