Mir ist aufgefallen, dass bei den Abnahmevorschlägen oft einweißreiche Kost empfohlen wird. Welche Gründe stecken denn dahinter?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Da hinter steckt dieser seltsame Trend, dass Kohlenhydrate neuerdings für unwichtige Dickmacher gehalten werden.
Ich sage dazu: Von Natur aus stehen auf unserem Speiseplan hauptsächlich Kohlenhydrate, wozu überigens nicht nur Stärke und Zucker gehören. Dann kommt Fett und am wenigsten braucht unser Körper Eiweiß, was nicht heißen soll, dass unwichtig wäre. Es ist einfach nur sehr ungesund, zu viel Eiweiß zu sich zu nehmen und das tun die meisten schon, ohne dass sie zusätzliche Eiweißpräperate zu sich nehmen, weil Eiweiß die Nieren stark belastet und unsere Nieren dafür einfach nicht ausgelegt sind. Vor allem, wenn man mehr Eiweiß zu sich nimmt, als der Körper braucht, kann er es nicht speichern und es wird einfach im Urin ausgeschieden. Dabei durchläuft es die Nieren und schädigt sie.
Man sollte nicht allen neuen Märchen, die so über Ernährung umgehen, glauben, sondern einfach nur versuchen, sich gesund und ausgewogen, als mit wenig Fleisch, Milch und Milchprodukten, Eiern und überhaupt tierischen Prdokten und tierischen Fetten, dafür aber mit viel Obst und Gemüse, auch mal Hülsenfrüchten und eher kaltgepressten Ölen zu ernähren.
Menschen, die Fleisch essen, haben keinen Eiweißmangel und könnten mit ihrer Eiweißaufnahme sogar noch ein paar Muskeln aufbauen, ohne an ihrer Ernährung etwas zu ändern.

Wenn Du wenig Eiweiß aufnimmst, wird beim Abnehmen Muskulatur abgebaut. Meistens will man das nicht, daher Eiweißnahrung
Kaemmerer am 5. Februar 2009 11:40 genau richtig! Ich arbeite nebenher als Fitnesstrainer, das Eiweiß dient lediglich dem Muskelaufbau, was aber nicht unbedingt zu einer Gewichtsreduktion führt -- Ziel ist eine Unformung des Körpers!
meinst du nicht, wir nehmen schon täglich genug Eiweiß zu uns? Fleisch, Fleisch, Fleisch, Wurst, Wurst, Käse, Käse :-))), Und die anderen Milchprodukte nicht vergessen.
bommel65 am 5. Februar 2009 11:48 Na, bei einer Diät sollte man sich eben ausgewogen ernähren... :-)
Man ersetzt zu viel Fett/Kohlenhydrate durch mehr eiweissreichere Kost - nicht zusätzlich zu sich nehmen ... :-D
Fett möchte ich dir beipflichten aber welche Kohlenhydrate?
Eiweiß unterstützt den Aufbau von Muskeln. In Verbindung mit Sport bedeutet das, Abbau Fett und Aufbau Muskelmasse.

Eiweiß macht satt und Eiweiß sorgt dafür, dass die Muskulatur erhalten bleibt. Acte aber darauf mageres Eiweiß zu essen!
Ein gutes Rezept (klasse als Frühstück) mit dem Super-Eiweißlieferanten QUark findest Du hier: http://www.abnehmen.net/wissen/ernaehrung/rezept-eiweiss-shake-banana

Na ja, ich kenn das auch, aber ich weiß nicht warum. Das haben wir uns einmal in Hauswirtschaft, als Ernährungs- und Verhaltensregel bei Übergewicht aufgeschrieben.
Vielleicht hat es ja etwas mit dem Muskelaufbau zu tun. Eiweiß fördert den Muskelaufbau und Fett kann man schneller in Muskeln umwandeln.^^ Fett und Eiweiß unterstützen sich wahrscheinlich.
Eiweiß soll auch die Konzentrationsfähigkeit fördern (oder irre ich mich da?). Da Unterzucker, der bei einer normalen Diät zwangsläufig gelegentlich entsteht, die Konzentrationsfähigkeit hemmt, soll dies dem entgegen wirken.
ich würde nach Dr. Bruker googeln oder Dr. Schnitzer und mich auf diesen Seiten schlau machen. Das sind zwei Pioniere auf dem Gebiet der vollwertigen Ernährung! alles Gute!
Das ist bestimmt ein Wahrnehmungsfehler .. Eiweiß muss genau so ausgewogen sein, wie die anderen Nahrungsmittelzutaten. Eiweiß - Fett - Kohlenhydrate - Mineralstoffe - Vitamine- Spurenelemente - müssen ausgewogen sind. Viele >> Sportler << bereiten sich die Eiweißkost aus den verschiedensten Pulvern zu, die noch nicht mal schmecken. Ernährung und Essen hat ja auch etwas mit Kultur zu tun, dass sollte man bei allem sportlichen Interessen nicht vergessen - und es sollte Freude bereiten an einem schön gedeckten Tisch mit Freunden zu setzen - und das alles bei einer ausgewogenen Ernährung.