Frage von HeroHacker, 104

Warum wird Halloween in Deutschland nicht so wie in den USA gefeiert?

Hier an Halloween stellt man im Haus vielleicht ein Kürbis aus Porzellan auf und das wars. Wieso laufen die Kinder (und Erwachsenen) hier nicht in Kostümen herum und fragen nach Süßigkeiten? Ich finde diesen Brauch eigentlich ganz gut. Wir haben nur das St. Martins Fest wo Kinder mit einer Laterne herumlaufen und singen. Aber das ist ja wieder was ganz anderes...

Antwort
von TimmyEF, 69

Das ist kein Deutsches Fest. Die Amis haben das auch nur von den Engländern (hoffentlich liege ich da richtig) übernommen. Und irgendwann ist der Hype hierher gekommen.

Kommentar von adabei ,

von den Iren

Antwort
von Akka2323, 36

Ich bin froh drum, Halloween ist ziemlich unsäglich und fürs Verkleiden reicht Karneval.

Kommentar von Mondlachen ,

Weil wir nicht so viel eingewanderte Iren haben. Ich persönlich finde den Klamauk um Halloween abstoßend. Es ist alles so überzogen.

Antwort
von TommesD, 62

Wir müssen auch nicht jedes Fest das aus Amerika kommt hier so übernehmen. Bei uns laufen aber auch genug Gruppen rum.

Antwort
von Virginia47, 36

Leider wird Helloween auch hierzulande gefeiert. Wie jeder Hype, der aus den USA übernommen wird. Wie Valentinstag und solche sinnlosen Feste. Nur eben noch nicht so in der Größe.

Antwort
von xXSnowWhiteXx, 12

"Nicht unsere Kultur, nicht unsere Kultur, nicht unsere Kultur...meh meh meh..."
Zur Hölle mit underer Kultur.

Zwar muss ich zugeben, dass Halloween ein bisschen überzogen wird, aber ich finde es dennoch interessanter und cooler als Karneval und St. Martin zusammen.
Ich wäre dafür, dass man das hier auch feiert. Ich jedenfalls tus.

Lg♡

Antwort
von Demelebaejer, 37

Wir brauchen keinen amerikanischen Quatsch hier. Der Einzelhandel hat diesen Tag für sich entdeckt, weil damit Umsatz zu machen ist.

Für uns ist es der Reformationstag.

Antwort
von hankey, 58

Das Fest stammt von den vielen irischen Einwanderern in den USA.

Darum ist es auch in den USA von grösserer Bedeutung. Weil die mehr irische Einwanderer hatten als europäische Länder ;)

Antwort
von Grautvornix, 52

Es ist gehört nicht zum Brauchtum hier in Deutschland, wird aber immer mehr.

Woanders feiert man dafür den Karneval nicht so ausführlich.

Antwort
von joheipo, 51

Weil Halloween, das hier von Kinderchen und unreifen Teenies "gefeiert" wird, nichts mit unserer Kultur zu tun hat. Es ist nicht mehr als eine weiterer aufgesetzter Angliszismus mit einem rein kommerziellen Hintergrund.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten