Frage von ElaLAvita, 177

Warum wird Erdogan von vielen verehrt, jedoch auch von vielen übelst gehasst?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Braini1000, 99

MrWissen2go hat dazu schon ein Video gemacht:

Kommentar von uyduran ,

Hab mir das Video mal angeschaut. Schön zu sehen, dass es solche Youtube-Kanäle gibt, die junge Leute an Politik heranführen wollen. Und ebenfalls schön zu sehen, dass der Macher des Videos sich sehr darum bemüht hat, einen objektiven Bericht zu erstellen und dazu aufruft, sachlich darüber zu diskutieren.

Trotzdem muss ich als "Deutschtürke" sagen, finde ich, dass er einige Dinge darin nicht ganz richtig darstellt. Beispielsweise wird das Wirtschaftswachstum sehr stark hervorgehoben. Der Korrektheit halber muss man diese Tatsache aber im richtigen Kontext betrachten: 2001 war eine der schlimmsten Wirtschaftskrisen in der türkischen Geschichte. Sicherlich ist die Türkei unter den ersten zwei Legislaturperioden unter der AKP erfolgreich gewesen, aber das waren alle Schwellenländer im ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts. Jetzt beginnen einige bedrohliche Entwicklungen zu wirken (Kreditkartenblasen, Immobilienpreisblasen, Leistungsbilanzdefizit, stark ansteigende Inflation, stark zurückgehende Investitionen aus dem Ausland, einbrechende Absatzmärkte im Nahen Osten und ein allgemein stark abgeschwächtes Wachstum). Rechnet man das alles zusammen und schaut sich die gegenwärtige Zentralbanks- und Wirtschaftspolitik an, dann steht ein steiler Absturz oder zumindest eine lange Stagnation ins Haus, wenn sich nichts Fundamentales wandelt. Besonders nachhaltig ist Erdogans auf Krediten aufgebauter Wirtschaftsboom also nicht.

Auch wird im Video nicht erwähnt, dass 2013 die größten Proteste in der Geschichte der Türkei stattfanden, die sich vehement gegen die Regierung richteten und beinahe bürgerkriegsähnliche Züge angenommen haben. Kurz darauf wurde der größte Korruptionsskandal, den es jemals in der Türkei gab, publik. Dieser wurde aber einfach unter den Tisch gekehrt und hat für Erdogan keinerlei Konsequenzen gehabt. Das sind negative Meilensteine von Erdogans Regierungszeit, die man ruhig hätte stärker hervorheben können.

Antwort
von marcus1984, 39

Guten Abend,

weil bei einem authoritären Autokraten wie ihm zwei Arten von Menschen angesprochen werden, zum einem diese, die sich einen totaliätren Staat wünschen, der ihnen in erster Linie Sicherheit verspricht und eine vermeintlich "starken" Staat darstellt (Vorstufe des Faschismus), und diejenigen, die liberal eingestellt sind und die Freiheitsrechte durch Unterdrückung und Willkür des Autokraten gefährdet sehen.

Somit polarisiert der Autokrat, der zudem einschneidendere Maßnahmen im Rahmen seiner politischen Herrschaft erlässt, als eine demokratische Legitimierte Regierung, die bei vehementen Maßnahmen unter Umständen keine Unterstützung im Parlament erhält und diese somit nicht umsetzen kann.

Hoffentlich hilft dir das weiter!

Antwort
von Lucielouuu, 108

Weil es verschiedene Meinungen gibt, wie fast überall! Manche teilen eben seine Ansichten und Meinungen und wollen das alles so wird wie er es will, andere teilen das eben nicht und wollen ihn nicht mehr in der Regierung.

Antwort
von yoda987, 98

Weil die eine Seite (die Pro Islam-Staat Seite) eine Islamisierung der Türkei für gut hält und die andere für ein modernes Land mit offenen Handelsrouten und Multi Kulti 

Antwort
von latricolore, 56

Warum er verehrt wird, kann ich dir als hier in einem westlich geprägten Land lebend nicht beantworten. Es erschließt sich mir nicht.

Gründe gegen ihn: Er baut die Demokratie ab, indem er jeden Andersdenken mundtot macht und/oder wegsperrt. Das geht ja nun schon lange so.
Und nach dem Putschversuch hast du sicherlich von den zigtausend Entlassungen in Schule und Lehre gehört?
Die Intelligenz darf nicht mehr ausreisen, türkische Wissenschaftler im Ausland sollen zurückkehren.

Antwort
von Canteya, 95

Weil manche seine Ansichten teilen und andere wiederum nicht. Ist doch immer im Leben so

Antwort
von Kostenloseis, 93

Erdogan ist sozudagen ein 2 Hilter er viel eiskalt die Todesstrafe einfüren wegen den Putschversuch. Und außerdem steckt er jeden in den Knast der was gegen ihn hat. Das bedeutet entweder für ihn = kein Stress / gegen ihn = Stress 

Hoffe konnte helfen^^

Antwort
von GravityZero, 86

Weil die einen blind und die anderen vernünftig sind.

Antwort
von uyduran, 58

Weil er polarisiert. Er vertritt extremistische Positionen und setzt diese auf extremistische Weise durch. Deswegen vergöttern ihn 40-50% der Türken, als sei er der Prophet höchstpersönlich, während die andere Hälfte des Volkes ihn abgrundtief hasst.

Ist genau so wie mit Pegida, der AfD oder Donald Trump.

Antwort
von mineralixx, 11

Dafür gibt es viele Beispiele in der Geschichte. Und heute ist es prinzipiell nicht anders.

Antwort
von Turkmen1996, 53

Nach dem Putsch Versuch schrien viele auch Demokratie und dieser Tag wurde als Tag der Demokratie genannt 😕

Kommentar von uyduran ,

Eigentlich müsste man konsequenterweise dann ja dem Tag danach als "Tag des zivilen Putsches" gedenken.. ;-)

Kommentar von Turkmen1996 ,

Tja heißt jetzt Tag der Demokratie naja was soll man groß machen wenn das so ist ist es so und das Volk gefällt. Naja wenn das Volk zufrieden ist dann soll es so sein und da die Türkei ein muslimisches Land ist und sich von der sogenannten "Demokratie" abwenden dann selbst schuld wir können nichts ändern

Antwort
von Modem1, 28

Ich sage nur eines " Ein lieber Mann,ein netter Mann zu dem man richtig Vertrauen haben kann."

Antwort
von Essesspee, 63

Erdogan ist ein "Menschenfänger", gern auch Erdolf genannt... Der kann Leute begeistern, die ihn nicht durchschauen, weil meist ungebildet. Dazu sind es in erster Linie Männer, die durch ihren muslimischen Glauben Erdogans "moralische Werte" teilen... 

Der Mann ist eine Gefahr für jede Demokratie und auf dem besten Weg in die Diktatur!!!

Kommentar von hguzregtfc ,

Besser hätte ich es als Türke nicht sagen können, danke!

Kommentar von Turkmen1996 ,

Da schließe ich mich als Türke an. Tja ich kann nur sagen selbst schuld mehr kann ich nichts sagen

Antwort
von surfenohneende, 34

Die einen sind schon Pro- Erdogan gleich geschaltet oder Islamnisten 

Die anderen versuchen Atatürks vernünftige Gründungsprinzipien & die Verfassung zu schützen ... und wollen Islamisierung + Diktatur-Aufbau verhindern

die 3. Seite sind die Kurden, Welche jetzt von Erdogan verfolgt & bekämpft werden , Kein Wunder, dass die jetzt einen eigenen Staat wollen  -> Erdogan hat absichtlich den Friedensvertrag gekündigt

Antwort
von Kopfstand, 31

Geht uns mit unserer Bundeskanzlerin ähnlich. Viele haben einfach Scheuklappen vor den Augen!

Antwort
von ElaLAvita, 30

Angela Merkel hat sich seit Neustem übrigens geäußert zum Amoklauf in München

Antwort
von 1900minga, 62

Teilweise hat er etwas erschaffen und auf der anderen seite ist er ein brutaler Diktator

Antwort
von Eligra, 61

-> Angst <-

Antwort
von Skeeve1, 26

Weil der kleine Sultan Erdowahn eine religiöse Diktatur errichten will. Die Leute, die es geil finden, wenn sie gehorchen und kriechen dürfen und die es aufgeilt, wenn Andersdenkene leiden, jubeln ihm zu. Wer eine Diktatur blöd findet und frei sein will, haßt ihn natürlich.

Antwort
von kgunther, 13

Ich glaube, er hat wenig wirkliche Anhänger. Die paar Jubel-Türken, die von der türkischen Botschaft mobilisiert wurden, um den inszenierten "Putsch" zu verurteilen, fallen nicht weiter ins Gewicht.

Anhänger hat er unter den militanten Islamisten, denn er unterstützt mit Waffen und Geld die Kopfab-Miliz ISIS, bekämpft die Kurden bis aufs Messer, führt gegen den Nachbarn Syrien Krieg, duldet die Ausschreitungen gegen Christen und protegiert die politischen Kräfte des Islam.

Jeder weiß, daß sein Familienclan eine verdammt korrupte Bande ist. Er hat seine eigene Familie eingesetzt, um das von ISIS gestohlene und in die Türkei transportierte Erdöl zu verhökern. Da ist manches 'hängengeblieben'.

Die Mitglieder der Erdogan-Mafia sind alle steinreich geworden.