Frage von DarkChristmas, 34

Warum wird es immer Dunkler?

Hallo!

Grad kam ich wieder auf die Frage da es Nachts und Dunkel ist:

Wieso wenn ich mich auf ein unkt konzentiere was sichtbar ist wird es um das Objekt immer Dunkler? Dass frage ich mich schon seit knapp 2 Monaten hab im Netz jediglich nichts geunfen :/

Wäre cool über ne Antwort haha

Antwort
von MaraV, 15

Hi, ich kenne mich da nicht so ganz aus.. aber soweit ich das beurteilen kann aus dem selben Grund warum du etwas scharf sehen kannst und alles darum herum, je weiter es vom "Zentrum" entfernt ist, immer unschärfer wird.

Dein Auge kann/muss die Leistung nicht erbringen überall gleich scharf zu sehen, es funktioniert wie eine Linse und die Pupille fängt quasi das reflektierte Licht des Gegenstandes den du siehst ein, dein Gehirn bekommt diese Information dann. Sobald du dich bewegst/gehst brauchst du ein grobes Bild deiner Umgebung, es fällt dir bestimmt nicht genauso auf wie dann wenn du still stehst, aber da passiert genau das gleiche. Dein Gehirn braucht nur die relevanten Infos. Also musst du nur scharf sehen was du gerade direkt anschaust, alles andere ist unnötige Anstrengung und überflüssige Information.

Ich hoffe ich konnte halbwegs weiter helfen :)

LG Mara

Kommentar von DarkChristmas ,

Danke für die Antwort ;D

Kommentar von MaraV ,

Ich antworte etwas spät xD

Ja gerne! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community