Frage von Gmrc97, 83

warum wird eisen nicht als werkstoff verwendet?

warum wird eisen nicht als werkstoff verwendet?

Antwort
von jofischi, 23

Jede Menge wird Eisen als Werkstoff verwendet. Nicht in reiner Form aber z. B. in Stahl oder Gusseisen

Antwort
von bVersion, 58

Weil (Roh-) Eisen enorm brüchig und spröde ist. Erst nachdem das Eisen zu Stahl verarbeitet wird, ist es nützlich.

Kommentar von bahly ,

entweder hab ich in der schule nicht aufgepasst aber meines Wissens ist reines eisen sehr weich und wird duch Zugabe von Kohlenstoff zu stahl und je nach dem wieviel kohlenstoff um so spröder und härter

Kommentar von bVersion ,

Eisen enthält nach der Fertigstellung im Hochofen sehr viel Kohlenstoff. Duch Zugabe von Sauerstoff oxidiert dieser und das Eisen wird ge"frischt". Dadurch entsteht Stahl welcher für sämtliche Produktionen weitaus praktischer und sinnvoller ist.

Hatte das Thema auch gerade in der Schule, bin mir recht sicher. Kann aber natürlich auch falsch liegen.

Kommentar von bVersion ,

Vielleicht reden wir auch einfach über 2 unterschiedliche Produktionsverfahren. Ich meine die Eisenherstellung im Hochofen.

Kommentar von bahly ,

ja da klingelt was mit dem sauerstoff u sw aber Roheisen is doch weich

Kommentar von bVersion ,

Ja, dann ist es eben weich, kann auch sein :D. Jedenfalls ist es für die Industrie unpraktisch und wird desshalb erst zu Stahl verarbeitet.

Kommentar von Pascu180 ,

eissen ist ein umfangreicher begriff
eisen ist stahl alu und chromstahl

Antwort
von MrMiles, 45

So wie bei der "Eisenbahn"?

Kommentar von Gmrc97 ,

Ja

Kommentar von MrMiles ,

Ja da wirds doch verwendet :)

Antwort
von Pascu180, 8

stahl wird z.b bei geländer oder fasaden und türen verwendet nur wird es auch noch legiert wen es kein edelstahl ist also chromstahl

Antwort
von syncopcgda, 23

Eisen wird überall verwendet.

Antwort
von cruscher, 48

Rostet schnell bei Feuchtigkeit und ist relativ schwer.

Antwort
von robi187, 17

was für ein wekrstoff nimmt der rüstungsschmied, schlosser usw?

ok reines gold nur nimmt der goldschmied? oder sind alle mehr oder weniger legierungen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten