gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum wird heute so gerne mit der Krankheit ADHS/ADS alles "entschuldigt"??

gefragt von einfachnadineeinfachnadine am 23.06.2009 um 13:28 Uhr

ich habe eben eine frage gelesen,bei der es um einen pubertierenden 13 jährigen geht. viele schreiben gleich,das problem wäre wohl adhs/ads.. bei mir in der umgebung sind auch viele kinder "angeblich" davon betroffen.. ich finde, man macht es sich heutzutage ganz schön einfach damit.. denn wenn ich das heute mal mit früher vergleiche ist es ja einfach so,dass die meisten kinder heute nicht mehr ausgelastet sind.ich als kind war viel draussen zum spielen,ständig mit freunden auf fahrrad-touren etc. heute hängen viele drinnen,schauen tv u spielen konsole.. (ich will damit nicht sagen,dass viele kinder nicht wirklich von der krankheit betroffen sind,bevor es gleich wieder verbale ohrfeigen hagelt.) was denkt ihr? wird nicht zum teil wirklich schon wahllos mit dieser "diagnose" um sich geworfen??

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

adsadhs x 4 verallgemeinerung x 2 fehl-diagnose x 1

Chaotika
beantwortet von Chaotika am 23. Juni 2009 13:30
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

weil es viel einfacher ist zu sagen:"mein kind hat adhs" als sagen zu müssen... "es ist schlecht erzogen"..

Kommentar von 6ea692dce5b93cde5b67ff7c6a4bafb0smalleinfachnadine am 23. Juni 2009 13:34

DH

Kommentar von Simple_avatar8smallfishhus am 23. Juni 2009 15:53

liebe/r Chaolika - eine extra DH für deine antwort- Du sprichst mir aus der Seele

Nellina
beantwortet von Nellina am 23. Juni 2009 13:29
4x

weil es halt einfacher ist, die Verhaltensstörungen damit zu entschuldigen statt dagegen anzugehen (natürlich nicht bei wirklich betroffenen ADHS Kindern

Kommentar von Dcbbefe6198f24917e603747691f4b51smallclaudia2566 am 23. Juni 2009 13:31

so sehe ich das auch, mein Sohn hat ADS schon seit dem 3 Lebensjahr.

Kommentar von 45b54a18f2f3b57a3d5b58a6ec9c02basmallKolibri am 21. Juli 2009 21:43

@claudia: ADS hat man nicht "seit dem 3 Lebensjahr" - sondern von Geburt an. Die Diagnose bekom,mt man leider erst später. Sei froh, dass es bei Deinem Sohn so früh war. Dadurch kannst Du ihn nun fördern und unterstützen und musst nicht ständig an Dir (und ihm) zweifeln! Bei mir hat es mit der Diagnose leider sehr viel länger gedauert.... :(

anonym
beantwortet von Hathor am 10. Juli 2009 14:35
3x

Ich muss hier was zu Prinzessinelli sagen: Was du da sagst ist, entschuldigung, eine bodenlose Frechheit und zeigt, dass du überhaupt keine Ahnung hast, was es bedeutet ein Kind mit ADS zu haben. Bei einem Kind, mit schwerem ADS nützt die beste Erziehung wenig!! Diese Kinder zerren an den Nerven, der besten Eltern und können sogar Familien zerstören!! Das hat nichts mit guten oder schlechten Eltern zu tun!!! Eltern, die ein solches Kind haben, versuchen alles und damit meine ich alles, um ihr Kind in den Griff zu bekommen, bevor sie schliesslich erfahren, dass es ADS hat! Stell dir doch einfach mal vor, wie es währe, wenn du ein Kind hättest, das nichts macht, was du ihm sagst, egal wie sehr du dich anstrengst mit ihm!! Es macht nur Radau und bringt dich zur Verzweiflung!! ADS-Kinder bekommen nicht Medikamente, damit die Eltern Ruhe vor ihm haben, sie bekommen Medikamente, damit es Ruhe vor seinen Problemen hat: Damit es Freunde findet, merkt, dass es gut ist in der Schule und dass es tatsächlich auch etwas kann!!!

Wer ein Kind mit ADS hat, hat eine schwere Bürde zu tragen.

Vielleicht solltest du einfach zuerst einmal überlegen, bevor du solche Dinge schreibst!!!

Kommentar von 45b54a18f2f3b57a3d5b58a6ec9c02basmallKolibri am 21. Juli 2009 21:45

Schade, dass ich Dir nur ein DH geben kann - jeder einzelne Satz von Dir hätte eins verdient!!!!

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 23. Juni 2009 13:33
3x

Das trifft meine Meinung haargenau! Unbestritten ist die Tatsache, dass es diese Krankheit gibt und dass sie schlimme Formen annehmen kann! Aber ebenso unbestritten ist es für mich, dass das in vielen Fällen eine Ausrede der Eltern für ihre eigene Bequemlichkeit, Interessenlosigkeit und Unfähigkeit gegenüber ihren Kindern ist!

ErsterSchnee
beantwortet von ErsterSchnee am 23. Juni 2009 13:31
3x

Ja, das ist auch erwiesen. Aber es ist halt einfacher, alles mit einer Krankheit zu entschuldigen und Tabletten zu verteilen, als intensive Ursachenforschung zu betreiben und auch mal seine eigenen Elternfähigkeiten in Frage zu stellen. (Das sagen inzwischen sogar viele Ärzte!)

teppichhai
beantwortet von teppichhai am 23. Juni 2009 13:30
3x

ADHS ist eine sehr ernste Krankheit mit hohem Leidensdruck. Es gibt aber in der Tat einige Fehldiagnosen, aber man sollte das nicht herunterspielen.

Kommentar von Dcbbefe6198f24917e603747691f4b51smallclaudia2566 am 23. Juni 2009 13:31

DH:-)

anonym
beantwortet von Kaktus60 am 23. Juni 2009 13:29
3x

weil es einfach und bequem ist.

anonym
beantwortet von Lemmine am 23. Juni 2009 13:30
2x

Ich kann Dir nur zustimmen. Das scheint so etwas wie eine Alltagsantwort auf alles zu sein. Die Diagnose einer ADHS ist nicht einfach mal so gemacht und erfordert Fachwissen.

claudia2566
beantwortet von claudia2566 am 23. Juni 2009 13:30
2x

Da gebe ich dir absolut recht, die Gesselschaft macht es sich leicht damit, aber in manchen fällen ist es nun mal so, da kann man das ADHS nicht ausschließen.aber viele Kinder werden heutzutage nicht mehr verstanden und mal ehrlich, wir haben eine Tracht brügel bekommen und waren wieder normal, aber heut zutage geht da snicht mehr so.

Kommentar von 6bdfe16d72eb72829a89e5bf9f6e0e10smallteppichhai am 23. Juni 2009 13:31

Verstehe ich dich richtig: Insgeheim würdest du deine Kinder verprügeln wenn sie Streß machen, aber es geht ja leider heute nicht mehr so?

Kommentar von Dcbbefe6198f24917e603747691f4b51smallclaudia2566 am 23. Juni 2009 13:37

nein, das nicht ich schlage meine Kinder nicht, aber früher gab es das Wort ADS noch nicht und wie ich Kind war hat meine Mutter ab und zu mir mal den Hinter versolt und ich war wieder normal, aber heut zu Tage würde dich dein Kind anzeigen, du kannst heut nicht mehr viel machen, ..das meinte ich damit.

Kommentar von 6ea692dce5b93cde5b67ff7c6a4bafb0smalleinfachnadine am 23. Juni 2009 13:37

das mit der prügel finde ich ein hartes bespiel aber ich kann dir folgen.. ich denke "um den block" laufen,sich draussen zu betätigen,sport etc tut es auch.

paradies
beantwortet von paradies am 23. Juni 2009 13:42
1x

Ja, schrecklich. Der Sohn einer Bekannten ist auch ganz "wild" und diese Diagnose wurde vermutet und er sollte Medikamente bekommen. Zum Glück lehnte die Mutter dies ab und dann hieß es plötzlich, er hat gar kein ADS... Kann dir nur zustimmen.

Volker99
beantwortet von Volker99 am 23. Juni 2009 13:32
1x

Also darauf habe ich 2 Antworten. Früher hatte man Flegeljahre oder pbertierte, heute hat man ADHS, da ist natürlich die Pharmaindustrie mit Schuld, kann man ja Pillen gegen verkaufen. Und die überforderten Lehrer, die ein Versagen des Kindes auf seine vermeintlcihe Krankheit beziehen. Eine Verhaltensauffälligkeit zu therapieren, ist aufwendig, ein Label zu erfinden nicht.

Prinzessinelli
beantwortet von Prinzessinelli am 23. Juni 2009 13:31
1x

ja absolut..viele eltern ruhe sich darauf aus..sind einfach zu unfähig dazu eltern zu sein..meist ist es ja auch so das kinder kinder bekommen..die können ja unmöglich erfahrung mitbringen..dann werden die kinder mit medikamenten voll gestopft..nur damit die eltern ihre ruhe haben..man müsste sich einfach nur mal mit den kinder beschäftigen..und nicht immer neue kinder kriegen wenn man schon mit den vorhandenen nicht klar kommt..

Kommentar von eberesche am 25. November 2009 11:27

sorry,deine antwort ist einfach nur blöd und man merkt,dass du null erfahrung hast im umgang mit menschen-kindern.kann für dich nur hoffen,dass-fall du mal kinder hast-deine ohne ecken und kanten geboren werden.wir haben in unserer gesellschaft keinen raum mehr für die natürliche entwicklung unserer kinder.kann dir nur den tipp geben, zuerst zu überlegen,bevor du urteilst.

anonym
beantwortet von eberesche am 25. November 2009 11:13
0x

logisch,dass es so viele adhs diagnosen gibt,unsere gesellschaft hat ja für jeden charakterzug ein krankheitsbild und natürlich die pharmaindustrie das passende medikament dazu.die wollen geld verdienen und unsichere eltern sind gute zahlende kundschaft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Source_26
Zappelphilipp & Co.
Zappelphilipp, Trotzkopf, Träumer - immer mehr Kinder und Jugendliche leiden unter Aufmerksamkeitsstörungen. Was ihnen hilft, das erklärte ein Experte in Traunstein.

TRAUNSTEIN. „Das Wichtigste vorneweg: Aufmerksamkeitsstörungen oder Hyperaktivität sind keine Zeiterscheinung, sie sind kein Auswurf unserer gesellschaftlichen Veränderung”, stellte Psychologe und Sozialpädagoge Dr. Norbert Beck aus Würzburg vergangene Woche gleich zu Beginn seines Vortrags im Rathaus Traunstein fest. Seine Aussage belegte er mit der 1846 erstmals veröffentlichten Geschichte vom Zappelphilipp. „Das ist die erste Beschreibung eines hyperaktiven Kinds - von der motorischen Unruhe bis zur Ratlosigkeit der Eltern”, so Beck.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.