...fragte mich mein kleiner Sohn.

Schnee hat eine Menge Luft-Einschlüsse, die den Schall dämpfen.
Ich könnte mir vorstellen das zum Beispiel Tiere sich zurückziehen und damit auch leise sind. Auch Autos fahren bei Schnee deutlich weniger und sorgen somit für mehr Ruhe!!

Weil alle gespannt und still aus dem Fenster gucken und innerlich Freude aufkommt! ;)
fourseasons am 21. August 2007 20:11 Schöne Antwort, - gilt aber nur für die innere Stille:-)

Genau kann ich es nicht erklären. Ich weiss allerdings das es etwas mit dem Schall zu tun hat.

Dafür sind zwei Effekte zuständig: das erste Phänomen nennt man Streuung. Ich zitiere mal die Wikipedia: Unter Streuung versteht man in der Physik allgemein die Ablenkung eines Objekts durch Wechselwirkung mit einem lokalen anderen Objekt (Streuzentrum). Beispiele sind die Streuung von Licht an Atomen oder Feinstaub, oder .... Dadurch werden die Schallwellen (wie der Name schon sagt) stärker durch die Schneeflocken zerstreut; es kommt also einfach weniger am Ohr an. Ein zweiter Effekt ist die sog. Dämpfung. Und wieder muss die Wikipedia herhalten: Als Dämpfung bezeichnet man in der Physik die Umwandlung von Schwingungsenergie in eine andere Energieform. Dies äußert sich beispielsweise in einem Abklingen eines Signals, einer Schwingung oder einer Welle. Die Dämpfung tritt ebenfalls durch die Wechselwirkung mit den Schneeflocken auf. Hier wird Schallenergie in Wärme umgewandelt.

Der größte Teil des Autolärms wird durch die Reifen verursacht. Auf Schnee ist das Abrollgeräusch aber viel geringer.