Frage von grubenschmalzUsermod Junior, 121

Warum wird Freibetrag bei Antrag auf Lohnsteuer-Ermäßigung um 1000 EUR reduziert?

Hallo,

ich habe für 2016 einen Antrag auf Lohnsteuer-Ermäßigung gestellt, knapp 3300 EUR Freibetrag wären das bei mir. Allerdings wird ja bei Elstam dann nur 2300 eingetragen, weil die 1000 EUR Pauschale abgezogen werden. Allerdings verstehe ich den Sinn dahinter nicht, warum bekomme ich den vollen Betrag nicht eingetragen?

Es geht nicht um die Einkommenssteuererklärung sondern den Antrag auf Lohnsteuer-Ermäßigung! Den Sinn der Werbungskostenpauschale bei der Steuererklärung verstehe ich schon.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tt290, 121

Die Werbungskostenpauschale kommt ja nicht zusätzlich zum Freibetrag Tragen. In § 39b Abs. 2 Satz 4 EStG ist geregelt, dass der Arbeitslohn um ein etwaiges Lohnsteuerabzugsmerkmal (Freibetrag) zu mindern ist. Der danach ermittelte Betrag ist nach § 39b Abs. 2 Satz 5 Nr. 1 EStG zu mindern um den Werbungskosten-Pauschbetrag nach § 9a EStG, also um die 1.000 EUR bzw. 102 EUR.

Also machen deine 2.300 EUR Freibetrag + 1.000 EUR Pauschbetrag (welcher bei der Lohnsteuererhebung bei Steuerklasse I immer abgezogen wird) wieder 3.300 EUR, welche bei der Berechnung der Lohnsteuer berücksichtigt werden. Die 1.000 EUR würden ja ohnehin berücksichtigt werden. Deshalb ist im Antrag auf Lohnsteuerermäßigung im Verfügungsteil auch schon "-1000 EUR bzw. -102 EUR" zum im ELStAM-Dialog einzutragenden Freibetrag abgedruckt - damit man die 1.000 EUR nicht versehentlich oben drauf rechnet.

Kommentar von grubenschmalz ,

Ach klasse, danke.

Antwort
von MenschMitPlan, 92

Weil 1.000 € Ermäßigung eh jeder über die Berücksichtigung der Werbungskostenpauschale beim Lohnsteuerabzug erhält. Auswirken kann sich also nur, was 1.000 € übersteigt.

Kommentar von grubenschmalz ,

Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community