Das stammt aus der Zeit als die Damen der reichen Gesellschaft eine Zofe hatten, alleine hätten Sie diese Gewänder nicht anziehen können. Da die meisten Zofen auch Rechtshänder waren, aber vor der Dame standen wurden die Knöpfe auf die andere Seite genäht. Bei Männern war das nicht so obwohl auch Kammerdiener vorhanden waren, deren Kleidung war nicht so aufwendig, die konnten sich durchaus ohne Hilfe anziehen, deren Kleidung wurde so bestückt wie es der Auftraggeber wollte. LG

damit man weiß was für männer und was für frauen ist <.<

In GF schreiben macht halt weniger Mühe und "Sich Mühe geben" ist nicht mein Ding.
CrazyDaisy am 11. Februar 2009 20:24 Wenigstens ehrlich...

ist das so?
Ja, Männer haben die Knopflöcher immer auf der linken Hälfte der Jacke/Hose, Frauen immer rechts. (vom Träger der Hose aus gesehen)
CrazyDaisy am 11. Februar 2009 20:15 Für Dich wurde das "Hilfreich-Popup" erfunden.
Nathylein am 11. Februar 2009 20:17 Elfielf. Ach das war gemeint. Das fällt ech Leuten auf? wow. Aber ich hab grad geguckt...alle meine Hosen haben das Knopfloch links aber ich bin weiblich
Gilt anscheinend nicht für alles. Siehe den Link von Daisy.

Sonst wäre ja jede Bekleidung unisex, es soll nur unterscheiden.
CrazyDaisy am 11. Februar 2009 20:15 Es gibt historische Gründe.
wwwwas?
CrazyDaisy am 11. Februar 2009 20:15 Für Dich wurde das "Hilfreich-Popup" erfunden.
Ja, Männer haben die Knopflöcher immer auf der linken Hälfte der Jacke/Hose, Frauen immer rechts.
(vom Träger der Jacke/Hose aus gesehen)
Gilt das denn heute noch?
CrazyDaisy am 11. Februar 2009 20:14 Ja, zum großen Teil.
Nathylein am 11. Februar 2009 20:16 wirklich ist mir nie aufgefallen. wo wird denn da was anders gemacht meine hemnden und die mienes freundes werden vorne geknöpft meine hosen und seine auch und in welcher reihenfolge ist doch eh egal?
@nathy: Männer haben die Knopflöcher immer auf der linken Hälfte der Jacke/Hose, Frauen immer rechts.
(vom Träger der Jacke/Hose aus gesehen)
Nathylein am 11. Februar 2009 20:19 ich als Frau ahbe aber alles immer links...hab nachgeschaut ...

Es sind nur noch Ausnahmen. Die meisten Damen-Hosen sind gleich geknöpft, genau wie die Männerhosen.
Die Damen sind früher wohl angekleidet worden. Zumindest die, die in den entsprechenden Gesellschaftskreisen lebten.
Wenn man also vor jemanden steht und etwas zuknöpft, muss es seitenverkehrt zu dem sein, der sich selber zuknöpft.

Das hat mit der Anatomie des Menschen zu tun. Männer sind z.B. so gebaut, dass sie sich einen Pullover vom Rücken über die Schultern ziehen und Frauen mit verkreuzten Armen über den Hüften.(probiert es doch einfach mal aus und fragt eure Freunde) Dementsprechend ist die 'Beweglichkeit' der Frau/des Mannes verantwortlich für die Seitenverteilung.
Andere Antworten halte ich für plausibler, besonders die von vlavielle.

ach das ist so? wie cool ^^ also ich grad einen kumpel gefragt der macht seine hosen mit rechts auf und ich als mädchen auch ^^