Frage von MissNeoBunny, 54

Warum wird es nichts mit dem Sixpack trotz eigentlich passender Werte?

In circa 4 Wochen werde ich 18, wiege 60 Kilo, 170 cm groß. BMI von 20,8 und Körperfettanteil 16,6%? Ich versuche seit längerer Zeit meinen Bauch zu definieren aber es klappt einfach nicht. Nun meine Frage, sollte ich zuerst abnehmen oder noch mehr am Muskelaufbau arbeiten? Oder habt ihr noch andere Ideen? Ich bin weiblich.

Viele Grüße und Danke für eure Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ChrisG3, 17

Als Frau hat man es leider schwerer ein richtig gutes Six Pack zu bekommen. Prinzipiell ist es zu empfehlen erstmal ab zu nehmen. Du solltest aber bedenken das du dadurch auch am Rest des Körpers dünner wirst und Gefahr läufst dadurch auch an Sportlichem aussehen zu verlieren.

Antwort
von PAsce11, 24

Im großen und ganzen trifft der Spruch "ein Sixpack entsteht in der Küche" schon zu. Zwar ist gutes Training die Voraussetzung für ein 6-pack, dennoch spielt der KFA eine größere Rolle. Es ist bei jedem unterschiedlich ab wann man die Packs sieht, aber ab ca. 12% (abwärts) sollte ein Sixpack schon zu sehen sein.

(Auf die Frage wie lange es dauert ca 5% zu verlieren kann man kaum eine Antw. geben, da dies natürlich von Mensch zu Mensch anders ist und wie gesagt auch auf dein Kalorien defiziet was du hast ankommt. Je nachdem vll so 4 bis 12 Wochen.)

Kommentar von MissNeoBunny ,

Okay Dankeschön für diese ausführliche und hilfreiche Antwort!

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Bauchmuskeln, Sixpack, trainieren, 3

Hallo Miss!  Ein Sixpack kann nicht allein durch ein Muskeltraining erreicht werden. Dies liegt daran, dass die Muskulatur kaum oder gar nicht auf die Fettspeicher in der Körpermitte zurückgreift. Bedeutet Ausdauersport oder eine Diät / ein Kaloriendefizit neben dem normalen Training.

Antwort
von zockerkid, 54

Ein Sixpack sieht man erst dauerhaft ab einen Körperfettanteil von 12%. Normales Bauchtraining reicht um ein Sixpack zu bekommen, aber die Ernährung spielt eine wichtige Rolle. Du solltest bei deinem Gewicht von 60 Kilo 120 Gramm Eiweiß/Protein am Tag essen um effektiv Muskeln aufzubauen. Süßigkeiten und Chips komplett weg lassen, die setzten sich sofort am Bauch fest

Kommentar von MissNeoBunny ,

Okay Dankeschön! Wie lange dauert es circa 4,6% Körperfettanteil zu verlieren wenn ich meine Ernährung umstelle?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community