Frage von kraftwerk1155, 25

Warum wird heute so selten gemeinsam gegessen?

In einigen Familien kenne ich das wo die Kinder schon 18 oder älter sind. Unter der Woche wenn sie von der Arbeit nach Hause kommen wollen sie lieber allein vor dem TV Essen und das Wochenende essen sie meistens in der Stadt oder so. Das sich die Familien mal zusammensetzen und gemeinsam essen ist selten. Warum ist das heute so?

Antwort
von HikoKuraiko, 24

Also bei uns wird nach wie vor das Abendessen zusammen eingenommen. Nicht nur bei meinen Eltern sondern auch bei mir und meinem Freund und auch bei Freunden und Bekannten ist es so das mind. 1 Mahlzeit im Kreise der Familie zu sich genommen wird und das dort dann eben der Tag besprochen wird. Da ist es auch egal wie Alt die Kinder ggf. sind (ich bin 28, meine Schwester wird 27 und mein Bruder ist 23 und zumindest ich freue mich immer aufs gemeinsame Abendessen, genauso wie aufs sonntägige Frühstücksbuffet und ich wohne seit fast 2 Jahren gar nicht mehr zuhause und trotzdem freue ich mich immer wieder darauf mit meiner Familie wenigstens 1 Mahlzeit zusammen zu mir zu nehmen.... Egal ob mit meinem Freund mit dem ich zusammen wohne oder eben mit meinen Eltern und Geschwistern)

Antwort
von Caariinnchen, 18

Bei uns ist es genauso.
Gemeinsames Essen geht heutzutage nur noch selten, weil einfach alle unterschiedlich nach Hause kommen (Arbeit,Schule)
früher sind meine schwester und ich gemeinsam mit dem bus heim gekommen und dann gab es mittagessen zusammen mit der mama. Mein Papa dagegen hat dann am späten Nachmittag gegessen, wenn er heim kam und später am Abend haben wir alle zusammen Abend gegessen.
Heute dagegen kommt unter der Woche jeder zu einer anderen Zeit nach hause. Ist manchmal halt leider so :/
aber dafür gibt es ja dann noch die Wochenenden

Antwort
von howelljenkins, 25

weil in den meisten familien, in denen die kinder nicht mehr so klein sind, gar nicht alle gleichzeitig zu hause sind zum essen.

im uebrigen moechten erwachsene menschen mitunter nicht mehr jeden tag mit ihren eltern essen, weil sie ein eigenes leben haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten