Frage von Korkensammler, 136

Warum wird es so hoch bestraft, den Standstreifen zum Abfahren zu mißbrauchen?

Also, im Stau z.B. den Standstreifen schon paar hundert Meter vorsichtig befahren, um den Stau zu umgehen. Wenn man da erwischt wird, gibt das ein teurer Spaß. Aber warum?

Wen gefährdet man denn dadurch? Ein eventuelles Pannenfahrzeug würde man ja rechtzeitig sehen. Außerdem verkürzt es ja auch den Stau und wenn die Leute weniger im Stau stehen werden ja auch weniger Abgase ausgestoßen.

Es gibt wesentlich gefährlichere Vergehen, die aber milder bestraft werden. Was hat es mit dem Standstreifen auf sich, daß der fast schon "heilig" ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von senftante, 57

Erstens ist es enorm gefährlich für den jenigen der ordentlich in die Abfahrt einfahren will und Du kommst von hinten.

Zweitens verhinderst Du durch das Benutzen dieses Standstreifens die Bildung einer Gasse oder die Benutzung durch Einsatzkräfte.

drittens ist es eine Schutzzone in der es nicht gerade hilfreich ist wenn einer da rumfährt.

Ich gebe zu die Versuchung ist manchmal groß und die Behörden machen sich auch Gedanken darüber. Das zeigt schon die Tatsache dass in manchen Gebieten der Standstreifen bei Stau als Fahrstrefen freigegeben wird.

Dann aber kontrolliert. Wenn Du im Stau stehst weißt Du nicht ob wegen der Verkehrsdichte oder wegen eines Unfalls und bei letzterem könnte Dein Verhalten Leben kosten. Das sind nunmal die Spielregeln.

Antwort
von siggibayr, 15

Eine Standspur wird auch Pannenstreifen genannt, da dort auch defekte Fahrzeuge (zur Nachtzeit eventuell auch unbeleuchtet) stehen können. Fahrzeuge dürfen dort nicht fahren, da Standspuren nicht Bestandteil der Fahrbahn sind. Die Standspur dient deshalb nicht dem fließenden Fahrverkehr.

Deshalb ist das Befahren der Standspur (soweit es nicht durch Z 223.1 angeordnet wird) nur in Ausnahmefällen, stets mit äußerster Vorsicht zulässig, etwa um ein Pannenfahrzeug möglichst rasch und ohne Behinderung des fließenden Verkehrs von der Schnellstraße/Autobahn zu entfernen . Auch soll das Befahren des Stabndstreifens durch Polizei und Rettungsfahrzeuge ermöglicht bleiben ( § 35 StVO). 

Die Standspur ist kein Mehrzweckstreifen, deshalb dürfen auch Langsamfahrer im Durchgangsverkehrs ihn nicht benutzen.

Deshalb sieht der Gesetzgeber in der unrechtmäßigen Benutzung des Standstreifens eine hohe Unfallgefahr und lässt dementsprechend hoch auch ahnden.

Antwort
von eu59gano, 74

ohne Gefährdung und ohne Unfall Verursachung gibts laut Bußgeldkatalog 1 Punkt und 75€. Nicht so heftig um ehrlich zu sein. Ist in etwa das selbe wie 21km/h zu schnell fahren. Wie gefährlich das ist, darüber bleibt zu streiten ;-)

Kommentar von Korkensammler ,

Ich halte jetzt beides nicht für wahnsinnig gefährlich ;) Aber z.B. Behindern eines Einsatzfahrzeuges kostet gerade mal 20 Euro, obwohl es ein Leichtes ist, rechtzeitig auszuweichen... Das ist egoistisch und kann sogar Leben gefährden, wenn das mehrere Idioten hintereinander machen...

Antwort
von loema, 41

Ich habe es schon erlebt, dass Leute im stehenden Stau auf dem Standstreifen schon mal die Ausfahrt erreichen wollten. Da stand aber ein Auto mit einer Panne. Also war der Stau dann auf 4 Spuren statt auf 3, weil niemand vor oder zurück konnte. Und eine Rettungsgasse war auch nirgendwo zu sehen.

Antwort
von SpitfireMKIIFan, 44

Der Standstreifen heißt nicht umsonst so ;) Die Fahrstreifen sind zum Fahren gedacht, der Standstreifen aber nicht!

Zum ersten hast du ein Problem, wenn ein Pannenfahrzeug dort steht, zum zweiten wird der Streifen auch für Rettungsfahrzeuge genutzt, die du blockieren könntest.

Antwort
von lonne110, 56

Es geht darum, dass der Standstreifen nicht dafür gedacht ist. Wenn im Stau alle versuchen würden, über den Standstreigfen zu überholen, ist dieser möglicherweise auch blockiert und ein Pannenfahrzeug hat keine Möglichkeit mehr darauf auszuweichen. Außerdem müssen manche überbreiten Fahrzeuge den Standstreifen ggf-. mitbenutzen.

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 24

Ich kenn da einige LKWs die dich dann gerne vom Standstreifen in den Graben oder Leitplanke dafür drücken würden und Du bist da auch noch zu 100% selber Schuld dran . Für so was hat keiner Verständnis was passiert wen dir da einer vors Auto läuft so schnell kannst Du gar nicht reagieren nicht mal 5 Meter sind erlaubt . Nur wen es die Polizei frei gibt und das aus als Geisterfahrer . 

Kommentar von Korkensammler ,

Das war jetzt die Expertenantwort :)

Antwort
von Maikiboy29, 57

Was glaubst du wohl was passieren würde, wenn alle plötzlich den Standstreifen mitbenutzen würden?

Kommentar von Korkensammler ,

Na Abfahren muß er schon wollen ;) (Oder eben eine Panne haben)... Es stehen ja auch genug LKW auf den Standstreifen rum, die dort ihre Pause im Stau machen, da sagt ja auch keiner was...

Kommentar von Maikiboy29 ,

Wie kommst du darauf, das keiner was sagt?

Kommentar von Korkensammler ,

Daran, daß ich in jedem Stau mindestens fünf LKW auf dem Seitenstreifen Zeitung lesen sehe. Ganz so hoch kann da das Risiko nicht sein, erwischt zu werden ;)

Antwort
von nadine312, 73

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, dass wenn es keine andere Möglichkeit für Krankenwagen, Polizei etc gibt, sie auf den Seitenstreifen ausweichen und wann da dann Stau durch die Fahrzeuge entsteht die abbiegen wollen...

Kommentar von Korkensammler ,

Für Krankenwagen und Polizei ist doch die Rettungsgasse gedacht?

Und da fahre ich dann auch notfalls ein Stück auf den Seitenstreifen, wenn die Rettungsgasse zu schmal wäre...

Kommentar von Kreidler51 ,

Wenn aber der Seitenstreifen/Standspur befahren wird kannst du nicht ausweichen.

Kommentar von Korkensammler ,

STIMMT!


Hätte ich selber drauf kommen können ;)

Kommentar von nadine312 ,

Ich meine ja auch nur wenn die Rettungsgasse mal versagt, hab das schon oft genug gesehen und wurd in der Fahrschule auch oft erwähnt

Kommentar von nadine312 ,

Deswegen sollte man ihn ja nicht befahren 👍🏼

Antwort
von Kreidler51, 20

Dann würdest du Rechts überholen und wie du weißt ist das Verboten.

Antwort
von BertRollmops, 34

Weil das in der Fahrschule unterrichtet wird, dass 

es die Rettungsfahrzeuge blockiert, wenn jeder da unkontrolliert ausschert und von hinten kommen flotte am Stau Vorbeifahrer. Das ist zwar wahnsinnig umweltfreundlich, aber man könnte ja auch den Motor abstellen und chillen.

Kommentar von Korkensammler ,

Des Rätsels Lösung scheint zu sein, daß niemand mehr auf den Standstreifen ausweichen kann, falls eine Rettungsgasse vergrößert werden muß ;)

Motor abstellen ist auch nur bei einer Vollsperrung machbar, meistens rollt man ja so im zweiten Gang dahin...

Kommentar von BertRollmops ,

Alles klar! Unfälle sind shit, fahrt's vorsichtig!