Du meinst weil es auf einem Berg kälter ist als in der Ebene? Der Grund ist dass wir in der Erdatmosphäre leben.Und damit hat es verschiedene atmosphärische Drücke.(Man misst ab 0 Meter ü.d.Meeresspiegel) Und in der Erdatmosphäre ändert sich der Druck mit zunehmender Höhe von 0 ü.d.Meeresspiegel.Was auch dann mit der Wolkenbildung und dem Wind zusammenhängt.
Ich glaube, ich weiß, worauf der Fragesteller hinaus will. Wenn man die Erdumlaufbahn um die Sonne betrachtet, befindet sich die Erde im Winter näher an der Sonne als im Sommer. Anfang Januar macht das etwa 5Mio km aus und das Licht ist 17 Sekunden schneller bei uns. Allerdings kommen die Jahreszeiten und damit die Wärme auf der Erde nicht durch den Abstand zur Sonne zustande, sondern durch die Neigung der Erdachse von 23° zur Ekliptik.
probiers mal aus...
fahre zur sonne....ruf mich an wen du dortn biist...(wen du nch nicht erfroren bist)...l0l
meinst du, warum es auf der Zugspitze kälter ist ala 200 m tiefer?
Je näher man an das luftleere Weltall kommt, um so mehr Wärme fließt ab.

wahrscheinlich nimmt die Temperatur Richtung Sonne erst mal ab und dann - aber wo? - irgendwann wieder zu. Auf der Oberfläche der Sonne sind es ja immerhin einige Millionen Grad heiß...

wer sagt das?
vieleicht weil die sonnen die ganze nergie aufnimmt...ich weis es nicht nur eine vermutung

Weil man auf dem Weg zur Sonne vielleicht vor Hitze stirbt und ein toter Körper abkühlt?