gartenfee am 08.02.2009 um 17:04 Uhr
mir fällt immer mehr auf, daß zwar fragen gestellt werden und antworten gegeben, aber weder werden groß noch fragen bewertet, selbst dann nicht, wenn sie wirklich gut sind. und die antworten auch kaum noch, obwohl sich manche wirklich mühe geben (ich z.b. meist).
woran liegt das? an der zu knappen zeit? an desinteresse? oder woran sonst?

Liebe gartenfee,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Entsprechend soll die Startseite den Ratgeberthemen vorbehalten bleiben. Alle Fragen zur Community und zur Plattform gehören bitte ins Forum unter http://www.gutefrage.net/forum.
Schöne Grüße
Paula vom gutefrage.net-Support

Gleichgültigkeit anderen Usern gegenüber!
gartenfee am 8. Februar 2009 17:07 wäre aber schade.
Igitta am 8. Februar 2009 17:08 DH
vollimleben am 8. Februar 2009 17:14 Ist aber so!Beobachtet das mal!Freunde untereinander und dann ist Schluss!
InsGesicht am 8. Februar 2009 18:10 sehr richtig
GALLARIAOY am 15. März 2009 02:06 Kannst DU begründen, warum DU ausführst: >sehr richtig!< EURE Antworten sind wahrlich mehr als frasgwürdig, und zeigen auf, dass IHR überhaupt nicht wisst, wo EUER Weg sein könnte. GALLARIAOY

Gute Frage! DH! ^^
Ich denke, das hat mit einer gewissen Gruppendynamik zu tun. Ich bin manchmal überrascht, dass ich für einzelne Antworten hoch gelobt werde. Und manchmal kräht kein Hahn danach, was ich mir aus den Fingern sauge...
Ach ja, ich mach's so: wenn die Antwort oder die Frage gut ist -> DH, sonst nichts oder Kommentar...
Swisslady am 8. Februar 2009 17:13 Geht mir auch oft so. Für eine 0815-Wissensantwort gibt es 9 DH, und für andere viel differenziertere Antworten bleibt es bei 0. Denke auch, dass die Gruppendynamik eine grosse Rolle spielt. DH
GALLARIAOY am 15. März 2009 02:09 NEIN. Die so genannte Gruppendynamik hat damit nichts zu tun, sondern, es wird nur nachgeplappert, was momentan >IN< ist. Ob das, was >IN< ist, einen SINN ergibt, wird nicht hinterfragt! GALLARIAOY
gartenfee am 8. Februar 2009 17:15 an dem argument gruppendynamik ist sicher auch was dran.
Im Interesse einer besser ausgewogenen Bewertung bitte ich noch einmal zu der Frage http://www.gutefrage.net/frage/welcher-kuenstler-malte-das-bild zu gehen (und im Link den Besitzhinweis anzusehen).
Oft werden Fragen gestellt, welche leicht durch eigene Recherche beantwortet werden könnten. Auch sind die umfangreichen Antworten meist erst am Ende zu finden (verursacht durch den höheren Schreibaufwand)
molinax am 8. Februar 2009 17:09 Wie diese hier...^^
gartenfee am 8. Februar 2009 17:13 dem würde ich voll zustimmen. das geht mir auch oft so. die kurzen schnellschußantworten kommen schnell, werden bewertet, aber die, die sich zeit nehmen und erst dann antworten, gehen lehr aus, weil dann keiner mehr leist, was unten kommt.
teardrop1109 am 8. Februar 2009 17:15 Da geb ich dir uneingeschränkt Recht.
ja, da stimme ich gartenzwergin und xeon121 voll zu...dafür DH
vollimleben am 8. Februar 2009 17:23 DH!Bin immer eine von "Unten"Auch wenn meine Antwort sehr wichtig ist ZB Med.Fragen!
GALLARIAOY am 15. März 2009 02:12 JA, so ist es eben, wenn DU eine quallifizierte Antwort gibst, und auch noch begründest, warum DU in dieser Art antwortetst, schalten im allgemeinen die Oberflächlichen ab, weil es IHNEN zu anstrengend wird. GALLARIAOY

sobald ich eine frage bzw. antwort gut finde wird sie von mir immer bewertet.
gartenfee am 8. Februar 2009 17:07 geht mir auch so. es sei denn, ich habe gar keine zeit. aber dann antworte ich ja auch erst gar nicht. wegen zeitmangel.
schade, jetzt habe ich schon oben ein DH vergeben, aber, na ja, hier auch noch eins....DH
GALLARIAOY am 15. März 2009 02:14 UND, nach welchen Kreterien bewertest DU etwas für >GUT<. Eine wahrlich schwache Antwort, die DU zum Besten gibst! GALLARIAOY

Das ist mir auch schon aufgefallen. Das geht aber schon ein paar Wochen so. Schade, denn man verliert die Motivation. :-(
gartenfee am 8. Februar 2009 17:11 eben schon ein paar wochen. darum habe ich mich ja nun auch mal durchgerungen, sie zu stellen. ob man das irgendwie ändern kann? oder muß man zwischendurch einfach immer mal wieder solch eine frage stellen, damit sich so eine gleichgültigkeit nicht immer wieder einschleicht?
majosandra am 8. Februar 2009 17:23 Ich glaube nicht, daß man daran etwas ändern kann. Es hat zudem auch das Niveau, der Stil und die Rechtschreibung der Fragen sehr negativ verändert.
Die meisten Punkte bekommt man für "blöde Antworten", denn neulich als mal wieder eine Frage nach einem Namen für ein Mädchen gefragt wurde, konnte ich mich nicht zurückhalten und habe "Schackeline-Schantall" geantwortet. Dafür habe ich viele Punkte bekommen.
Für Fragen aber, für die ich mir Mühe gebe, recherchiere und Links liefere, gibt es häufig gar keine.
Es geht mir nicht um die Punkte. Es geht um die Anerkennung. Daß es jemand zu schätzen weiß, daß man sich die Mühe gemacht hat.
gartenfee am 8. Februar 2009 17:27 kann dir nur voll zustimmen. das fällt mir auch oft auf, wie das mit den fragen und antworten ist. darum ignoriere ich auch eine menge fragen, zb. die nach irgendwelchen sängern und serien etc. aber daß mit dem "Schackeline-Schantall" fand ich wirkolich gut. dafür würde ich dir glatt noch mal gerne extra einen punkt geben.
und na ja, bei den punkten geht es natürlich zuallererst um die anerkennung. und nicht ums punkte sammeln.
GALLARIAOY am 15. März 2009 02:17 Gebe DIR einen Punkt, weil DU es auf den Punkt bringst: Manche Fragen sind wahrlich sau blöd, und könnten selbst beantwortet werden, wenn man einmal seine ureigenen Fähigkeiten aktivieren würde. GALLARIAOY
majosandra am 15. März 2009 17:23 Dankeschön! :-)
Desinteresse und eine IchIchIch-Einstellung. Man hat meist dann schon gar keine Lust mehr, wirklich fundierte AWs zu geben. Mal sehen, wie lange meine Motivation noch hält, mich hier aufzuhalten... Ich bewerte übrigens sowohl Fragen als auch AWs schön regelmäßig.
gartenfee am 8. Februar 2009 17:18 ich auch, und von mir hast du jetzt auch das däumchen hoch bekommen ;-)
Ach so lach, mein letzter Satz sollte jetzt keine versteckte Aufforderung sein. ;o)) Aber trotzdem: Dankeschön! freu
gartenfee am 8. Februar 2009 17:30 na ja, ich wolte dir auch deine motivation wieder etwas aufmöbeln mit dem däumchen lachauch
GALLARIAOY am 15. März 2009 02:21 Unsere Frage auch an DICH: >Nach welchen Kreterien oder Bewertungskatalog bewertest DU eigenlich. Hoffentlich sinkt mit unserer Antwort nicht DEINE Motivation, weiter zu bewerten, denn DU müsstest ja begründen, nach welchen Kreterien DU begründest. GALLARIAOY

Ob eine Frage gut ist oder nicht, ist nur subjektiv zu bewerten. Deine Frage finde ich z.B. nicht so gut, dass ich sie bewerten würde. Evtl. aber eine Antwort darauf, dann vergebe ich einen Punkt.
GALLARIAOY am 15. März 2009 02:25 Deiner Antwort können wir nicht zustimmen, denn, was ist denn eigentlich >subjektiv<? Nach welchen Kreterien meinst DU >subjektiv< etwas beurteilen zu können? Wo liegt DEINE Basis der Bewertung? Bitte einmal Klartext! GALLARIAOY

Du legst viel zu viel Gewicht in die Bewertung und das Punktesystem, stell dir einfach vor, es gäbe keine Punkte, dann würdest du doch trotzdem antworten, oder? Es ist ja hier schließlich keine Pflicht zu bewerten, es geschieht auf ganz freiwilliger Basis.
Ich selbst freue mich, wenn ich Punkte für meine Antworten bekomme, komme aber auch damit zurecht, wenn es 0 Reaktionen gibt.
Und ich selbst verteile gerne Punkte oder Kommentare auf gute Antworten, seltener aber auf Fragen. Gerne verteile ich auch Däumchen an die unteren Antworten,als Gegengewicht zu Antworten, die schon ganz viele Punkte bekommen haben :)
gartenfee am 8. Februar 2009 17:21 wer sagt denn, daß es mir dabei um mich geht? dann hätte ich die frage doch anders gestellt.
mir ist nur vorhin bei einer wirklich guten (wissens)frage aufgefallen, daß die kaum einer bewertet hat. und das fand ich schade.
aber wie auch immer. ich will mich jetzt nicht auch noch rechtfertigen müssen, weil ich diese frage gestellt habe. sie drängte ich einfach mal auf.
mir gehts ansonsten da ähnlich wie dir: auf gute antzworten so gut wie immer ein däumchen, auf gute fragen auch bei mir (leider) nicht immer, wenns paßt. und auch an die antworten weiter unten, als gegengewicht für die, die sich wirklich mühe machen.
GALLARIAOY am 15. März 2009 02:30 Wir, die GALLARIAOY, gaben DIR einen Punkt, weil DU DICH einfach freust, dass man DEINE Antwort mit einem Punkt versehen hat. DU siehst darin eine Anerkennung für DEINE Bemühungen, einen Beitrag zu leisten, der Hanf und Fuß hat. GALLARIAOY

ich meine : zuviel undankbare müllmänner unterwegs, macht antworten keine laune.
Warum so scharf auf die Punkte? Ich gebe auch meine Antworten und bekomme keine Punkte hinzugezählt momentan. Was ist Dir wichtiger? Leuten mit Antworten helfen oder Punkte sammeln?
gartenfee am 8. Februar 2009 17:15 nein, mir sind die punkte nicht so wichtig. da gibt es sicher andere leute hier, die da mehr am punkte sammeln sind. aber ich sitze heute hier seit langem mal wieder etwas länger, weil ich auch lange dazu keine zeit mehr hatte. und beantwortte fragen aus spaß an der freud. und da ist mir das halt ganz arg aufgefallen. so ist das. mehr nicht. :-)

Jeder, der auf eine Frage von mir antwortet, bekommt ein Dankes-DH. Jede Frage und jede Antwort, die ich bei anderen Usern gut finde und/oder meine Meinung wiederspiegeln ebenfalls.

Dankbarkeit und Höflichkeit scheinen nicht mehr in zu sein.
Jepp, sehe ich auch so. DH

Ich bewerte gute Fragen und gute Antworten. Bin aber nicht immer On-Line.
gartenfee am 8. Februar 2009 17:31 na ja, wenn man nicht online ist, dann braucht man ja auch keine däumchen zu verteilen. da hat man eben anderweitig zu tun. geht uns ja schließlich allen so, denke ich.

Frage ich mich auch manchmal... Hab keine Antwort darauf.

Ich gebe selbst zwar bei guten Antworten und Fragen ein DH aber achte weniger darauf ob ich für eine Antwort ein DH bekomme. Darum geht es mir ehrlich gesagt auch nicht.

Verstehe ich auch nicht. Aber ich vergebe Punkte. Leider gibt es viel weniger Fragen, die Punkte verdienen, als unsinnige. Oder aber sie sind so spezifisch, dass niemand was damit anfangen kann, sondern nur der Fragesteller selber. So z.B. die Fragen über Computertechnik usw.... Auf jeden Fall hast du mit deiner Frage mal gleich für viele Punkte gesorgt!
gartenfee am 8. Februar 2009 17:23 ja oderß war aber wirklich nicht meine absicht. mußte aber auch alchen, als ich das gesehen habe. würd sie gern weiter verteilen an die vielen atworter hier.
undd a du hier ganz unten geschreiben hast, hast du sicher auch weniger punkte als die ganz zu beginn. aber von mir hast du dein däumchen hoch jedenfalls bekommen. worum es aber auch nicht wirklich geht.
picassoweiblich am 9. Februar 2009 23:12 Trotzdem danke....

keine zeit keine lust
buebue am 8. Februar 2009 17:06 oh schon 11

Deine Frage hab ich bewertet und andere gute auch!
gartenfee am 24. Februar 2009 12:14 danke! aber die "mannschaft" von GF führt ja dankenswerter weise auch immer mehr möglichkeiten ein, damit sich das niveau nicht immer weiter nach unten begibt. und so gute Fragen und gute antworten überwiegen. udn die trolle etc. nicht überhand nehmen.

weil ich das ganz System noch nicht richtig verstanden haben.
Ich bin von Lycos Iq verwöhnt.
Dort bekomme ich ein Feedback wenn eine Antwort eintrifft.
Wenn mir eine Frage oder Antwort gefällt gibt es immer ein DH

das merke ich leider auch ich bewerte immer gleich wenn mir etwas gut gefällt

>gartenzwergin< Wenn man bewertet, sollten man begründen warum? Nur einen Punkt zu geben ist mehr als schwach. Uns scheint, dass den meisten es schwer fällt, zu begründen, warum sie eine Frage gut finden. GALLARIAOY
gartenfee am 18. Februar 2009 19:07 danke für die meinung. finde allerdings nicht, daß eine begründung zwingend notwendig ist, nicht hier jedenfalls. in wissenschaftlichen studien und ähnlichen settings - sicher und unbedingt. hier aber würde ich sagen: kann man, muß man aber nicht in jedem falle. da sollte man nicht so hohe ansprüche setzen. nicht in diesem rahmen.
aber wer sich den anspruch setzt: sicher, das ist ihm unbenommen, dies auch zu tun. wird sicher niemand etwas dagegen haben.
Ich verstehe nicht, was das mit der Bewertung überhaupt soll. Es ist doch egal wie viele Punkte man hat, man hat doch sowieso keinen Vorteil davon.
Teify am 5. März 2009 17:33 richtig, aber man kann auch erkennen, ob anderen die Antwort gefallen hat.Ich schaue immer ob ich DH's für meine Antworten bekommen habe.Die Punktezahl interessiert mich nicht.
Teify am 5. März 2009 17:37 Übrigens, ich habe noch keine Frage gelesen, die so viele x bekommen hat. DH

kp ehrlich gesagt bewerte ich auch nie die beiträge ich lese sie nur

Das liegt vllt. daran das sie net wissen was zu antworten ist oder vllt. auch daran das sie net Intelligent genug sind um zu antworten
gartenfee am 1. März 2009 20:50 kann sein. danke auch für ihre antwort.
man bekommt kaum welche also verteilt man selber kaum welche
trotzdenken
gartenfee am 1. März 2009 20:52 aber so spielt sich das eben auch ein. ich z.b. denke prinzipiell kaumd aran, also den "vergeltungsgedanken". antworte und bewerte, so gut ich eben kann - und zeit und lust habe. wenn keine zeit oder lust zum antworten, tu ich das auch nicht. selbstverantwortung nenne ich das.
besten dank auch für diese antwort.

leider gibt es Leute die nicht richtig lesen und nur an ihre Punkte denke die Frage von dir ist echt gut
gartenfee am 1. März 2009 20:54 wurde aber schon öfter gestellt, eigentlich. jetzt steht meine frage nur eben unter den guten fragen fast vorneweg. darum wird sie so leicht gefunden.
ja, ich denke, manche antworten hier vllt. nur irgendwie aus langeweile. und manche sogar nur, um irgendwie "troll" zu spielen. aber es gibt auch wirklich viele, die gerne fragen beantworten. und eben andererseits auch fragen haben, die sie beantwortet haben möchten. und ich denke, darauf kommt es letztlich an.

man vergisst es ^^ und solche fragen errinern daran ^^
gartenfee am 1. März 2009 22:21 ja, vielleicht ist das auch mal ganz gut, daß man immer wieder mal dran erinnert wird. schönen gruß auch, wohin auch immer!
Hi Gartenzwergin, Wenn ich gutefrage.net durchlese muss ich lachen ! Ich beantworte bei gutefrage.net Fragen nach Wissen und Erfahrungsschatz und nicht um Punkte zu sammeln oder um meine Frage oder die Antwort auf eine Frage bewerten zu lassen. Wieviel ist den die Frage: Was ist ein Huhn ? überhaupt wert. Nach meiner Meinung 10.000 Punkte. Es liegt alleine am Verständnis für die Probleme anderer Leute. Die Punkte sind wurscht. Und wenn man mir die falsche Antwort gibt, oder seine eigene Meinung darin einfliessen läßt, so ist er bei gutefrage.net falsch. Danke, das ich Dir meine Meinung dazu kundtun dürfte. Wenn Du ein Problem hast, und nicht weiterkommst, vielleicht kann ich Dir dabei helfen, dieses Problem zu lösen und zwar in Deinem Sinne Solong AHassel
Das liegt vermutlich an der reinen Bequemlichkeit und Vergesslichkeit vieler Leser, die daran gar nicht denken und gleich weiter schauen, anstatt einen guten Beitrag zu bewerten.
Finde ich aber auch sehr schade, weil durch die Bewertungen interessante Aussagen viel leichter gefunden werden könnten.
gartenfee am 1. März 2009 20:49 danke für ihre antwort!
WOW!!! man könnte meinen, diese Frage wurde in meinem Auftrag gestellt, denn am Freitag Nachmittag war ich kurz davor die selbe Frage zu stellen!!! Leider habe ich keine Antwort darauf. Nur eine Vermutung: an der Mentalität, man nimmt nur und gibt nicht wieder!
Weil Manche leute Keine Zeit haben zu bewerten.Das klingt komisch ist aber so.

GF ist auf Schnelligkeit ausgelegt und deshalb werden auch Ergebnisse meist nur überflogen.
gartenfee am 2. März 2009 17:34 wieso ist gf auf schnelligkeit ausgelegt? kann man sich nicht die zeit nehmen, die man braucht oder haben möchte? ich mach das jedenfalls. man muß ja nun nicht jede frage beantworten. sind ohnehin zu viele.

Also, meine Hauptintension ist es, eine brauchbare Antwort zu geben und zu hoffen, dass sie für den Fragesteller hilfreich ist. Denn ich gehe mal davon aus, dass dieser wirklich was wissen will. Ob er mir dann die Antwort bewertet oder nicht, ist mir ziemlich egal. Ich antworte, weil ich Spaß dran habe und nicht, um Punkte zu bekommen. Kann ich mir sowieso nix von kaufen. ;-)
Als ich eine Frage gestellt habe, habe ich die ernsthaften Antworten allerdings auch bewertet und mich bedankt. Das ist eine Frage der Höflichkeit.
gartenfee am 5. März 2009 11:19 so sehe ich das auch. danke für deine antwort.

...ich glaube, man kann es in zwei Grupen einteilen. Die einen, sind hier weil Sie einfach nur fachkompetente Antworten Suchen und garnicht an der eigentlichen Community interessiert sind. Diese Leute geben Gute antworten und stellen interessante Fragen aus Ihrem Fachgebiet, aber Sie sind an weiteren gimmicks interessiert. Die anderen, die sich für die Community interessieren sind nicht unbedingt eine produktive Bereicherung was Fragen und Antworten angeht. ...und bei eigenem Interesse an den Votes, werden sie Andere nicht besser bewerten als sich selbst!!!
...zumindest ist das mein Ansatz zur Frage?!
gartenfee am 5. März 2009 13:24 die antwort finde ich ganz großartig von dir. dafür würde ich dir auch gerne mehr als nur 1 däumchen geben.
ich gehöre wohl eher zur kategorie nr. 1. manchmal habe ich fragen. aber wenn ich kann (+ ein bissel zeit hab), dann antworte ich auch gerne, so gut ich kann. die community ist da eher zweitrangig. aber auf manche netten zeitgenossen heir treffe ich auch immer wieder gerne. die merke ich mir dann auch.
vielen lieben dank für die gute antwort!!!
p.s. mit dem bewerten bin ich allerdings nicht geizig. das geht ganz schnell und macht keine mühe. es ist (für mich) einfach eine frage des respekts den anderen gegenüber.

Mir fällt auf, das meist nur die ersten Antworten bewertet werden; die anderen aber nicht
gartenfee am 2. März 2009 20:20 ja, das finde ich auch ärgerlich. vor allem wenn man versucht, eine umfassende antwort zu geben. ud ein anderer dann mit einer ein-wort-antwort auf punktefang geht.
ich denke mal weil alle einfach nur punkte sammeln wollen und nicht wirklich den leuten helfen wollen.

DH für die Frage
gartenfee am 5. März 2009 23:55 und daumen hoch für dich.
Was ist überhaupt mit DH gemeint?
gartenfee am 4. März 2009 21:57 dh = daumen hoch (bedeutet: 1 punkt)

bewertest Du auch? Mal sehen!
gartenfee am 5. März 2009 23:55 na ja, wenn eine antwort da ist, die einen inhalt hat, dann schon. hier sehe ich allerdings keinen inhalt.

Weil Alle auf den ersten Platz wollen kommen. Ich aber nicht!!!
wie oft soll diese frage noch gestellt werden, kommt die nun jeden tag? ich finde die meisten antworten sind für die tonne aber einige sind super, die sollte man bewerten.
Ich gehe mit DH zugegebenermaßen knickerig um. Soll heißen: Nur ernst gemeinte Antworten, die auch wirklich gut sind und sich auf die Frage beziehen bekommen ein DH. So bleibt das DH wenigstens eine Anerkennung für diejenigen, die sich Mühe geben mit ihren Antworten dem Fragenden zu helfen. Dumme, nichtssagende Antworten belohne ich nie mit einem DH.
ich eigentlich auch, schon wenn ich jemandem respekt zeigen will.
DH
Genau dies mache ich immer,auch mich für die Antworten bedanken.Höfflichkeit ist alles.
na ja, alles vielleicht nicht. aber mit ihr ist alles zumindest leichter.
jupp, so isses...und wieder ein DH von mir
Simikra von mir krigst Du immer einen! Zwinker
Das tust Du!Deshalb auch für Dich DH
Es geht nicht um die Bewertung der Antworten (sprich DH), sondern um die Bewertung der FRAGEN (sprich +)
IHR solltet Euch einmal die Frage stellen: >nach welchen Katalog IHR etwas für >GUT< empfindet!?? Gibt es in der wahren Realität überhaupt >GUT< und >SCHLECHT<? Dieses Bewerten ist mehr als fragwürdigt. Und, wenn IHR bewertet, dann solltet IHR begründen, warum IHR etwas >GUT< findet. einfach zu sagen, das finde ich >GUT<, ist mehr als schwach. GALLARIAOY
was bedeutet dh
Daumen hoch
DAS DUMME IS NUR ::: ES WERDEN IMMER NUR DIE ERSTEN PAAR ANTWORTEN BEWERTET DER REST GEHT LEER AUS:::
man macht das doch aus spaß, was bringen ein punkte, gibt es dafür ein geschenk zu weihnachten?
von den punkten hat man nichts, aber man merkt das die frage oder antwort gut bzw nützlich war und darüber freut man sich