Kermit65 am 25.08.2009 um 14:40 Uhr
Ich bin immer wieder erstaunt und teilweise auch schockiert... wieviele Menschen haben irgendwo Schmerzen und fragen hier im Frage Forum was das sein könnte?! "Ich habe Bauchschmerzen, was kann das sein?", oder "Ich habe Schmerzen im Arm, was ist da los?" Ich meine, warum tut ihr das? Kein Mensch hat einen Röntgenapparat im Laptop eingebaut... all diese Vermutungen die dann aufgestellt werden machen doch nur Angst oder gehen in die völlig falsche Richtung! Es werden Diagnosen gestellt, die hinten und vorne nicht stimmen können.... da die Symptome völlig andere sind! Bitte lieber Support löscht diese Frage nicht - ich möchte gern das sie eine Warnung und ein Hinweis sein sollte. Bitte geht zum Arzt und laßt euch untersuchen, damit die richtige Ursache gefunden werden kann. Gute Besserung
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Normalerweise sollte Jedem klar sein, daß er hier bei GF keine verbindliche medizinische Auskunft bekommen kann.
Was Anderes ist natürlich die Frage nach einem Hausmittel bei einer leichten Erkältung.
Hier tauchen aber manchmal Fragen auf und da hast Du sehr Recht, da kann man nur den Kopf schütteln. Diese Fragen kann man auch nicht mit der Praxisgebühr entschuldigen.
Wahrscheinlich liegt das an mangelhaftem Denkvermögen.

man muss nicht wegen jedem kleinen Schmerz zum Arzt rennen. daher ist es okay, wenn hier gefragt wird.
Kermit65 am 25. August 2009 14:42 Ich meine nicht die Fragen nach Hausmitteln was z.b. bei Halsschmerzen zu unternehmen ist sondern nach wirklich ernsten Fragen zur Gesundheit, die ich immer wieder lese.

Ich vermute, dass manche Menschen sich vor oder nach ihrem Arztbesuch durch die Antworten beruhigen lassen wollen.
Mit ein paar Ausnahmen dürfte den meisten klar sein, dass sie hier keine fachlich ärztliche Beratung erhalten.

also bevor ich mitten in der nacht den notarztwagen anrufe frag ich erstmal ob jemand ähnliche erfahrungen gemacht hat.
schließlich sollten die mediziener den leihen auch zugestehen, dass sie sich die welt der medizien ertmal über andere mitter und wege zu erklären versuchen. wofür der grund nicht selten schlechte erfahrung in der praxis ist. ich wurde beispielsweise mal im krankenhaus von einem arzt in der 3. person angesprochen "ja was hatt se denn , ah da legt sie sich jetz hin dann schau ma.. " unmöglich teilweise. das erhöht natürlich die scheu.
und mein (ab jetzt ehemaliger) tierarzt reagierte fassungslos und heftigst als ich ihm mit einer (wie er bestätigen musste: richtigen) diagnose sehr taktvoll konfrontierte.
auch ein leihe will am sonntagabend schon wissen was mit seiner gesundheit los ist die ihm kopfzerbrechen bereitet.

außerdem könnt es ja sein dass zufällig ein mediziener die frage beantwortet. ich weiß es ist unwahrscheinlich aber bevor man keine ahnung hat..
DocRoc am 27. August 2009 17:30 unwahrscheinlich aber nicht unmöglich...

Lieber Kermit, deine Feststellung erscheint mir doch sehr pauschalisierend und ein wenig über das Ziel hinausschiessend. Selbstverständlich ist eine Ferndiagnose über den PC unmöglich und fahrlässig und bei ernsten Beschwerden sollte man lieber direkt einen Arzt aufrufen, aber warum soll man nicht auch Fragen aus dem medizinischen Bereich stellen dürfen? Wenn ich eine Frage zu meinem Auto hätte, würde ja auch nicht gleich jeder pawlowartig sabbern: Geh zum KFZ-Mechatroniker. Ich habe bestimmt dem ein oder anderen auch bei medizinischen fragen schon helfen können, und sei es nur das man eine andere Diagnostik vorschlägt oder Fragesteller im akuten Stadium beruhigt. Nur weil du keine Ahnung von Medizin hast, gilt das ja nicht gleich für jeden hier. Und wenn der Fragende unqualifizierende Antworten bekommt, liegt das halt daran, das sich so gut wie jeder bei GF bemüssigt fühlt zu allen Fragen seinen Senf dazuzugeben.