Warum wird einem bei Ausdauersport übel? (bis zum Erbrechen)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du läufst brauchen deine Muskeln Sauerstoff. Diesen Sauerstoff bekommst du durch deine Lunge. Also du atmest ein und deine lunge pumpt sich mit sauerstoff ein. Durch deine Lunge fließt dann blut. Wenn dieses Blut durch deine Lunge fließt wenn sauerstoff in ihr ist sammelt das Blut den Sauerstoff auf und fließt weiter durch deinen Körper und deine Muskel. Wenn du jetzt aber keine Kondition hast und dein Körper keine lange sauerstoff bealstung( so nennen wir sie mal) gewohnt ist sättigen deine Muskeln. Sie haben zu wenig sauerstoff. Wenn das passiert muss man sich nicht immer, aber oft übergeben. Wie der bezug zum magen da genau ist weis ich leider auch nicht ganz genau. Hoffe das ich etwas helfen konnte ;)

Hi Frosch2513,die Herz/Lunge und derVerdauungstrakt sorgen für die Bereitstellung der für das Laufen nötigen Energie einerseits durch die rasche Bereitstellung von O2 über den Atemtrakt und über die Nahrungsaufbereitung durch den Magen/Darmtrakt v-a, in Kohlenhydrat(Glucose und Fette) und über den sogenZitratzyklus durch die Aufspaltung der Nahrungsmittel und O2 in CO2 und H2O.Während der Verdauungstrakt arbeitet,ist für die Durchblutung des Gehirnes relativ zu wenig Blut da,da kann es schon zu Übelkeit und Ohnmacht kommn.In Wirklichkeit ist dieses Geschehen viel komplexer.Aus platzgründen ist die Schilderung stark vereinfacht.Ausführliches ist Lehrbüchern der Physiologie und Biochemie zu entnehmen.LG Sto

Das liegt daran das du zu schlecht trainirt bist. Wenn du bis an deine grenzen gehst bricht dein Kreislauf zusammen. Hatte ich auch schon mal. Folgen sind Schwindel, übelkeit und schwar vor den Augen. Ist aber alles nach spätestens 30 min wieder weg. Am besten du isst eine Banane und trinkst was, dann gehts schneller und du bekommst wieder kraft.

Vorher am besten nichts essen und nur wenig (Wasser) trinken.

Wenn du was gegessen hast mindestens 2h warte bevor du rennst/joggst. Dann arbeitet dein magen nicht mehr aber du hast noch genug energie. Alos so etwa 2-4 stunden nach dem essen!

Das ist völlig normal, wenn du deinen Körper ungewohnt überbelastest, und eine Abwehrreaktion, mit der dein Körper dir sagen will, dass du aufzuhören sollst.

Das ist aber reine Gewohnheit. Wenn du Ausdauer regelmäßig trainierst, wird sich das ändern. Deshalb gibt es Menschen, die kaum 3km laufen können, ohne dass ihnen übel wird, und andere, die einen Marathon laufen können und hinterher strahlen. Und diesen Marathon laufen sie sogar schneller als die meisten Menschen 3km laufen können.