WARUM WIRD GROßSCHREIBUNG IM INTERNET ALS SCHREIEN EMPFUNDEN?

8 Antworten

1. In der Großschreibung wird ß immer durch Doppel-S ersetzt… Wenn du hier schon "rumschreist", dann bitte richtig.

2. Großschreibung ist eine sehr aufdringliche Art der Textauszeichnung. Im Fließtext springt es einen noch schlimmer an wie Fettgedrucktes. Es ist ein visueller Aufschrei nach Aufmerksamkeit, dem man ähnlich wie verbalem Geschrei schwer entkommt. Ein Synonym für Geschrienes ist es natürlich nicht, aber es ist eben visueller Lärm, weshalb es gerne für das akustische Äquivalent verwendet wird.

In Foren gibt es "Nettiquette" und diese sollten eingehalten werden. So gelten GROSSBUCHSTABEN und Wörter in Fettschrift als Schreien - das ist einfach so.

Mehr dazu gibt es bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Danke für deine Informationen. Ein "das ist so" ist für mich aber keine befriedigende Antwort. Es gibt eine psychologischen, semantischen Hintergrund dafür, anders gesagt ich möchte genau wissen "warum das so ist".

Schrei doch nicht so..das kann man doch auch normal fragen.. ;)

Das ist nunmal so und wird so empfunden.. ein :) wird auch als Smiley empfunden und war früher nur ein Doppelpunkt mit Klammer.

Weil man beim Schreiben keinerlei Audioreize hat und das somit auf anderem Wege deutlich gemacht werden muss

Und wie ist es dazu gekommen dass man es auf diesem Wege tut? Immerhin ist es keine allgemeine Regel, es wird aber dennoch intuitiv von der Mehrheit als Schreien empfunden. Warum?

als für mich wird rufzeichen ( ! ) als schreiend empfunden aber das ist normal von daher